Häufige Fragen

Organisatorische Fragen

Ich möchte ein Coaching bei dir machen – was muss ich tun?

Das geht ganz einfach: Buche über meine Webseite ein Coaching (Coaching buchen). Du wirst da wie in einem normalen Onlineshop durch einen Buchungsprozess geführt, bei dem du deine Kontaktdaten angeben und eine Zahlungsmethode auswählen musst. Dann wirst du, je nach Zahlungsart, entweder direkt zu PayPal geleitet oder du erhältst nach dem Abschluss deiner Buchung meine Bankverbindung in einer Buchungsbestätigung per E-Mail.

 

Bitte nenn mir auch gleich ein paar Terminvorschläge. Das kannst du entweder schon in einem Nachrichtenfeld in deiner Buchung machen oder du schreibst mir anschließend eine E-Mail oder rufst mich an. Ein Termin innerhalb der nächsten sieben Tage ist so gut wie immer möglich. Oft passt es mir sogar schon am selben oder nächsten Tag, frag mich einfach! Wir können auch gerne an Sonn- oder Feiertagen unser Coaching machen – ich finde die stille Atmosphäre dann besonders stimmig dafür.

 

Bei PayPal wird deine Zahlung sofort meinem Konto gutgeschrieben, dasselbe gilt für Echtzeitüberweisungen, die immer mehr Banken anbieten. Eine normale Überweisung per Onlinebanking ist am nächsten Werktag beim Empfänger und eine Überweisung am Bankschalter am übernächsten. Diese Fristen musst du also bei unserer Terminvereinbarung berücksichtigen und die Zahlung rechtzeitig anweisen.

 

Wichtig: Ich vergebe erst dann verbindlich einen Termin, wenn ich entweder die Zahlung oder einen Nachweis darüber erhalten habe. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür: Einmal hat sich nämlich jemand erst lang und breit über den Ablauf meiner Coachings erkundigt, dann eine Buchung gemacht, gleich einen Termin mit mir vereinbart, den dann nochmal verschoben, und dann: fiel er am Ende doch aus, weil nie eine Zahlung kam. Also bitte erst die Zahlung und dann machen wir unseren Termin fest. Als Zahlungsbeleg kannst du mir einfach ein Foto von deiner Überweisung mailen.

 

Nur falls es um ein persönliches Coaching geht, solltest du vor einer Buchung mit mir klären, wann wir unser Gespräch führen können, denn ich bin ab und zu für ein paar Tage oder Wochen unterwegs und kann in diesen Zeiten keine persönlichen Coachings führen.

Wie lang ist eine Sitzung und wie viele brauche ich?

grüne Mohnsamenkapsel

Mit den meisten Klienten am Telefon habe ich nur einen Termin von einer bis eineinhalb Stunden. Die 90minütigen Termine sind sinnvoll, wenn du dich mit einem umfangreicheren Thema an mich wendest: Wenn du weit ausholen musst, um mir deine Situation verständlich zu machen oder wenn du schon vorher das Gefühl hast, dass wir sonst zu großen Zeitdruck empfinden könnten. Wenn du unsicher bist, frag mich einfach nach meiner Einschätzung. Meine persönlichen Coachings sind immer eher etwas länger als die telefonischen – meist sind sie eineinhalb bis zwei Stunden lang. 

 

So gut wie immer fühlen sich meine Klienten nach dem ersten Termin erleichtert und gestärkt. Es ist aber gut möglich, dass nach einer Weile Zweifel oder ganz neue Fragen auftauchen. Wenn das der Fall ist, lass uns gerne noch einen zweiten Termin vereinbaren.

 

Manchmal wünscht sich auch jemand einen regelmäßigen Termin über eine längere Zeit hinweg. Zum Beispiel einmal im Monat für ein halbes Jahr. Das ist natürlich auch kein Problem.

Rufst du deine Klienten an oder rufen sie dich an?

Ich habe Flatrates für alle deutschen Netze (Fest- und Mobilfunknetz), innerhalb Deutschlands kann ich dich also auf jeden Fall anrufen. Wie du aus dem Ausland mit mir sprechen kannst, kläre ich in der nächsten Frage.

Wie kann ich aus dem Ausland mit dir telefonieren?

Nachdem ich ewig lange nur ein Uralt-Handy hatte, kann ich jetzt endlich auch per WhatsApp oder Signal telefonieren! Das wäre natürlich die einfachste Lösung. 

