Mobbing beenden: So fällt es dir ganz leicht

Lies, was dich immun gegen Mobbing macht

Stockrosenblätter

Wirst du von jemandem gemobbt? Vielleicht erlebst du Mobbing am Arbeitsplatz oder im Internet oder sogar in deinem Freundeskreis?

 

Ich bin selbst immer wieder heftig gemobbt worden. Jetzt passiert mir das nicht mehr und ich möchte hier meine Erkenntnisse mit dir teilen – darüber, warum Menschen überhaupt gemobbt werden und wie du das Mobbing beenden kannst.

Mobbing ist subtil - trotzdem spürst du es genau

Wirst du gemobbt? Mobbing beenden
Warum wirst du gemobbt? Wie kannst du das Mobbing beenden?

Mit dem Mobbing ist es oft wie verhext. Wenn man jemandem davon erzählt, fragt man sich selbst manchmal, ob man sich nur einbildet, dass es gegen einen gerichtet war.

 

Aber ich bin ganz sicher, dass du dir überhaupt nichts einbildest. Denn das äußere Verhalten, das wir klar beobachten und benennen können, ist nur eine Seite des Mobbings. Wenn du genauer hinschaust, erkennst du, was unter der Oberfläche wirklich passiert: Jemand möchte dich ganz absichtlich schwächen. Und es kann sein, dass demjenigen selbst nicht bewusst ist, wie ihm das eigentlich gelingt. Aber unbewusst findet er ganz genau deine Schwachstellen, um sie auszunutzen.

 

Das spürst du, indem du dich wirklich immer schwächer fühlst – du spürst, dass dir jemand deine Energie und Lebendigkeit weggenommen hat. Und wenn du erstmal so geschwächt bist, dann machst du erst recht Fehler und dadurch geht alles nur noch mehr bergab für dich.

 

Mobbing ist schrecklich. Wer gemobbt wird, fühlt sich bald zermürbt und völlig machtlos. In Wahrheit geht es deinem Mobber noch viel schlechter, aber das kannst du leider nicht erkennen, solange du tief in einer Mobbingsituation gefangen bist.

Wie konnte es dazu kommen?

Stockrosenblütenknospe

Bitte mach dir keine Sorgen. Du hast nichts verkehrt gemacht. Du bist nicht schuld, dass du gemobbt wirst, und diese fiesen Übergriffe bedeuten auch nicht, dass du sie irgendwie „verdient“ hast. Nein, meiner Erfahrung nach liegt die Ursache für deine Situation ganz woanders:

 

Wir Menschen verändern uns ständig – genau das macht uns ja lebendig. Und manchmal sind diese Veränderungen besonders groß und umfassend und dann ziehen sie sich länger hin. Und trotzdem bemerken wir sie oft erst im Nachhinein. Aber wenn du mitten in so einer großen Verwandlung steckst, dann gibt es einen Zustand „Dazwischen“: Du bist dann nicht mehr der Mensch, der du warst und gleichzeitig ist dein neues Ich noch nicht klar erkennbar. Du bist also vorübergehend in einem ganz speziellen Zustand und genau das macht dich so angreifbar: Du bist ungeschützt, weil du im Moment gar nicht sicher weißt, wer du eigentlich bist.

Stockrose Ausschnitt

Außerdem werden auch andere Menschen deine Veränderung bemerken. Und es kann sein, dass die ihnen überhaupt nicht gefällt, weil sie Auswirkungen auf ihr eigenes Leben hat. Vielleicht reagieren sie also deshalb so aggressiv – sie möchten dich am liebsten in deine alte Rolle zurückdrängen. Aber das ist nicht möglich, weil deine Veränderung etwas Natürliches ist.

 

Dein Mobber hat dich also in einem Moment erwischt, in dem du dich sowieso eher unsicher fühlst. Aber obwohl dir deine Situation im Moment so unerträglich vorkommt – dass du gemobbt wirst, ist trotzdem nur ein Nebeneffekt von dem, was eigentlich passiert: nämlich, dass du wächst und dich entfaltest. Wenn du diese Veränderung gemeistert hast und in deinem neuen Ich zuhause bist, dann wirst du dich im Rückblick wundern, dass du dich überhaupt so klein und schwach fühlen konntest.

Wie du das Mobbing beenden kannst

Stockrosenblütenmitte

Bitte probier es doch mal so: Nimm deine Aufmerksamkeit weg von der Mobbingsituation und richte sie stattdessen auf das wirklich Interessante, das gerade in deinem Leben passiert: Deine große Veränderung. Deine Entwicklung und Entfaltung. Mach dich auf die Suche nach dem neuen Ich, das da gerade in dir entsteht.

 

Wenn du das tust, wirst du feststellen, dass es schon die ganze Zeit nur darauf gewartet hat, von dir entdeckt zu werden. Dann erkennst du plötzlich: „Aah! So bin ich wirklich!“ Dieses neue Ich fühlt sich so stimmig und perfekt für dich an. Und genau das gibt dir Unmengen neuer Kraft, du fühlst dich wie neugeboren und so lebendig, dass du überhaupt keinen Sinn mehr für deine Mobber hast – die gesamte Mobbingsituation fällt wie eine alte Haut einfach von dir ab. Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei auch gerne mit meinem Coaching.

 

Und wenn du mehr über meine eigenen Mobbingerfahrungen lesen möchtest: In meinem Blog erzähle ich sehr persönlich unter anderem von diesen Erlebnissen und wie ich daran gewachsen bin.