Was ist eigentlich meine Seele?

Was sich hinter der Seele verbirgt und welche Rolle sie für dich spielt

Berg vor orangenem Himmel

Beschäftigen dich Fragen zu deiner Seele? Möchtest du wissen, was genau sie eigentlich ist und welche Bedeutung sie für dich als Mensch hat? Sehnst du dich nach einer engeren Verbindung mit ihr?

 

Hier möchte ich dir deine Fragen beantworten und dich ermutigen, deiner Seele zu vertrauen, um ein wirklich beseeltes Leben zu führen.

Was ist meine Seele?

Sonnenaufgang vor Bergen

Sie ist der Teil von uns, der unsterblich ist. Der Teil, der immer da war und immer existieren wird. Und sie ist sogar viel mehr als nur ein Teil von uns: Sie ist das, was wir in Wahrheit sind. Der Mensch dagegen ist nur ein Teil der Seele, die sich entschieden hat, Erfahrungen als Mensch zu machen und sich dazu einen menschlichen Körper erschaffen hat. Der Körper ist also sozusagen das „Fahrzeug“, in dem sie das Leben hier auf der Erde erfährt.

 

Die Seele liebt Erfahrungen. Erfahrungen zu sammeln ist ihre eigentliche Bestimmung. Durch Erfahrungen entfaltet sie sich immer weiter. Sie liebt Erfahrungen so sehr, dass es ihr sogar völlig egal ist, ob es sich um gute oder schlechte Erfahrungen handelt – so eine Unterscheidung kennen wir nur als Menschen. Für die Seele dagegen sind alles wertvolle Erfahrungen und damit sind sie alle gut und kostbar.

Vergessen und Erinnern - ein natürliches Gesetz

Sonnenuntergang
Was ist meine Seele?

Für die meisten menschlichen Erfahrungen ist es für die Seele notwendig, zu vergessen, wer sie wirklich ist. Nur dann, wenn sie ganz eintaucht in das Menschsein und vergisst, dass sie selbst die Urheberin der Erfahrungen ist, kann sie sie wirklich „wie in echt“ erleben.

 

Aber wenn die Seele irgendwann, nach langer, langer Zeit, alle menschlichen Erfahrungen ausgeschöpft hat, ist die natürliche Folge, dass ihre Erinnerung zurückkommt. Wir Menschen fangen dann an, uns tiefergehende Fragen zu stellen, wie zum Beispiel „Wer bin ich eigentlich?“ oder „Was ist meine Seele?“.

 

Wenn das passiert, dann fängt die Seele langsam an zu erwachen und das erlebt der Mensch als eine umwälzende Verwandlung – das seelische Erwachen: Nach und nach erkennen wir, dass wir nicht bloß ein Mensch sind, sondern der eigentliche Urheber, der sich sein menschliches Dasein erschaffen hat. Mit diesem Erwachen aus dem Vergessen eröffnen sich uns wiederum ganz neue Erfahrungen hier auf der Erde: Wir können Mensch sein und gleichzeitig wissen, dass wir Seele und damit Schöpferin unseres Lebens und unserer Erfahrungen sind.

Ein Leben in vollem Bewusstsein darüber, wer du wirklich bist

Bergreihe

Wenn es soweit ist, können wir unser Menschsein erst wirklich in seinem ganzen Umfang genießen, denn jetzt können wir unsere Erfahrungen bewusst wählen. Und weil wir Menschen ja sehr wohl zwischen angenehmen und unangenehmen Erfahrungen unterscheiden, bedeutet das für uns, den Himmel auf Erden zu erleben!

 

Denn sobald wir uns erinnern, wer wir wirklich sind – nämlich unsere eigene Seele und damit die Schöpferin unseres Lebens – können wir völlig frei entscheiden, welche Erfahrungen unser Leben ausfüllen sollen. Erfahrungen, die wir nicht mögen, weil sie mit Angst, Leid und Schmerz verbunden sind, können wir dann – in voller Erinnerung, dass wir die Schöpfer sind – bewusst abwählen. Und uns stattdessen für wirklich erfüllende Erfahrungen öffnen.

 

In meinem Coaching möchte ich dir helfen, dich an das Wesen zu erinnern, das du in Wahrheit bist: Deine Seele. Hier erfährst du mehr über mein persönliches Coaching.

 

In meinem Blog beschreibe ich die wundervolle, magische Natur unserer Seele. Sie ist sensibel und verletzlich – und gleichzeitig ist sie das Kraftvollste, das im gesamten Universum existiert. Lies hier mehr über unsere zarte Seele