Erleuchtung erlangen

Kann das jeder?

Ja! Auf jeden Fall kann jeder Mensch Erleuchtung erlangen. Und nicht nur das: Jeder einzelne Mensch wird früher oder später Erleuchtung erlangen. Und in Wahrheit ist jeder Mensch sogar jetzt schon erleuchtet, das ist bloß den meisten einfach nicht bewusst, weil ihre Wahrnehmung von einer Unmenge an Überzeugungen und Glaubensmustern blockiert wird. Aber auch die sind keine Fehler.

Zeit der Erleuchtung

rote Blätter vor Abendhimmel

Wann die Zeit für Erleuchtung gekommen ist, bestimmen wir auf der seelischen Ebene unseres Seins. Und sobald es soweit ist, drehen sich alle unsere Erfahrung nur noch um dieses eine Ziel. Unser menschlicher Anteil hat überhaupt keinen Einfluss darauf. Aber er kann so starken Widerstand leisten, dass es sich eine Ewigkeit hinziehen kann, bis der Moment der Erleuchtung wirklich da ist.

 

Ich spüre, dass die Zeit, in der wir leben, optimal für diesen Prozess der Erleuchtung ist. Ja, ich bin mir sicher, dass Erleuchtung in der gesamten Geschichte der Menschheit noch nie so greifbar war wie jetzt. Aber ich ahne auch, dass trotzdem nur die wenigsten Ja dazu sagen werden.

 

Aber warum sollte jemand, der Erleuchtung erlangen könnte, zu etwas so Himmlischem nicht von ganzem Herzen Ja sagen? Das fragst du dich jetzt vielleicht. Warum das so ist, das möchte ich dir mit einer kleinen Geschichte beschreiben.

Alles muss raus

Äste vor blauem Himmel

Stell dir vor, du bist ein alter Mann und du lebst schon dein ganzes Leben lang in einem großen Haus. Es gehörte schon deinen Eltern und davor deinem Opa. Und jetzt stell dir vor, dass deine Seele entschieden hat, dass die Zeit für deine Erleuchtung gekommen ist. Also schleicht die sich eines Tages in den Keller deines Hauses. Und mit dabei hat sie ein magisches Gerät, das wie eine überdimensionale Kombination aus einem Laubbläser und einem Hochdruckreiniger funktioniert. Mit diesem Monstrum fängt die Erleuchtung nun da ganz unten in deinem Keller an, dein Haus leerzufegen. Der ganze Krempel, der da teilweise schon über ein Jahrhundert herumliegt – alte Kisten und Kartons, aussortierte Möbel und eine Unmenge Plunder – das alles bläst die Erleuchtung mit ihrem Superbläser aus dem Keller die Treppe rauf nach oben ins Erdgeschoss. Und da macht sie gleich weiter: Auch hier wird alles weggepustet, weiter nach ganz oben, wo sie das ganze Zeug über den Balkon nach draußen befördert.

schwarzgelbes Quadrat

Und jetzt stell dir mal dich dazwischen vor: „Nein, die Bilder von meinen Kindern müssen im Wohnzimmer hängenbleiben!“ und „Nein, nicht den alten Sessel von meinem Opa, das ist ein Erbstück!“ und „Nein, nicht die Briefmarkensammlung, die ist heute ein Vermögen wert!“ und so geht es immer weiter – du schreist immer wieder nur Nein! Nein! Nein!

 

Aber die Erleuchtung interessiert das nicht die Bohne. Selbst wenn du sie mal für eine Weile aufhalten kannst, macht sie kurz darauf einfach weiter mit ihrer Räumungsaktion. Immer weiter fegt sie absolut alles raus, was sich in deinem Haus befindet.

 

Du bist schon bald mit den Nerven so fertig, dass du an schweren Depressionen erkrankst. Du kannst nicht fassen, was da mit deinem Zuhause passiert, aber du kannst es trotzdem nicht stoppen. Und obwohl du immer wieder deine Kraft zusammenkratzt, um dazwischen zu gehen, geht die Räumung einfach immer weiter. So lange, bis dein Haus komplett leergefegt ist. Es ist nichts mehr da – nur noch völlig leere Räume mit kahlen Wänden.

Erleuchtung erlangen
Erleuchtung erlangen

Und dann, nachdem die Erleuchtung die letzten Krümel deiner Sachen nach draußen befördert hat, setzt sie sich mitten in dein nacktes Wohnzimmer auf den Fußboden. Da schnappt sie dich und setzt dich in ihren Schoß, wo sie dir deinen Mund bis oben hin voll mit Schokolade stopft, damit du endlich aufhörst zu heulen. So sitzt sie dann einen Moment lang ganz still mit dir da im leeren Raum…

 

Und dann – schaltet sie ihr Licht an. Ihr Licht, das so intensiv ist, dass dein gesamtes Haus so hell erleuchtet wird, dass es sich in diesem Licht auflöst: Um euch herum stürzen die Mauern ein und dann strahlt euer Licht so unendlich weit, dass es das gesamte Universum erhellt. Und dann weißt du: „Wow. Ich bin erleuchtet.“

Der Widerstand ist menschlich

ein Stück Himmel mit Ästen davor

Wie ich selbst diesen Moment erlebt habe und was danach in meinem Leben passiert ist, davon erzähle ich in meinem Blog. Aber mit dieser kleinen Geschichte wollte ich dir vor allem zeigen, woher der Widerstand kommt, den ein Mensch der Erleuchtung entgegenbringt: Weil er alles loslassen muss, was er bis dahin kennt. Das macht ihm schreckliche Angst und es ist ganz natürlich, dass er sich dagegen wehrt. Am Ende nützt ihm das nichts – aber dann spielt es auch überhaupt keine Rolle mehr für ihn, denn dann ist er tausendfach für alles entschädigt und einfach nur noch selig.

Deine eigene Erleuchtung

Berggipfel

Aber ich erzähle dir das auch deshalb, weil deine Erleuchtung auch schon auf dich warten könnte. Ja, weil du diesen Artikel hier liest, könnte das sogar sehr wahrscheinlich sein. Ich möchte dir raten: Bitte sag zu möglichst allem, was dir passiert, Ja! Egal, was es ist – auch die schmerzhaftesten und dunkelsten Gefühle – lass sie alle zu. Denn dort mittendurch führt dein Weg zu deiner Erleuchtung. Es gibt keine Abkürzung und keinen Weg drumherum. Über dieses „Alles-zulassen“ spreche ich sehr viel in meinem Blog. Wenn es soweit ist, bitte lies ihn – ich bin sicher, das macht es dir leichter.