Das Leben neu ordnen

Die neue Ich-Bin-Ordnung

Hast du das Bedürfnis, dein Leben einmal ganz neu zu ordnen? Oder ist das vielleicht sogar nötig, weil es im Chaos versunken ist – zum Beispiel nach einer Trennung oder einem anderen unerwarteten Ereignis wie der Corona-Pandemie? Ich meine, dass das ein perfekter Ausgangspunkt ist, um etwas ganz Neues auszuprobieren, nämlich ein neues Prinzip, das ich die „Ich-Bin-Ordnung“ nenne. Die möchte ich dir hier vorstellen.

Die alte Ordnung

ein Quadrat in Braun und Grün

Um dir zu erklären, wie du auf diese ungewöhnliche Art dein Leben neu ordnen kannst, lass uns vorher mal das bisherige Prinzip anschauen: Ich meine, dass die alte Ordnung in deinem Leben mehr oder weniger ein Zufallsprodukt war. Denn man wächst so in sein Leben und seinen Alltag hinein und nimmt viele Dinge darin auf, ohne dass man groß darüber nachdenkt. Solange sie nur okay sind und nicht groß stören, lassen wir sie oft einfach da sein. Wenn wir Glück haben, finden wir ein Ziel, auf das wir zuarbeiten können, denn so eine Motivation gibt uns Schwung und Energie. So oder so gilt für dieses übliche Ordnungsprinzip aber, dass wir die Ordnung herstellen müssen: Wir selbst müssen mit unserer eigenen Kraft dafür sorgen, dass unser Leben erfolgreich wird. Wir müssen immer alles gut im Blick behalten, damit die Dinge kontrolliert und planmäßig ablaufen.

Auf magische Weise dein Leben neu ordnen

Das Leben neu ordnen
Das Leben neu ordnen

In den vielen Jahren, in denen ich mich so sehr zurückgezogen hatte, bin ich in meinem Inneren auf etwas wirklich Magisches gestoßen. Nämlich auf eine ganz neue Art, mit der wir unser Leben neu ordnen können. Sie basiert darauf, dass wir selbst das Zentrum unserer Welt sind – diese wundervolle Wahrheit hatte ich in meiner Erleuchtungserfahrung erkannt.

 

Deine Welt dreht sich also nur um dich und sie existiert nur, weil du existierst. Von deinem Punkt in der Mitte aus kannst du deine Realität völlig frei gestalten. Und das ist nicht nur etwas, das du darfst, sondern es ist etwas, das du sowieso ständig tust – auch dann, wenn dir das überhaupt nicht bewusst ist.

 

Du kannst deine Welt aber auch ganz bewusst gestalten. Das tust du, indem du wählst, welche Erfahrungen deine Energie dir liefern soll. Aber obwohl das so einfach klingt, gibt es eine Schwierigkeit dabei: Dieses Prinzip funktioniert nur, wenn du wirklich absolut ehrlich zu dir selbst bist. Es funktioniert nur mit wirklich aufrichtigen Herzenswünschen – und nicht mit Wünschen, die nur dein Verstand für attraktiv oder vernünftig hält. Denn er besitzt einfach nicht diese bestimmte „Schöpferkraft“, die dafür sorgt, dass deine Energie sofort an die Arbeit geht. Nein, diese Kraft besitzt nur du, wenn du deine absolut ehrlichen Wünsche äußerst. Nicht gegenüber anderen, sondern in dem Moment, in dem du sie dir selbst eingestehst, werden sie auch von deiner Energie registriert: Dann richtet sie sich sofort danach aus.

„Ich wünsche mir“ und „Ich will“

rote Perlen vor grünem Hintergrund

Ich selbst richte mein Leben auf diese Art immer dann neu aus, wenn es anfängt, sich schwer oder chaotisch anzufühlen. Dann nehme ich mir Zeit und Ruhe für mich und im Laufe der Jahre habe ich beobachtet, dass mir verschiedene Formulierungen dabei helfen. Wenn ich nachspüre, was ich mir wünsche oder was ich vermisse, dann teste ich in Gedanken alles Mögliche durch, indem ich lauter Sätze bilde, die mit „Ich wünsche mir…“ oder „Ich will…“ anfangen. Das mache ich so lange, bis ich ins Schwarze treffe: Bis ich auf einen verborgenen Wunsch treffe, der absolut ehrlich ausdrückt, womit mir meine Energie im Moment die größte Freude machen könnte.

Quadrat in Grün und Braun

Als Beispiel fällt mir dieser Satz ein, der mich einmal sehr, sehr erleichtert hat: „Ich will mein eigenes Reich haben!“ Es ist nur einer von hunderten, aber daran erkennst du vielleicht, dass es wirklich nicht um rationale Wünsche geht, die dem Verstand einfallen könnten. Sondern ich würde eher sagen, dass die Formulierungen, die etwas bewirken, fast ein bisschen poetisch sind. Sie kommen aus unserem innersten Kern und wenn du sie geborgen hast, wird sich sofort alles in dir entspannen und du wirst es körperlich spüren, dass sich in diesem Moment alle Elemente in deinem Leben neu ordnen. Du atmest erleichtert auf und bist wieder im Gleichgewicht und voller Lebendigkeit.

„Ich bin“

Grün und braunes Holz

Eine weitere Formulierung ist „Ich bin…“ Wenn ich mit diesem Satzanfang in Gedanken meine Wünsche durchprobiere, dann spüre ich die Wirkung auf meine Realität sogar noch viel intensiver. Ja, wenn ich so einen Wunsch aufspüre, dann fühlt es sich wirklich so an, also ob ich damit das gesamte Universum lenke. Ein paar Beispiele, die mich schon unendlich beruhigt haben, sind: „Ich bin normal“ oder „Ich bin verletzlich.“ In diesem Fall spüre ich: Wenn ich wähle, dass ich offen und verletzlich sein möchte, dann reagiert meine Energie darauf sofort, indem sie mir eine rundum sichere Realität erschafft: Eine Welt, in der ich mich nicht zu schützen und verschließen brauche, weil ich sicher sein kann, dass mir nichts und niemand schaden wird.

 

Entscheidend ist, dass du dein Leben mit diesem neuen Ordnungsprinzip nicht mehr mühsam mit deiner menschlichen Kraft unter Kontrolle halten musst. Denn sobald du deinen Platz im Zentrum deiner Welt einnimmst, indem du ihn anerkennst, sorgt dein Leben selbst dafür, dass es sich perfekt auf dich und deine Wünsche ausrichtet. Bitte probier es mal aus, es ist wirklich jedes Mal eine unglaublich magische Erfahrung! Von solchen Momenten erzähle ich auch sehr viel in meinem Blog – schau doch mal: Bestimmt inspirieren dich meine Geschichten, wenn du für dich klären möchtest, wie sich dein Leben neu ordnen soll!