Sich selbst lieben lernen

So fällt es dir ganz leicht

Fragst du dich, wie man sich selbst lieben lernen kann? Hast du das Gefühl, mehr Selbstliebe würde dir gut tun? Möchtest du wissen, wie du auch deine ungeliebten Seiten besser akzeptieren kannst? Es ist ganz leicht. Und du brauchst sogar noch nicht mal etwas dafür zu tun oder zu üben. Denn es geht nur darum, dich so zu sehen, wie du wirklich bist.

Selbstliebe ist wichtig

Sich selbst lieben lernen – Selbstliebe entfalten
Sich selbst lieben lernen – Selbstliebe entfalten

Wenn wir seelisch im Gleichgewicht sein wollen, dann ist es wichtig, dass wir ein Gefühl von Selbstliebe in uns haben. Und nicht nur, damit wir selbst uns wohlfühlen, sondern auch, um mit anderen Menschen erfüllende Beziehungen zu erleben.

 

Meiner Erfahrung nach ist unsere Selbstliebe unsere größte Quelle für Energie. Und deshalb meine ich, dass wir sogar dazu verpflichtet sind, uns selbst zu lieben. Denn wenn wir unsere innere Liebeskraft nicht nutzen oder vielleicht sogar Selbsthass empfinden, dann belasten wir dadurch unsere Beziehungen zu anderen sehr stark: Dann werden wir unbewusst immer versuchen, von anderen Menschen die Liebe und Anerkennung zu bekommen, die wir uns selbst vorenthalten.

Selbstliebe ist uns angeboren

grün-rosa Quadrat

Dabei ist Selbstliebe nichts, das du dir erarbeiten oder verdienen musst. Sondern in uns gibt es einen Ort, an dem sie ständig im Überfluss existiert. Sie war immer da und sie wird immer da sein. Aber in unserer üblichen Lebensweise nehmen wir sie normalerweise nicht wahr, weil wir meistens entweder in Gedanken sind oder auf Dinge konzentriert, die außerhalb von uns liegen. Dadurch fühlen wir insgesamt eher wenig und so spüren wir auch nicht, wer wir wirklich sind – so viele Menschen halten sich für klein und unbedeutend und sie glauben, dass alles Mögliche an ihnen verkehrt ist.

Sich selbst erkennen

Stell dir doch bitte mal vor, alle Menschen auf der Welt wären zwischen 1,50 und 2 Meter groß – das ist nicht schwer, weil es ja wirklich ungefähr so ist. Aber jetzt stell dir vor, dass du selbst in Wahrheit viel größer wärst – nämlich so groß wie eine Garage. Weil du aber so völlig das Gespür für dich selbst vergessen hast, bist du äußerlich so klein wie alle anderen. Und an schlechten Tagen vielleicht sogar noch kleiner – so klein wie ein Wurm und manchmal würdest du sogar am liebsten im Erdboden verschwinden, stimmts?

 

Kannst du spüren, wieviel Kraft es kostet, aus einem Wesen, das so groß ist wie eine Garage, einen winzigen Niemand zu machen?

das Innere einer Rose

Der Moment, in dem du erkennst, wer du wirklich bist, ist der Moment, in dem du dich von ganz allein selbst liebst. Denn du erkennst plötzlich, was das Besondere und Einzigartige an dir ist und dass genau das dich so liebenswert macht. Du bist das Wesen, das es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt. Du bist perfekt so, wie du bist.

 

Das zu erkennen ist ein ganz bewegender und persönlicher Moment. Und vielleicht glaubst du, dass diese Selbstliebe vergleichbar ist mit der Liebe, die wir von anderen bekommen – von unserer Familie, von Freunden oder von unserem Partner. Aber deine wirkliche, natürliches Selbstliebe ist ganz anders: Denn die Liebe von anderen kannst du immer anzweifeln und du weißt, dass sie auch enden könnte. Die Liebe, die aus dir selbst kommt, ist dagegen immer da. Es gibt einfach nichts, was sie beenden oder verringern könnte. Sie ist immer da und sie ist immer groß und kraftvoll und intensiv.

Ausschnitt aus einem Bild einer Rose

Das alles weißt du, sobald du sie wahrnimmst – wenn du erkennst, wer du wirklich bist. Dann kannst du nicht mehr anders, als eine große Welle von Liebe für dieses Wesen, das du bist, zu empfinden. Dir wird ganz warm ums Herz und du fühlst dich sicher und geborgen und goldrichtig und voller Vertrauen.

 

Es ist etwas, das du gar nicht in Worte fassen oder jemand anderem erklären könntest. Es ist sogar so, dass du es niemandem erklären möchtest, weil es dich so persönlich berührt.

Selbstliebe ist mutig

Rosenblattrand

Sich selbst zu lieben braucht ein bisschen Mut, weil uns dieses Selbst-Erkennen niemand abnehmen kann: Wir müssen ganz allein entscheiden, ob wir bereit sind, uns so zu sehen, wie wir wirklich sind. Aber indem du das tust, hilfst du gleichzeitig auch allen anderen Menschen. Denn jeder einzelne von uns ist in Wahrheit nicht nur so groß wie eine Garage, sondern sogar unendlich groß. Indem du bereit bist, deine Größe anzunehmen – dich selbst zu lieben wie du nun mal bist – wird es auch für alle anderen leichter, sich selbst zu lieben.

 

In meinem Coaching helfe ich dir, dein Leben so zu gestalten, wie es ein Mensch tut, der sich selbst liebt. Hier erfährst du mehr über mein Angebot und über mich.

 

Und vielleicht sind auch diese Seiten interessant für dich: Minderwertigkeitsgefühle und Deinen Lebenssinn finden.