 

Für normale Telefonate habe ich keine Flatrate in ausländische Netze. Wenn wir also ganz klassisch telefonieren wollen und du im Ausland bist, müsstest du mich anrufen – auf meinem Festnetz oder auf meinem Handy. Frag doch mal bei deinem Mobilfunkanbieter nach: Eine Klientin in der Schweiz hat so erfahren, dass ihr Vertrag sowieso jeden Monat 60 Freiminuten nach Deutschland beinhaltet. Ansonsten kann man oft auch nur für ein Mal eine Auslandsoption zu seinem Vertrag dazubuchen.

 

Ohne zusätzliche Telefonkosten könnten wir immer auch ein Coaching per Skype machen.

Muss ich mich irgendwie auf das Coaching vorbereiten? Welche Infos brauchst du vorab?

Nein, du brauchst dich nicht auf unser Gespräch vorzubereiten und ich benötige auch keine Vorabinfos. Im Gegenteil: Es ist wichtig für mich, dass du am Anfang erstmal ein bisschen von dir erzählst. Denn so kriege ich gleich einen Eindruck von dir und deiner Situation und dann dauert es meistens auch gar nicht mehr lange, bis ich intuitiv spüre, in welche Richtung wir unser Gespräch lenken sollten.

Duzen oder siezen wir uns?

Hier auf meiner Webseite habe ich mich durchgehend für das „Du“ entschieden. Wenn du mich kontaktierst, richte ich mich aber ganz nach dir: Wir können uns auch gerne siezen, wenn du dich damit wohler fühlst. Und wenn du unentschlossen bist, dann lass uns doch gleich duzen – damit fühle ich mich am wohlsten und das schlage ich meistens auch gleich am Anfang meiner Coachings vor. Die Gespräche sind wirklich sehr persönlich und meiner Erfahrung nach fällt es uns beim „Du“ ein bisschen leichter, so offen zu reden.

Darf ich unser Gespräch aufnehmen?

rosa Mohnblatt

Ich glaube nicht, dass es nötig ist, unser Gespräch aufzuzeichnen. Ich gebe jedenfalls keine komplizierten Anweisungen oder Techniken. Aber wenn dir trotzdem danach ist, das Gespräch aufzunehmen, ist das vielleicht eine gute Idee. Mir ist nur wichtig, dass es niemand anderes hört, weil das, was ich sage, wirklich nur für die jeweilige Person bestimmt ist. Es sind sehr, sehr persönliche Gespräche.

 

Deshalb solltest du auch vorsichtig sein, mit wem du hinterher über das Coaching sprichst. Denn wenn du jemandem davon erzählst, der eine eher skeptische Haltung dazu hat, dann kann unser Gespräch seine positive Wirkung gleich wieder verlieren. Ich empfehle dir, das Gesagte erstmal eine Zeit lang nur für dich sacken zu lassen und erst mit anderen darüber zu reden, wenn du dich mit allen neuen Gedanken und Ideen stabil und sicher fühlst.

Kann ich jemandem ein Coaching bei dir schenken?

rosa Mohnblume

Das kommt darauf an. Meine Webseite ist sehr persönlich und meine Sicht auf die Dinge eher ungewöhnlich. Egal mit wem ich ein Coaching mache: Die Person sollte sich angesprochen und berührt fühlen von meiner Art und dem, was ich schreibe. Wenn das nicht so ist, glaube ich eher nicht, dass so jemandem ein Gespräch mit mir weiterhilft. Du könntest der Person einen Gutschein schenken und erst dann, wenn sie sich ein bisschen auf meiner Webseite umgeschaut hat und sich wohl damit fühlt, buchst du ihr ein Coaching.

Fragen zur Bezahlung

Wieviel kostet dein Coaching?

Mein Honorar beträgt 140 Euro pro Stunde. Das klingt vielleicht im ersten Moment nach sehr viel Geld, aber bitte lass dich davon nicht abschrecken. Meine Coachinggespräche sind sehr konzentriert. Es ist mein besonderes Talent, dass wir gleich auf den Punkt kommen und über das reden, was entscheidend für dich ist. Dadurch kommt viel in Bewegung in einer Stunde. Und deshalb bleibt es auch in fast allen Fällen bei einem einzigen Gespräch – es kommt nicht vor, dass jemand viele Termine bei mir hat. Nach einem oder zwei Jahren folgt vielleicht ein weiterer, bei dem wir dann ganz neue Themen besprechen.

