Bist du häufig neidisch?

Neid - ein wertvolles Gefühl

Schmetterlingsflügel

Spürst du häufig Neidgefühle in dir, wenn du mit schönen Dingen von anderen konfrontiert bist? Schämst du dich dann jedes Mal ein bisschen, weil du solche Gefühle nicht gut findest? Versuchst du, sie zu ignorieren oder zu verdrängen?

 

Das solltest du nicht tun, denn der Neid verrät dir sehr interessante und wertvolle Dinge über dich selbst. Sie können sehr hilfreich dabei sein, dir ein erfüllendes Leben zu erschaffen.

Wieso finden wir Neid so negativ?

grünrosa Quadrat

Neid kann ein sehr starkes Gefühl sein und es ist nicht so leicht, dazu zu stehen. Denn dass das nichts Gutes ist, haben wir schon als Kind gelernt – oft sollten wir lieber bescheiden sein und zufrieden mit dem, was wir haben. Außerdem: Wenn wir neidisch sind, dann haben wir selbst den Eindruck, dass wir anderen ihr Glück nicht gönnen. Dabei muss das gar nicht unbedingt so sein – man kann gleichzeitig neidisch sein und sich für den anderen freuen. Trotzdem: Meistens fühlen wir uns nicht so gut, wenn wir uns eingestehen, dass wir neidisch sind.

Was ist positiv an diesen Gefühlen?

Bist du oft neidisch?
Bist du oft neidisch?

Wir Menschen haben einen inneren Drang, uns immer weiter zu entwickeln und zu entfalten. Wir wollen immer neue und größere Erfahrungen machen. Dass wir zu Bescheidenheit und Genügsamkeit erzogen wurden, steht diesem natürlichen Wunsch direkt im Weg.

 

Wenn wir neidisch sind, dann deshalb, weil dieser Teil in uns mehr vom Leben will als das, was wir im Moment daraus machen. Dieser Teil möchte weiter und er akzeptiert kein „Das ist unmöglich“ oder „Das ist zu viel verlangt“. Durch unseren Neid spüren wir, wo wir eigentlich hin wollen. Wir spüren, dass da noch so viel mehr auf uns wartet.

 

Die Dinge, auf die du neidisch bist, sind also ganz natürliche Bedürfnisse in dir. Und sie einfach zu ignorieren oder zu verdrängen ist nicht gerade ein liebevoller Umgang mit dir selbst. Warum solltest du dich denn nicht dafür einsetzen, dir genau das, was du selbst so gerne hättest, in dein Leben zu holen? Wer sollte heute noch etwas dagegen haben?

Was kannst du tun?

Ein Stück Schmetterlingsflügel

Wenn du beobachtest, wen du beneidest und warum, dann kannst du genau erspüren, wo es dich in deinem Leben hinzieht. Du erhältst dadurch einen Hinweis, was du selbst alles noch in deinem Leben verwirklichen willst. Wie du sein willst und was dich rundum glücklich machen würde.

 

Den Neid ernst zu nehmen heißt, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Wenn du etwas vermisst, dann hilft es nicht, zu jammern. Sondern es liegt bei dir, es in dein Leben zu holen.

Ausschnitt von einer Blume

In meinem Coaching machen wir uns auf die Suche nach all den Dingen und Erfahrungen, die du dir insgeheim schon lange in deinem Leben wünschst. Und wir finden einen ganz leichten Weg für dich, wie du all diese Träume auch verwirklichen kannst. Denn erst dann gibt es keinen Grund mehr für dich, neidisch zu sein. Hier findest du mehr über mich und mein Coaching.

 

Außerdem habe ich vor einer Weile einen Blog gestartet. Darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten aus meinem eigenen Leben. Es geht um jede Menge Gefühle, von denen ich anfangs überhaupt nichts wissen wollte – bis ich genauer hingespürt habe und in jedem einzelnen eine kostbare Erkenntnis über mich selbst entdeckt habe. Guck doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu einem neuen Blick auf dich selbst!