Deine Selbstentfaltung

So geschieht sie ganz natürlich und von allein

Empfindest du dein Leben oft als unerfüllt und ziellos? Hast du das Gefühl, dass etwas fehlt, ohne dass du genau sagen kannst, was das sein könnte? Sehnst du dich nach mehr Freude und Lebendigkeit? Wenn es dir so geht, dann möchten vielleicht verborgene Seiten in dir – Fähigkeiten, Eigenschaften, Potenziale – von dir wahrgenommen und zum Leben erweckt werden: Dann ist es Zeit für deine Selbstentfaltung.

Unser Wunsch zu wachsen

In uns gibt es einen angeborenen Impuls, zu wachsen und uns zu entfalten. Das ist unser eigentliches Selbst, das sich wünscht, von uns wahrgenommen zu werden. Wenn wir uns über längere Zeit nicht weiterentwickeln, empfinden wir Unzufriedenheit und das Gefühl, dass unser Leben belanglos ist. Genau dieser Leidensdruck sorgt dafür, dass wir uns auf die Suche machen, in der Hoffnung „Da muss doch noch mehr auf mich warten in meinem Leben.“

 

Wenn du an diesem Punkt bist, dann hast du das Wichtigste schon erledigt: Du hast dich für Neues geöffnet. Dein natürliches Selbst steht schon in den Startlöchern und jetzt bist du bereit, es zu erkennen – du bist bereit für deine Selbstentfaltung.

Der natürliche Prozess der Selbstentfaltung

Selbstentfaltung - geschieht bei der Sonnenblume ganz natürlich
Natürliche Selbstentfaltung

Deine Aufgabe liegt dann nur noch darin, dir zu vertrauen und dich allem zu öffnen, was jetzt passiert. Denn etwas in dir – ein weiser Teil in dir – weiß ganz genau, wie dieser Prozess der Selbstentfaltung am besten für dich abläuft. Dieser Teil sorgt dafür, dass wir genau die Erfahrungen machen, die unsere Entfaltung voranbringen.

 

Gib dich also genau dem hin, was gerade vor dir liegt. Und das kann auf den ersten Blick so aussehen, als ob es überhaupt nichts mit deinem Wachstum zu tun hat und du glaubst vielleicht: „Mist, wenn dieses Problem nicht wäre, dann könnte ich glücklich sein und mich endlich mit dem beschäftigen, was mir Freude macht.“ Aber unsere natürliche Selbstentfaltung ist viel weiser: Sie besteht vor allem darin, Dinge loszulassen, die nicht mehr zu uns gehören und unser natürliches Wachstum blockieren.

Erlaube dir zu fühlen

ein Quadrat in natürlichen Grüntönen

Bitte vertrau dir: Jede unangenehme Begegnung, jede Verletzung, jeder Ärger bei der Arbeit, finanzielle Probleme, Chaos – egal, was es ist, womit das Leben dich gerade konfrontiert: Es ist die perfekte Gelegenheit für dich, du selbst zu werden. Gerade die herausfordernden Situationen bieten uns die Möglichkeit, über all das hinauszugehen, was nicht länger zu uns passt. Dazu brauchen wir nur achtsam zu sein und jedem Impuls zu folgen, den wir verspüren: Wenn dich etwas ärgert, sei wütend. Wenn dich etwas bedrückt, sei traurig. Wenn dir etwas Angst macht, erlaub dir, ängstlich zu sein.

Deine Kraft befreien

das innere einer Sonnenblume

Ich weiß, das sind genau die Gefühle, die wir im Alltag am liebsten verdrängen und von denen wir uns ja gerade ablenken wollen. Aber in ihnen liegt der entscheidende Schlüssel zu unserer Selbstentfaltung: Denn in ihnen sind große Mengen Kraft und Energie gebunden, die wir befreien, indem wir diese Gefühle einmal ganz durchleben. Das können wir sogar körperlich spüren: Es fühlt sich an, als ob große, starre Klumpen in uns sich auflösen und weich werden, so dass unsere Lebendigkeit plötzlich wieder in Fluss kommt. Ich möchte dich also ermutigen, dir diese Gefühle anzuschauen und zuzulassen, denn die Energie darin ist anschließend nur für dich da. Sie dient dir, um absolut du selbst zu sein und ganz mühelos das Leben entstehen zu lassen, das dich rundum erfüllt.

Teile einer Sonnenblume

Indem du durch diese unangenehmen Gefühle hindurchgehst, wirst du all das loslassen, was nicht länger deins ist. Und dann wird stattdessen das, was du wirklich bist, den Raum in dir einnehmen, der nun frei geworden ist: Du spürst dann, dass dich eine völlig neue Klarheit ergreift. Plötzlich erkennst zu zweifelsfrei, wer du wirklich bist und was du wirklich willst. Und gleichzeitig spürst du ein tiefes Vertrauen, dass genau das jetzt von ganz allein in dein Leben kommen wird. Jetzt wirst du dein Leben endlich als erfüllend empfinden, denn jetzt bist du erst wirklich von dir selbst erfüllt.

 

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich mit meinem Coaching bei deiner Suche nach dir selbst. So dass deine Selbstentfaltung anschließend ganz natürlich und von allein geschehen kann. Hier erfährst du mehr über mich.

 

Außerdem habe ich vor einer Weile einen Blog gestartet. Darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten von meiner eigenen Selbstwerdung. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu einem neuen Blick auf dich selbst!