 

Für mich geht es nicht darum, dass dein Leben hier und da ein bisschen besser funktioniert. So ein Coaching wäre überhaupt nicht erfüllend für mich. Nein, ich möchte in unserem Gespräch dich zum Vorschein bringen, so wie du wirklich bist – und genau das empfinde ich als meine besondere Begabung. Ein Klient hat mir neulich diese Rückmeldung gegeben: „Es ist, als ob deine Energie ein Feuer ist, das ab dem Moment, in dem man mit dir in Kontakt kommt, alles Unwirkliche auflöst.“

Wie läuft die Bezahlung ab?

Mein Honorar von 140 Euro pro Stunde gilt für telefonische, persönliche und Online-Termine. Deine Zahlung muss vor unserem Termin auf meinem Konto eingegangen sein. Für ein persönliches Coaching ist das eine Anzahlung für eine Stunde – die darüber hinaus gehende Gesprächszeit ist dann in bar direkt im Anschluss an die persönliche Sitzung zu zahlen. Meine persönlichen Termine dauern meistens eineinhalb bis zwei Stunden.

Kann ich die Rechnung bei meiner Krankenkasse einreichen?

Wenn du möchtest, schicke ich dir gleich im Anschluss an unser Gespräch eine Rechnung. Private (Zusatz-)Versicherungen übernehmen häufig die Kosten für Behandlungen bei Heilpraktikern. Die Angaben, die meine Rechnung enthält, müssten eigentlich ausreichen, um eine Erstattung von so einer Versicherung zu erhalten. Ich kann das aber nicht garantieren und es ist mir leider nicht möglich, Rechnungen mit anderen oder ausführlicheren Angaben zu erstellen. Hier findest du Genaueres zu meinen Rechnungen.

Kann ich die Rechnung beim Finanzamt einreichen?

Wenn du möchtest, erhältst du von mir eine Rechnung für „Psychotherapie“. Für etwas anderes (z.B. „Coaching“, „Supervision“ oder „Fortbildung“) kann ich leider keine Rechnung ausstellen. Meine Rechnung kannst du bei deiner Steuererklärung als „Außergewöhnliche Belastung“ einreichen. Hier erfährst du mehr über meine Rechnungen.

Fragen zur Wirksamkeit des Coachings

Ich kann nicht glauben, dass das übers Telefon funktioniert. Wie sind deine Erfahrungen?

In den letzten eineinhalb Jahren fanden alle meine Coachings übers Telefon statt. Mir persönlich ist diese Variante am liebsten. Die Gespräche sind sehr konzentriert und effektiv – vielleicht sogar noch mehr als die persönlichen Gespräche. Für die meisten meiner Klienten ist es ihr erstes Telefoncoaching überhaupt und ich kann dir versichern, dass du schon nach der ersten Minute vergessen hast, dass du dir deswegen Sorgen gemacht hast. Es funktioniert absolut prima, ganz bestimmt!

Ich kann nicht glauben, dass nur eine Stunde irgendwas bringen kann. Wie soll das gehen?

Mohnblüte mit Samenkapsel

Natürlich haben sich nach einer Stunde mit mir nicht plötzlich alle deine Probleme in Luft aufgelöst. Aber ich erlebe es so gut wie immer so: Zu Anfang eines Gesprächs sind meine Klienten nur ratlos und sie haben überhaupt keine Idee, wie sie mit ihren Schwierigkeiten umgehen könnten. Hinterher sind sie dann wie verwandelt: Sie sehen ihre Probleme aus einer ganz neuen Perspektive, die ihnen Antworten auf viele Fragen gibt. Sie erkennen plötzlich einen klaren Weg, wie sie ihre Situation ändern können. Vor allem fühlen sie sich gestärkt und nicht mehr als Opfer der Umstände, sondern wieder in der Lage, ihr Leben selbst zu gestalten.

 

Ich habe mich selbst auch schonmal gefragt, warum es mir gelingt, meinen Klienten in so kurzer Zeit weiter zu helfen und ich bin zu dieser Erkenntnis gekommen: Jeder Mensch scheint sich selbst zu ähneln. In jedem Aspekt seines Seins, seiner Eigenschaften, Fähigkeiten, Verhaltens- und Denkweisen spiegelt sich ein ganz bestimmtes Muster, das zu ihm gehört. Meine besondere Fähigkeit liegt anscheinend darin, dass ich schon in einer kurzen Begegnung – nämlich, wenn mir jemand anfangs ein paar Dinge von sich erzählt – dieses grundlegende persönliche Muster erkennen kann. Gleichzeitig sehe ich sofort, durch welche relativ kleine Anpassung in seinem „Basismuster“ jemand sofort sehr viele Veränderungen in allen Lebensbereichen bewirken kann. Wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann bringt derjenige meiner Erfahrung nach immer schon eine Lösung mit, die im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. Genau die sehe ich und zeige sie ihm. Meine Klienten empfinden meine Vorschläge dann ganz naheliegend und sind oft verblüfft, warum sie selbst noch nicht darauf gekommen sind. Mein Eindruck ist, dass sie einfach an der falschen Stelle danach gesucht haben.

