Abhängigkeit: Wie kannst du deine Sucht überwinden?

Entdecke deine natürliche Quelle von Glücksgefühlen

Leidest du unter einer Sucht? Vielleicht nach Drogen, Essen, Spielen, Internet oder Arbeit? Was es auch ist – bist du es leid, immer wieder in dieselbe Abwärtsspirale zu geraten? Ich möchte dir hier einen Ansatz vorstellen, der dich neugierig machen könnte und mit dem du ganz leicht deine Sucht überwinden kannst.

Warum sind wir süchtig?

Obstgarten blühend

Eine Abhängigkeit hat zwei Seiten: Einerseits die Befriedigung und dann gleich hinterher der Absturz in deprimierende Gefühle. Sie sind so schrecklich, dass wir uns vornehmen, dass nun aber wirklich Schluss damit sein muss – so lange, bis uns die Abhängigkeit das nächste Mal schwach macht. Und jedes Mal wird uns die Leere, die wir danach empfinden, noch bewusster und immer unerträglicher – so dass wir gleich wieder in die Sucht flüchten. Mit der Zeit sind wir völlig gefangen in diesem Teufelskreis.

 

Die positiven Gefühle, die unser Suchtstoff bei uns auslöst, sind einfach zu schön, so dass wir es nicht fertig bringen, darauf zu verzichten – diese kurzen Momente der Befriedigung sind der Grund dafür, warum wir an einer Sucht festhalten. Und leider sind es oft die schönsten Momente, die ein Abhängiger in seinem momentanen Leben kennt. Da ist es also irgendwie verständlich, dass sich so jemand zwischendurch auch mal was Gutes tun will, oder?

Eine viel größere Erfüllung finden

Abhängigkeit und Sucht überwinden
Sucht überwinden: Du bist viel mehr als deine Abhängigkeit

Vielleicht hast du schon versucht, dich von deiner Sucht abzulenken, indem du dir ein interessantes Hobby gesucht hast, damit du dich besser fühlst? Hat es nicht geholfen? Wahrscheinlich nicht, weil solche Ablenkungen nicht an die Gefühle herankommen, die wir in einer Sucht erleben.

 

Aber es gibt eine Möglichkeit, sogar noch stärkere Glücksgefühle zu erfahren – und das ganz ohne einen bestimmten Stoff oder ein bestimmtes Suchtverhalten. Diese wundervollen Gefühle findest du in deinem Inneren. Sie sind uns angeboren, aber in unserer üblichen Lebensweise ist uns das nicht bewusst.

 

Du stolperst über diese intensiven Glückszustände, wenn du dich auf die Suche nach dir selbst machst. Denn dann wirst du früher oder später erkennen, dass du viel mehr bist als bloß dieses kleine, bedeutungslose Menschlein.

 

Dir wird dadurch klar werden, dass du den größten Teil von dir bisher in deinem Leben überhaupt nicht wahrgenommen hast. All deine besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften. Bitte glaub mir: Wenn du genau nachschaust, wirst du sehr, sehr glücklich sein über das, was du da in deinem Inneren findest. Auch wenn du im Moment fest davon überzeugt bist, ein uninteressanter Loser zu sein.

Du selbst bist so viel faszinierender und berauschender als deine Sucht

Obstblütenmeer vor Himmel

Wenn du dich selbst erkennst, wirst du gleichzeitig sehen, dass du so viel mehr Möglichkeiten hast, dein Leben zu gestalten, als du dir bisher ausmalen konntest. Durch den Blick nach innen wirst du dich und deine Welt aus einer ganz neuen Perspektive sehen und dir wird plötzlich klar: Aah, ach so bin ich wirklich – wow! Und in diesem Moment wirst du absolut fasziniert davon sein, welche neuen Chancen sich durch diese Selbsterkenntnisse auf einmal für dich auftun. Jetzt wird sich dein Leben von ganz allein entfalten, weil du dich innerlich verändert hast: Du bist gewachsen, indem du erkannt hast, wer und was du in Wahrheit alles bist.

Obstbäume

In diesem Bewusstsein wird deine Sucht dir bald einfach langweilig werden. Alles, was sie dir in der Vergangenheit geben konnte, erscheint dir plötzlich lahm und belanglos im Vergleich zu dem, was du in dir selbst entdeckt hast. Wahrscheinlich wird es dir dann so gehen wie mir, als ich mich eines Tages nur gewundert habe: „Komisch, wann habe ich eigentlich aufgehört zu rauchen? Ich hab das gar nicht mitgekriegt – es hat einfach aufgehört.“

 

Wenn du möchtest, helfe ich dir in meinem Coaching, herauszufinden, was eigentlich diese verborgenen Seiten von dir sind. Wir spüren deine ganz einzigartigen und wundervollen Fähigkeiten und Eigenschaften auf, so dass du so erfüllt von dir selbst bist, dass du dir gar keine Gedanken mehr darüber machen willst, wie du deine Sucht überwinden könntest – es interessiert dich dann einfach nicht mehr.

 

Und bestimmt wäre auch mein Blog hilfreich für dich. Denn darin erzähle ich in sehr persönlichen Geschichten davon, wie ich selbst auf mein inneres Glücklichsein gestoßen bin.