Spirituelles Erwachen: Was ist los mit mir?

Dein natürliches Ich kommt auf die Welt

Zweige mit Lichtreflexen

Bist du ratlos oder sogar verzweifelt, weil in deinem Leben irgendwie alles aus den Fugen gerät? Klappt nichts mehr so, wie du es kennst und funktionieren auch deine vertrauten Strategien, um alles wieder in Ordnung zu bringen, nicht mehr? Dann könnte es gut sein, dass du gerade dein spirituelles Erwachen erlebst. Vielleicht ist dieser Gedanke ganz neu für dich – oder bist du vielleicht schon häufiger darüber gestolpert?

 

Lies hier, was hinter unserem seelischen Erwachen steckt, welche Anzeichen darauf hindeuten und wie du den leichtesten Weg durch diesen natürlichen Prozess hindurch findest. 

Was bedeutet spirituelles Erwachen?

Was ist los mit mir? Spirituelles Erwachen
Was ist los mit mir? Spirituelles Erwachen

Das spirituelle oder seelische Erwachen ist ein natürlicher Teil unserer menschlichen Entwicklung. Es ist sozusagen die Meisterprüfung, der krönende Abschluss.

 

Bis dahin befinden wir uns in einer Art Tiefschlafzustand. Wir empfinden das nicht so, weil wir es nicht anders kennen. Aber das Bewusstsein, das wir vor dem Erwachen empfinden, ist extrem trübe und eingeschränkt im Vergleich zu dem unseres ganz erwachten Ichs.

 

In jedem von uns gibt es einen natürlichen Antrieb, diesen absolut präsenten Zustand zu verwirklichen, in dem wir das gesamte Potenzial, das in uns steckt, entfalten können. Es ist ein Potenzial, das so unglaublich groß ist, dass wir es in unserem noch schlafenden Zustand für unmöglich und unerreichbar halten. Etwas in uns weiß aber, dass es möglich ist und es bringt uns dazu, immer wieder über uns selbst hinaus zu wachsen.

 

Vielleicht fragst du dich, was das alles mit dir zu tun hat, weil du doch eigentlich „nur“ diese Probleme in deinem Leben wieder in den Griff kriegen willst. Weil dein Erwachen der Grund für deine Probleme sein könnte. Denn es ist so: Die Entscheidung zu erwachen wird nicht von deinem schlafenden Ich getroffen. Sondern es ist dein wirkliches Ich – deine Seele – die genau weiß, wann es Zeit ist, aus dem Hintergrund zu treten und dein Leben mit deinem gesamten Sein zu erfüllen. Ja, durch diese Entscheidung sind deine Probleme erst aufgetaucht. Und sie sehen nur aus wie Probleme, denn im Rückblick wirst du erkennen, dass sie in Wahrheit nur vorübergehende Anpassungsschwierigkeiten waren, während du dich von einem sehr kleinen Ich in ein unendlich großes Ich verwandelt hast. 

Von der Raupe zum Schmetterling

Ein Stück Schmetterlingsflügel

Unser spirituelles Erwachen ist vergleichbar mit der Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling: Nach der Verpuppung hört die Raupe auf zu existieren. Ihr gesamter Körper löst sich auf und ein ganz neuer entsteht. Die Zeit im Kokon steht für unseren Prozess des Erwachens. Es ist ein Zwischenstadium, in dem du nicht mehr bist, was du warst, aber dein neues Ich noch nicht erkennbar ist. Wenn diese Verwandlung abgeschlossen ist, ist da, wo vorher die Raupe war, ein ganz neues Wesen: der Schmetterling.

Typische Symptome

verschwommene Äste

Starke körperliche Probleme

Wenn deine Seele, also dein ganzes Sein, in dein Leben hineinfließen will, dann kann sie nicht einfach in deinen bisherigen Körper schlüpfen. Er muss sich anpassen, um dieses Wesen, das völlig neu für ihn ist, in sich wohnen zu lassen. Wie bei der Schmetterlingspuppe passiert das ganz natürlich und du brauchst nichts weiter zu tun. Aber es ist trotzdem nicht leicht. Es kann gut sein, dass du dich erschöpft fühlst, schlecht schläfst, Schmerzen hast oder angespannt bist. Das alles wird mit der Zeit vorübergehen.

