Selbsterkenntnis

So spürst du auf, wer du wirklich bist

Sehnst du dich nach Selbsterkenntnis? Danach, zweifelsfrei zu wissen, wer du bist? Wünschst du dir Klarheit über dich selbst? So dass du genau sagen kannst, was du magst und was nicht und wer du sein willst? Diese Klarheit ist eigentlich unser Naturzustand, aber sie ist verschüttet unter allen möglichen Gefühlen und Gedanken, die wir im Laufe unseres Lebens angesammelt haben. Hier möchte ich dir zeigen, wie du zu deiner Klarheit durchdringen kannst.

Du bist viel mehr als nur ein Mensch

Selbsterkenntnis: So fällt sie dir ganz leicht
Selbsterkenntnis: Dein wirkliches Ich aufspüren

Von Natur aus sind wir keine Menschen oder jedenfalls nicht nur. Unser Menschsein ist bloß ein kleiner Teil unseres Seins. Als die, die wir wirklich sind, haben wir uns unser Menschsein hier auf der Erde erschaffen, um Erfahrungen zu sammeln. Wenn wir erkennen, dass wir also in Wahrheit ein so großartiger Schöpfer sind, der diese Schöpfung zustande gebracht hat, wirken all unsere menschlichen Probleme plötzlich sehr klein. Durch diese erweiterte Perspektive fallen sie einfach von uns ab, weil sie den Schöpfer, der wir wirklich sind, nicht mehr interessieren. Uns wird klar, dass wir so viel Schöneres erschaffen können und in dem Moment wollen wir uns keine Sekunde länger mit unbefriedigenden Schöpfungen aufhalten. 

Selbsterkenntnis ist ein Gefühl

Blätter vor hellem Hintergrund

Diese Selbsterkenntnis unserer wirklichen Natur können wir nicht mit unserem Verstand gewinnen. Es ist ein Wissen, zu dem wir nicht durch Nachdenken gelangen können, sondern es kann nur erspürt werden. Denn die Wahrheit über uns ist ein Gefühl. Nicht ein Gefühl wie „Ich habe Hunger“ oder „Ich bin wütend“. Sondern eine Intuition. Ein plötzliches Wissen, das uns körperlich ergreift: Ein „Ah! Jetzt erkenne ich: Das bin ich!“ – zusammen mit einer strahlenden, lachenden Lebendigkeit, die uns erfüllt. Es ist wie eine vertraute Melodie, die wir plötzlich wiedererkennen. Wie Farben, die wir vergessen hatten und endlich wiedersehen. Wie ein wundervoller, himmlischer Duft, der nach einer Ewigkeit auf einmal wieder um uns ist. Wenn wir in unserem Inneren darauf stoßen, wissen wir ohne jeden Zweifel sofort, dass wir ein Stück mehr von uns selbst erkannt haben.

Verdrängte Gefühle erlösen

Sonnenspiel im Wald

Das klingt so schön und einfach, aber zwischen uns und dieser Wahrheit liegt eine große Hürde. Ein Hindernis, das uns wie eine schwere Betonmauer davon trennt: unsere verdrängten Gefühle.

 

Aber was wir sind, ist eben auch ein Gefühl – was wir sind, kann nur erspürt werden. Selbsterkenntnis bedeutet also, zu spüren, wer du bist. Aber genau das Fühlen ist das, was wir unbewusst versuchen zu vermeiden. Weil wir im Laufe unseres Daseins als Mensch so viele schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben, haben wir immer wieder Entscheidungen getroffen wie „Ich werde nie wieder jemandem vertrauen“ oder „Ich möchte nie wieder an diesen Verlust denken“ oder „Dieser Schmerz ist zu groß, ich werde ihn verdrängen, so dass er nicht mehr da ist.“ Durch jede dieser Entscheidungen haben wir eine weitere Kelle Beton um unser Herz geschichtet. Bis es irgendwann dick und steinhart zubetoniert war. Das passierte nach und nach, so dass wir gar nicht gemerkt haben, dass wir immer schlechter fühlen können und unser Leben nur noch sehr beschränkt, aus der Perspektive unseres Verstandes, erleben: nüchtern und rational. Grau und ohne echte Freude und Lebendigkeit.

Es ist Zeit für deine Selbsterkenntnis

Sonnenstrahlen, die durch Blätter fallen

Und so bestimmt unsere Angst vor schmerzhaften Gefühlen bis heute unser Leben. Aber es ist Zeit für etwas Neues. Es ist Zeit, dich mit all dem früheren Schmerz zu konfrontieren und zu deinem eigentlichen Kern vorzudringen und zu erkennen, was für ein großartiger Schöpfer du bist. Um dir dann die wundervollsten Erfahrungen zu erschaffen, die du dir ausmalen kannst und sogar noch viel schönere, die du dir im Moment noch nicht mal vorstellen kannst.

 

Wenn diese Worte dein kleines, tief verschüttetes Herz erreichen, dann ist das schon eine erste Begegnung mit deinem wirklichen Selbst. Dann sagt dir dein echtes Ich: „Ja, so ist es. Mach dich auf den Weg, so dass wir eins sein und zusammen das Menschsein auskosten können!“

hellgrünes Quadrat

Dann kannst du dir vertrauen, dass du heute über die Kraft und die Erfahrung verfügst, um deinen verdrängten Schmerz zuzulassen und zu erlösen. Dann wirst du erkennen, dass er dir heute keine Angst mehr machen wird. Dass er einfach eine wichtige Erfahrung war, die dich bereichert hat. Wenn du ihn zulässt und einfach eine Weile bei ihm bleibst, dann wird er sich auflösen und gehen. Dann wird dieser schwere Panzer um dein Herz Stück für Stück einfach zerschmelzen. Und dann endlich kannst du ganz frei fühlen, wer du wirklich bist – welches wundervolle Wesen du in Wahrheit bist.

 

In meinem Coaching möchte ich dir helfen, deinen verdrängten Schmerz aufzuspüren und loszulassen. So dass du zu einer ganz natürlichen Selbsterkenntnis findest – indem du spüren kannst, wer du wirklich bist. Hier erfährst du mehr über mein Coaching und über mich.

 

Und wenn diese Seite dich angesprochen hat, dann möchte ich dir unbedingt auch meinen Blog ans Herz legen: Darin schreibe ich sehr persönlich über meine eigenen Selbsterkenntnisse und wie ich auf sie gestoßen bin.