Ich möchte mehr über deine Arbeitsweise wissen, um beurteilen zu können, ob du mir helfen kannst.

Ich führe mit meinen Klienten erstmal einfach nur ein Gespräch – sie erzählen mir, was sie bedrückt und ich antworte, wie ich ihre Situation wahrnehme und was ich darüber denke. Meine Sichtweise ist meistens neu und inspirierend für sie.

 

Aber es passiert in meinen Coachings noch etwas anderes, das ich selbst nicht richtig mit Worten erklären kann. Ich erlebe es so: Meine Klienten sind normalerweise sehr offen, denn sie suchen ja Hilfe. Auf solche Menschen scheint mein Bewusstsein irgendwie ansteckend zu wirken. So dass es gar nicht so sehr darauf ankommt, was und wie viel ich sage. Sondern es ist fast so, als ob es vor allem darum geht, dass wir uns eine Zeit lang offen austauschen. Danach hat sich bei meinen Klienten etwas wieder zurechtgerückt, das vorher aus dem Gleichgewicht war – so dass sie sich beruhigt und gestärkt fühlen.

Ich habe so viele Probleme gleichzeitig, ich denke, ich bin ein hoffnungsloser Fall.

angeschnittene rosa Mohnblüte

Deine Situation ist gar nicht ungewöhnlich für meine Coachings. Vielleicht glaubst du, dass du mindestens 100 Stunden brauchst, bis du Licht am Ende des Tunnels siehst. Aber das ist überhaupt nicht so. Es kommt dir vielleicht so vor, als ob du viele unterschiedliche Probleme und Baustellen hast, aber in unserem Gespräch wird dann sehr wahrscheinlich klar werden, dass es eine Hauptursache gibt, bei der dein Leben hakt. In Wahrheit steckst du nur dort fest und dahinter haben sich nach und nach weitere Probleme aufgetürmt. Wenn wir diese Blockade finden und auflösen, kann alles in deinem Leben wieder in Fluss kommen. Mein Talent liegt genau darin, diese Schlüsselprobleme aufzuspüren und dir eine Lösung zu zeigen, die dir ganz leicht fällt.

Ich habe schon so viel probiert und nichts hat geholfen – glaubst du, du kannst mir helfen?

Es könnte einen bestimmten Grund dafür geben, warum dir niemand helfen kann – spür doch mal nach: Es könnte sein, dass es für dich Zeit ist, deine ganz eigenen Antworten zu finden, sie also nicht mehr außerhalb von dir, bei anderen, zu suchen. Wenn das der Fall ist, fühlst du dich vielleicht ein bisschen ertappt bei meiner Antwort.

 

Aber vielleicht passt auch diese Antwort zu dir: Ich selbst habe viele schwere und dunkle Jahre hinter mir, an denen ich gewachsen bin. Dadurch habe ich wertvolle Erfahrungen und Weisheit gewonnen. Ich spüre, dass es ein besonderes Wissen ist, das ich in diesen schweren Zeiten in meinem Inneren gefunden habe – Wissen, über das nicht viele andere Menschen verfügen. 

 

In meinen Coachings ist es fast immer so, dass sich bei meinen Klienten große Knoten lösen – welche, die sie meistens schon sehr lange mit sich herumgetragen haben. Da fällt mir ein Feedback ein, über das ich mich unendlich gefreut habe: Es kam von einer Klientin, die nach nur einer Stunde Coaching ihre Panikattacken überwunden hatte – die hatten sie 30 Jahre lang jeden Morgen gequält! Und plötzlich waren sie verschwunden und auch nach fast einem Jahr nie wieder aufgetaucht.

 

Ich spüre, dass ich besondere Fähigkeiten habe und deshalb vielen Menschen helfen kann, denen bisher niemand helfen konnte.

