Deine Intuition trainieren und intuitiv leben

Den leichten Weg wählen

leuchtendes Gras im Gegenlicht

Intuition – denkst du bei diesem Wort sofort an Menschen, denen es scheinbar immer ganz leicht fällt, alles richtig zu machen im Leben? Die ein so ausgeprägtes Bauchgefühl haben, dass sie immer genau wissen, was sie zu tun haben? So dass du gleich ein bisschen neidisch wirst, wenn du dir vorstellst, wie entspannt so ein Leben sein muss? Aber du brauchst nicht neidisch sein, denn in Wahrheit hat jeder Mensch eine unglaublich gute Intuition. Es ist eine leise, innere Stimme, die uns den perfekten Weg weist. Wir sind es bloß in unserer modernen Welt nicht gewohnt, intuitiv zu leben. Deshalb lernen wir auch nicht automatisch von klein auf, wie das geht. Aber du kannst das jederzeit nachholen.

Das rationale Leben

Lichtreflexe vor grünem Hintergrund

Für uns ist eher eine sehr rationale Lebensweise normal: Wir nehmen die Welt vor allem über den Verstand wahr. Der funktioniert sachlich und logisch, indem er unsere Möglichkeiten ganz nüchtern analysiert und vergleicht. So dass wir dann am Ende eine vernünftige Entscheidungen treffen können. Gefühle dagegen spielen keine Rolle in dieser Vorgehensweise. Sie gelten als zu subjektiv und zu wenig greifbar. Mit dieser rationalen Lebensweise haben wir den Eindruck, dass wir unser Leben perfekt unter Kontrolle haben und nichts Unvorhergesehenes befürchten müssen.

Was ist überhaupt Intuition?

Lichtreflexe im Grünen

Die Intuition dagegen ist etwas, womit der Verstand überhaupt nicht gut klarkommt. Sie ist für ihn nicht begreifbar, denn sie lässt sich kaum in Worte fassen und schon gar nicht berechnen oder begründen. Sie ist nicht messbar und nicht wiederholbar. Deshalb ist sie aus der Sicht des Verstandes einfach nur unbrauchbar und überflüssig.

 

In Wahrheit ist die Intuition aber doch etwas sehr Konkretes. Denn sie zeigt dir sehr klar genau das Wissen, das in diesem Moment wichtig für dich ist. Du kannst dieses Wissen zwar nicht alles gleichzeitig abrufen und sammeln wie in einem Lexikon, aber im entscheidenden Moment stellt deine Intuition dir alles nötige Wissen zur Verfügung. Und das auf eine Art, die viel umfassender ist, als der Verstand es jemals könnte.

Die Intuition trainieren und intuitiv leben
Die Intuition trainieren und intuitiv leben

In nur einem Augenblick ergreift dich plötzlich ein ganzheitliches und tiefgründiges Wissen. Es ist eine innere Stimme ohne Worte. Plötzlich weißt du mit absoluter Sicherheit genau das, was gerade wichtig für dich ist. 

 

Gleichzeitig empfindest du ein tiefes und warmes Gefühl von Vertrauen und Kraft – ein ganz deutliches Bauchgefühl – und das ist es, was dieses Wissen so zweifelsfrei macht. Du weißt es dann einfach.

 

Dieses Wissen kommt aus dir selbst. Denn du selbst bist in Wahrheit so weise. Intuitiv zu sein ist dein Naturzustand. Deshalb brauchst du auch überhaupt nichts zu lernen oder zu entwickeln – du brauchst deine Intuition einfach nur zu erlauben. Dann kannst du sie spüren und nutzen.

Wie kannst du deine Intuition trainieren?

blauer Schmetterling

Deine Intuition zu entfalten ist also ganz einfach. Den Anfang hast du schon gemacht, indem du diese Gabe nicht mehr verleugnest oder unterdrückst, sondern sie anerkennst und ihr vertraust. Jetzt weißt du, dass es noch etwas anderes gibt als die logische und rationale Herangehensweise.

 

Und auch alles Weitere geht ganz leicht. Deine Intuition ist immer da, von Geburt an. Sie ist ganz nah bei dir, sogar in der größten Verzweiflung. Gerade dann kann sie dich tief beruhigen und trösten.

Regentropfen auf Grashalmen im Gegenlicht

Aber wenn du sie verstehen möchtest, muss dir klar sein, dass sie eine ganz andere Sprache spricht als der Verstand. Denn sie antwortet dir meistens nicht direkt auf deine Frage, sondern sie gibt dir eine Antwort, die viel größer ist als dein ursprüngliches Problem. Es ist dann so, als ob dein Leben für einen ganz kurzen Moment stillsteht, und plötzlich – hast du einen freien Blick hinter die Kulissen.

 

Am besten suchst du erst gar nicht nach einer intuitiven Antwort, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass du dich dabei doch wieder nur in deinem Verstand aufhältst. Mach lieber einfach etwas Schönes und vertrau dir, dass die intuitive Lösung von allein den Weg in dein Bewusstsein finden wird.

Wie kann man intuitiv leben?

Sonnenlichtreflexe und Grashalm

Du kannst deine rationale Lebensweise auf eine intuitive Lebensweise umstellen. Und je mehr du deine Intuition entfaltest, desto klarer wird dir, dass du ihr bedingungslos vertrauen kannst. Und dann wirst du dich irgendwann nur noch wundern, warum du es dir so unnötig schwer gemacht hast, als du noch versucht hast, dein Leben über den Verstand zu gestalten und zu kontrollieren. Intuitiv leben bedeutet dagegen, dass du dich innerlich entspannen und zurücklehnen kannst, mit dem sicheren Gefühl, dass du jederzeit wissen wirst, ob und wann du etwas zu tun hast und was das ist.

 

In meinem Coaching helfe ich dir, Zugang zu deiner Intuition zu finden und zu erkennen, wie du intuitiv leben kannst. Lies hier, wie ein persönliches Coaching abläuft und erfahre hier mehr über mich.

 

Wie es aussieht, wenn ich intuitiv durch mein Leben gehe – davon erzähle ich in sehr persönlichen Geschichten in meinem Blog.