Hochsensibilität - eine magische Gabe

Lies, wie du damit ganz neue Möglichkeiten aufspürst!

Fühlst du viel mehr als andere Menschen? Bringt dich viel schneller etwas aus dem Gleichgewicht als das bei anderen Menschen der Fall ist – bist du leichter irritiert als sie? Und fallen dir oft Dinge auf, die andere gar nicht bemerken? Wenn das so ist, dann bin ich sicher, dass du ein hochsensibler Mensch bist und das – ist etwas Gutes: Denn mit deinen sehr feinen Antennen bist du in der Lage, ganz besondere Dinge aufzuspüren.

Unsere bisherige Erfahrungswelt

Bist du hochsensibel?
Bist du hochsensibel?

Normalerweise sind wir es gewohnt, unsere Welt durch den Verstand gefiltert zu erleben: Er ist rational und sachlich und alles, was wir erleben, sortiert er in Kategorien ein, die er ganz klar definiert hat. Sie sind logisch und verständlich und deshalb sehen wir auch keinen Grund, an dieser Sicht der Welt etwas zu ändern.

 

Aber irgendwann kommen wir als Mensch an einen Punk, an dem wir alles erfahren haben, was wir auf diese rationale Art erfahren können. Es gibt dann in diesem „Lebensmodus“ keine neuen Entwicklungschancen mehr für uns. Und trotzdem treibt uns alle eine natürliche Sehnsucht nach neuem Wachstum und Entfaltung an. Unser seelisches Ich möchte sich weiter ausdehnen – es weiß, dass es noch so viel mehr zu erleben gibt: Es wird also Zeit für etwas Neues. Und so forscht etwas in dir nach einer ganz neuen Art von Erfahrungen. Diese neuen Möglichkeiten sind nichts, was der Verstand begreifen kann, denn sie gehen weit über ihn hinaus. Aber trotzdem sind sie dir auf eine neue Art ganz leicht zugänglich.

Ein neuer, hochsensibler Sinn entwickelt sich

Kern einer Pusteblume

Um sich in diesen ganz neuen Bereichen orientieren zu können, ist eine feinere Art der Wahrnehmung notwendig. Denn der Verstand arbeitet einfach zu beschränkt und mechanisch dafür. Die neue Wahrnehmung muss hochsensibel sein, um diese bisher verborgenen Möglichkeiten aufzuspüren. Nur so kannst du erkennen, welche neuen Wachstumsschritte auf dich warten – Chancen, die der Verstand nicht sehen kann. Deine Hochsensibilität dient dir also als Werkzeug. Sie ist dein neugieriges seelisches Ich, das versucht, neue Entwicklungspotenziale für dich zu entdecken.

Der Verstand ist überfordert

Pusteblumenhäärchen

Wenn dir das nicht bewusst ist, dann kannst du die neuen Möglichkeiten, die in dein Leben kommen wollen, leicht fehlinterpretieren. Das passiert, wenn du sie weiter nur auf die alte Art wahrnimmst, also über den Verstand. Denn der ist damit völlig überfordert. Für ihn sieht das alles nur wie eine Flut von chaotischen Informationen aus, die viel zu laut und viel zu schrill auf dich einströmen. Er erkennt überhaupt keinen Sinn darin und reagiert automatisch mit Panik. Diese Momente kennst du bestimmt: Das ist genau das, was unbewusst passiert, wenn du dich mit deiner Hochsensibilität völlig überwältigt von viel zu vielen Einflüssen fühlst und nicht in der Lage bist, sie zu ignorieren oder abzuwehren.

Nutze deine Hochsensibilität!

das Innere einer Pusteblume

Wenn du jetzt stattdessen deine neue, hochsensible Wahrnehmungsfähigkeit dazu benutzt, diese Informationen zu deuten, dann wirst du erkennen, dass das alles in Wahrheit ganz wundervolle neue Möglichkeiten sind, die in dein Leben kommen wollen. Du hast sie bisher einfach nicht gesehen. Aber wenn du sie jetzt nicht mehr mit deinem Verstand wahrnimmst, dann wird dir klar werden, wie perfekt sie zu dir passen und welche faszinierenden Entfaltungsmöglichkeiten da eigentlich auf dich warten. Sie erscheinen dir plötzlich ganz real und realisierbar – obwohl du vorher nicht im Traum an diese Möglichkeiten gedacht hättest: Sie lagen einfach außerhalb deiner Vorstellungskraft.

 

Aber jetzt sind sie ganz nah und wenn du sie wahrnimmst, wird früher oder später der Moment kommen, an dem du weißt: „JA! Das ist es, was ich für mich wähle!“ Diese Möglichkeit fühlt sich rundum stimmig für dich an. Sie ist deine perfekte Wahl, die dich weiter wachsen und aufblühen lässt, wie es dir noch nie vorher möglich war. Und in diesem Moment kapiert sogar dein Verstand, warum du so hochsensibel geworden bist: Damit du genau dieses Potenzial für dich erkennen und wählen konntest – jetzt ergibt das alles Sinn!

Nebenwirkungen deiner natürlichen Entwicklung

Pusteblumensporen

In diesem Moment hast du auch die vielen lästigen Wahrnehmungen schon wieder vergessen. Denn jetzt erkennst du, dass sie einfach nur Nebenwirkungen deines natürlichen Wachstums waren. In Wahrheit hatten sie von vorn herein überhaupt keine Bedeutung, sie waren nur wie der Beifang im Fischernetz: Du wolltest neue Entfaltungschancen erkennen und dabei sind noch viele andere zwar nervige, aber harmlose Informationen in dein hochsensibles Wahrnehmungsnetz geströmt.

 

Deine Hochsensibilität ist ein Geschenk, das dir ganz neue Welten eröffnet. In meinem Coaching helfe ich dir, deine neuen Potenziale zu erspüren und sie in dein Leben kommen zu lassen.

 

Du findest auch in meinem Blog einen Artikel zum Thema Hochsensibilität: Unsere zarte Seele. Außerdem erzähle ich darin viele sehr persönliche Geschichten aus meinem eigenen Leben als extrem hochsensibler Mensch.