Nach Burnout nicht mehr belastbar – Wo tankst du Kraft?

Burnout als Chance, dich neu zu erfinden

eine vergrößerte Taglilie

Das Burnout-Syndrom stellt sich uns in den Weg, wenn wir zu lange etwas getan haben, das unserem Wesenskern überhaupt nicht entspricht. Irgendwann geht einfach nichts mehr, alles ist zu anstrengend, man wird dünnhäutig und krank.

 

Und sogar nach einem Burnout ist man oft nicht mehr belastbar – also auch dann, wenn die Krankheit eigentlich als überstanden gilt und man zurück in seinen Alltag finden soll. Die Seele streikt weiter und schenkt uns erst dann wieder Energie, wenn sie sich weiter entfalten kann: Wenn du anfängst, dich mit den Dingen zu beschäftigen und Ziele zu finden, die dich begeistern, die deine natürliche Lebensfreude zum Vorschein bringen und dir Lebendigkeit schenken.

Nicht mehr weiter wie bisher

das Blatt einer Lilie

Wir sind nicht in dieses Leben gekommen, um es wie eine Maschine einfach nur abzuarbeiten. Wir wollten es genießen und es mit Dingen füllen, die uns selbst erfüllen: die das zum Vorschein bringen, was unser einzigartiges Wesen ausmacht. Aber wenn sich erstmal ein Alltag eingespielt hat, dann kriegen wir oft gar nicht mehr mit, dass sich unser Leben ganz anders entwickelt. Das Gute ist, dass wir jederzeit die Richtung ändern können. Und genau dazu fordert das Burnout dich jetzt auf: Nicht immer weiter so, sondern einen neuen Weg finden. Einen, der wirklich zu dir passt.

Ausschnitt aus einem größeren Bild mit einer Bank

Einen, den du genießen kannst und auf dem du im Hier und Jetzt sein kannst. Auf dem du dich bewusst mit Dingen und Menschen umgibst, die dafür sorgen, dass deine liebsten Seiten an dir ganz von allein zum Vorschein kommen und sich entfalten können.

 

So gesehen ist das Burnout also eine Chance für dich, um Klarheit darüber zu finden, was es eigentlich genau ist, das du liebst und was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Klären, was du liebst

Nach Burnout nicht mehr belastbar
Fühlst du dich nach dem Burnout gar nicht mehr belastbar?

Wenn man gar nicht mehr belastbar ist, dann kann man sich nicht vorstellen, jemals wieder die Anstrengung zu leisten, die man früher über einen so langen Zeitraum wie mit links bewältigt hat.

 

Und vielleicht wird das auch wirklich nicht mehr möglich sein. Aber das muss überhaupt kein Verlust sein, sondern ich sehe es als eine perfekte Gelegenheit, um zu erkennen, dass es einen viel einfacheren Weg gibt.

 

Und genau danach forschen wir in meinem Coaching: Wir suchen nur Dinge und Ziele, die sich leicht für dich anfühlen, denn alles andere kommt nicht mehr in Frage nach einem Burnout. Und wir werden sogar Dinge finden, die dir neue Energie schenken, die dich bereichern.

Den mühelosen Weg finden

Lilienkelche

Wir finden das Leben für dich, das wirklich zu dir passt und dir Lebendigkeit bringt – und einen völlig mühelosen Weg, um das zu verwirklichen.

 

Wenn du nicht mehr in der Lage bist, dich anzustrengen, dann kannst du eine verblüffende Erfahrung machen: Anstatt dass du dich auf den Weg machen musst, um etwas zu bewirken und Ziele zu erreichen, werden die Dinge, die du brauchst, von ganz allein auf dich zu kommen! Hinterher wirst du über dich selbst lachen und dich fragen, wie du auf die Idee kommen konntest, so hart für dein Glück zu schuften und zu kämpfen.

 

Wenn du die Chance nutzen möchtest, die in deinem Burnout steckt und dabei Hilfe brauchst, dann möchte ich gerne für dich da sein. Hier erfährst du mehr über meine Beratung.

 

Ich selbst bin im Laufe der Zeit immer empfindlicher gegenüber jeder Art von Anstrengung geworden und das hat mich zu ganz neuen Gedanken und Lösungswegen geführt. Von alldem erzähle ich sehr persönlich in meinem Blog