Seinen Lebenssinn finden

Lies, wie du dich an deine seelischen Pläne erinnerst

Fragst du dich, was eigentlich der tiefere Sinn in deinem Leben sein könnte? Warum du überhaupt hier bist? Was du mit deinem Leben vorhast? Das ist gut so, denn alles fühlt sich sofort ganz anders an, wenn wir wissen, warum wir in dieses Leben gekommen sind.

Mein eigener Lebenssinn

Gingkoblätter

Ich selbst habe mich an meinen Lebenssinn erinnert, als ich 33 Jahre alt war. Das war ein magischer Moment für mich und seitdem hat sich mein Leben extrem verändert, es sind viele aufregende und auch sehr herausfordernde Dinge passiert. Aber weil ich dann wusste, warum ich hier bin, konnte ich relativ gelassen mit Situationen umgehen, die mich früher völlig überfordert hätten. Seitdem erkenne ich in allem, was ich erlebe, den roten Faden in meinem Leben – jedenfalls dann, wenn ich eine Pause mache und alles mit etwas Abstand auf mich wirken lasse.

Deine Wahl ändert alles

grüne Lichtpunkte

Wenn du deinen Lebenssinn ganz bewusst bestimmst, dann ist deine Entscheidung wie ein Befehl für alle Energie in deiner Welt. Ohne diese Wahl ist sie sich dagegen nicht sicher, was du willst – genau wie du – so dass nur mal hier und mal da ein bisschen Lebendigkeit hinfließt.

 

In dem Moment, wenn du ganz klar weißt, warum du hier sein willst, wirst du das sofort auch körperlich spüren: Du spürst dann, wie sich dein Leben neu auf dich ausrichtet.

Wie findet man seinen Lebensinn?

Gingkoblatt

Aber wie kannst du zu so einer klaren Entscheidung kommen? Bestimmt hast du das schon versucht, ohne dass du deine Antwort gefunden hast. Für mich ist es so: Wir alle sind nicht einfach so in unser Leben gekommen, sondern wir hatten damit etwas ganz Bestimmtes vor. Wir wollten ganz bestimmte Erfahrungen und Entwicklungsschritte machen und besondere Ziele und Träume verwirklichen. Und diesen Plan verfolgen wir von Geburt an – es spielt dafür keine Rolle, ob uns das bewusst ist oder nicht: So oder so sind wir immer direkt auf unserem Weg. 

Der Sinn im Leben – seinen Lebenssinn finden
Der Sinn im Leben – seinen Lebenssinn finden

Aber für dich selbst macht es einen riesigen Unterschied, ob du diesen Lebenssinn kennst. Stell es dir vielleicht so vor: Als dein seelisches Ich hast du dein Leben geplant und gewählt, was du verwirklichen willst. Aber wenn du als dein menschliches Ich diesen Plan nicht kennst, dann werden dich sehr viele Erfahrungen verwirren und dir Angst machen, so dass du oft nicht vermeiden kannst, dass Widerstand in dir aufkommt. Und dadurch wird alles holprig und vieles erlebst du wie einen Kampf.

 

Wenn du dich dagegen an dein seelisches Vorhaben erinnerst, dann wirst du sofort von ganzem Herzen Ja dazu sagen – denn du selbst hattest es ja so ausgewählt. Und mit diesem großen Ja wird dein Leben so viel leichter und harmonischer. Du bist dann direkt mit deiner Energie verbunden und du spürst, dass sie sowieso immer nur das Gleiche will wie du und dass sie auch genau das hervorbringt, wenn du sie nur lässt. Dein Leben fühlt sich dann so an, wie ich es dir oben von meinem eigenen Leben beschrieben habe.

Du kannst dich jetzt erinnern

verschwommene Gingkoblätter

Wenn du dich jetzt an deinen Lebenssinn erinnern möchtest, dann bin ich ganz sicher, dass dir das gar nicht schwer fallen wird. Denn dein seelisches Ich möchte es dir ja sehr gerne mitteilen. Wenn du dich also einfach dafür öffnest und dir vertraust, dass dieses Wissen schon irgendwie seinen Weg in dein Bewusstsein finden wird, dann wird es ganz bestimmt genau so passieren.

 

Und wenn du dir dabei doch lieber Unterstützung von mir wünschst, dann helfe ich dir auch gerne mit meinem Coaching, deinen ganz persönlichen Sinn im Leben zu finden.

 

Vielleicht sind auch diese Seiten hilfreich für dich: Neue Ziele im Leben finden oder Selbstreflexion lernen.