Kannst du mir eine Garantie geben, dass dein Coaching mir weiterhilft?

rosa Mohnblatt und Blütenstängel

Nein, so eine Garantie kann ich dir leider nicht geben, das tut mir leid. Ich würde das gerne tun, weil es wirklich wahrscheinlich ist, dass ich dir weiterhelfen kann. Aber zum einen ist es schonmal vorgekommen, dass mir jemand nach einem Coaching gesagt hat, dass es ihm überhaupt nicht geholfen hat. Und manchmal stellt sich im Gespräch heraus, dass derjenige eigentlich nicht aus eigenem Antrieb bei mir ist, sondern sich nur jemand anderem zuliebe Hilfe sucht – das klappt nie gut. Aber das sind Ausnahmen – insgesamt würde ich schätzen, dass nur 1 Prozent meiner Coachings überhaupt nichts gebracht haben.  

 

Aber vor allem würde ich mich selbst sehr unter Druck setzen, wenn ich dir so ein Versprechen geben würde. Dadurch wäre ich von vorn herein so angespannt, dass wahrscheinlich schon deshalb irgendwas nicht gut laufen würde.

 

Ich möchte dir sagen: Wenn du verzweifelt bist und nicht weiter weißt und du zumindest eine kleine Hoffnung hast, dass ein Gespräch mit mir dir weiterhelfen könnte, dann bin ich sehr, sehr zuversichtlich, dass es genau so sein wird. In den allermeisten Fällen sind meine Klienten hinterher überglücklich und erleichtert.

Persönliche Bedenken

Ich habe mich noch nie in persönlichen Dingen beraten lassen und habe Hemmungen, das zu tun.

In meine Coachings kommen relativ viele Menschen, die sich noch nie professionellen Rat in seelischen Fragen geholt haben. Wenn du auch nur ein kleines Gefühl hast, dass ich dir weiterhelfen könnte, dann möchte ich dich ermutigen, mich zu kontaktieren. Ich bin sicher, dass du dich bei mir gut aufgehoben fühlen wirst. 

 

Schon oft habe ich das Feedback bekommen, dass meine Klienten die Atmosphäre meiner Coachings wie Gespräche mit einer besten Freundin empfinden. Und ich muss sagen, dass ich das selbst auch genau so erlebe. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell ich meine Klienten ins Herz schließe und wie gerne ich mit ihnen spreche.

 

Überhaupt brauchst du nicht aufgeregt zu sein, weil ja die eigentliche Arbeit ich mache. Du brauchst mir nur meine Fragen zu beantworten, damit ich herausfinden kann, was bei dir los ist und wo sich die für dich leichteste Lösung versteckt. 

Ich habe Angst, dass du mir etwas rätst, wozu ich nicht bereit bin, z.B. meinen Job zu kündigen.

Mohnblumenkapseln

Dass ich dir so etwas vorschlage, ist sehr unwahrscheinlich. Nur dann, wenn du insgeheim selbst schon weißt, dass so ein Schritt ansteht, würde ich es ansprechen.

 

Meiner persönlichen Erfahrung nach kostet uns der Weg, der für uns der Beste ist, nie schreckliche Überwindung. Wir sind zwar aufgeregt, wenn wir neue Wege gehen, aber wir wissen dann, dass sie richtig sind. In meinem Coaching suche ich immer nur nach leichten Lösungen. Sobald ich größeren Widerstand spüre, frage ich in einer anderen Richtung weiter. Du brauchst also keine Angst haben, dass ich dir etwas empfehle, was du gar nicht willst. Im Gegenteil: Mein Begabung liegt darin, dass ich genau das finde, was du unbedingt willst, was dir aber bisher nicht bewusst war. 

Ich bin verunsichert, weil ich gläubig bin und mich frage, ob sich das miteinander verbinden lässt.

Bitte mach dir keine Sorgen, das wird kein Problem sein. Ich kann gar nicht anders, als mich hundertprozentig auf dich einzustellen und ganz bestimmt wirst du nichts von mir hören, was deinem Glauben entgegensteht. Eher wird er sich durch unser Gespräch verstärken.

Ich möchte zum persönlichen Coaching kommen, aber ich reagiere allergisch auf deine Katzen.

Ich kann dich beruhigen: Ich habe keine Katzen mehr. Zuletzt hatte ich noch meinen Kater Tim. Aber dann habe ich selbst eine Katzenallergie bekommen, so dass ich mich von ihm trennen musste (Ihm geht es gut, er hat ein tolles neues Zuhause gefunden). Bei mir gibt es jetzt also keine Katzenspuren mehr und ich würde mich freuen, dich kennenzulernen!

ein Mohnblumenfeld mit pinkfarbenen Blüten und grünen Samenkapseln