Meine Rechnungen

Wenn du möchtest, schicke ich dir nach unserem Gespräch eine Rechnung für deine Zahlung – sag mir einfach Bescheid.

 

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Rechnung enthält meinen Namen und meine Anschrift, deinen Namen und deine Anschrift, das Datum unseres Gesprächs, meine Leistung – Psychotherapie – zusammen mit der entsprechenden Ziffer aus der Gebührenordnung für Heilpraktiker, eine einfache Diagnose und den gezahlten Betrag.

Finanzamt

Fürs Finanzamt wirst du meine Rechnung nur als „Außergewöhnliche Belastung“ einreichen können. Der Hintergrund: Nur heilberufliche Tätigkeiten sind von der Umsatzsteuer befreit. Beratungen, Coachings oder auch Supervisionen, die man als Betriebsausgabe angeben könnte, zählen juristisch gesehen nicht dazu und wären deshalb umsatzsteuerpflichtig – sie würden sehr viel mehr Büroarbeit und vor allem höhere Preise nötig machen. Deshalb stelle ich nur Rechnungen über „Psychotherapie“ aus, zumal das meine Arbeit auch am passendsten beschreibt.

Coaching und Psychotherapie

In der Praxis lassen sich Coaching und Psychotherapie kaum voneinander unterscheiden. Ein Coaching hat eigentlich immer auch einen therapeutischen Charakter, deshalb wird Coaches auch die Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie empfohlen.

 

Auf meiner Webseite verwende ich fast überall den Begriff „Coaching“, weil er leichter, moderner und positiver klingt als „Psychotherapie“. Weil ich meine Leser nicht abschrecken, sondern ermutigen möchte, meine Hilfe in Anspruch zu nehmen, verwende ich dieses Wort nur da, wo es nötig ist: auf meinen Rechnungen.

Krankenkassen

Private (Zusatz-)Versicherungen tragen oft die Kosten für Behandlungen bei Heilpraktikern. Dazu muss die Diagnose etwas genauer formuliert sein. Sag mir einfach Bescheid, wenn du so eine Rechnung brauchst. Die Angaben auf meinen Rechnungen müssten dann eigentlich reichen, um eine Erstattung bzw. einen Zuschuss von einer privaten Versicherung zu erhalten. Ich kann dir das allerdings nicht garantieren und es ist mir auch nicht möglich, Rechnungen mit anderen oder ausführlicheren Angaben zu erstellen.