Schmetterlingsflügel

Berufliche und finanzielle Probleme 

Wenn du körperlich sehr geschwächt bist, dann spürst du erst, wieviel Kraft ein Kompromiss kostet, so dass du dazu immer weniger in der Lage bist. Solange du nicht erkennst, was dich wirklich glücklich macht und erfüllt, wirst du vielleicht eine berufliche und finanzielle Durststrecke erleben, aber auch das wird dir keine langfristigen Nachteile bringen. Sobald dein neues Ich erwacht, weißt du ganz genau, was du zu tun hast und dann wirst du voller neuer Energie durchstarten. 

 

Beziehungsprobleme 

Je weniger Kraft du für Kompromisse aufbringen kannst, desto mehr werden sich auch deine Beziehungen zu Freunden und deiner Familie verändern. Du spürst jetzt genau, welche Menschen dich auf deinem neuen Weg unterstützen und welche dir nicht mehr gut tun. Vielleicht bist du am liebsten ganz allein – aus Erschöpfung und um in dir neue Klarheit zu finden. Es kann sein, dass du dich sehr einsam und von niemandem verstanden fühlst. Aber auch das ist nur ein vorübergehender Zustand. Mit deiner neuen Klarheit über dich selbst werden von ganz allein neue Menschen in dein Leben kommen, die jetzt perfekt zu dir passen. 

 

Viele intensive Gefühle 

Alle möglichen Gefühle können dich quälen, zum Beispiel Angst, Wut, Verzweiflung, Traurigkeit oder Leere. Auch sie haben tief in dir geschlummert und sie möchten erlöst und losgelassen werden, so dass du ohne schweres Gepäck weitergehen kannst. Dazu müssen alle diese vergessenen Gefühle aber erst einmal wirklich ganz gefühlt werden und das kann sehr unangenehm sein. Aber auch das ist nur natürlicher emotionaler Reinigungsprozess.

 

Nichts begeistert dich mehr

Auch deine Interessen verändern sich völlig. Dinge und Beschäftigungen, die du früher geliebt hast, machen dich dann auf einmal nicht mehr glücklich. Vorübergehend fühlst du dich vielleicht richtig depressiv, weil du keine Begeisterung mehr für irgendetwas empfindest. Aber bitte mach dir keine Sorgen – du veränderst dich und mit der Zeit wirst du ganz neue Leidenschaften und Interessen in dir entdecken.

Wie soll ich mich verhalten?

grüngelbe Lichtreflexe

Der Prozess des Erwachens ist ein natürlicher Vorgang. Wenn du gar nichts tust, dich nicht anstrengst oder zu etwas zwingst, dann wird er ganz natürlich und fließend ablaufen. Aber keine Sorge: Auch wenn es dir nicht gelingt, die Ruhe zu bewahren, wird er trotzdem ganz normal stattfinden.

 

Du kannst ihn einfach nicht aufhalten, du kannst nur beeinflussen, wie du ihn erlebst. Und das wird am leichtesten für dich, wenn du ihm möglichst keinen Widerstand entgegenbringst, egal was passiert. Das bedeutet: Wenn du traurig bist, dann weine, wenn du wütend bist, lass Dampf ab, wenn du Schmerzen hast, schone dich und wenn du allein sein willst, dann zieh dir die Decke über den Kopf. Gib dich allem hin, was kommt, ohne dich zu disziplinieren oder zusammenzureißen.

Ast mit Blatt

Ich weiß, das ist so viel leichter gesagt, als getan. Meistens glauben wir, dass unser Leben im absoluten Chaos endet, wenn wir uns nur kurz mal gehen lassen. Ja, vorübergehend kann dein Leben chaotisch wirken. Aber am Ende wird alles von ganz allein auf einem neuen Niveau ins Gleichgewicht finden. Dann fühlst du dich reicher und stärker und viel authentischer als du es bisher erlebt hast. Also: Hab keine Angst, dass irgendwas, das du tust oder nicht tust, dauerhaften Schaden anrichten kann. Du selbst – dein Selbst, das in dir erwacht – sorgt dafür, dass alles gut wird. Bitte vertrau dir!

 

Ich empfinde es als meine Aufgabe, Menschen, die ihr spirituelles Erwachen erleben, mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zu beruhigen und zu bereichern. Darum geht es in meinem Coaching und hier erfährst du mehr über mich.

 

Mein eigenes spirituelles Erwachen habe ich im Jahr 2006 erlebt und es hat mein Leben auf den Kopf gestellt – meinen sehr persönlichen Erfahrungsbericht findest du in meinem Blog. Dort erzähle ich noch viele weitere intime Geschichten rund um meine eigene Spiritualität.