Warum das Gesetz der Anziehung so selten funktioniert

Das Resonanzgesetz: Du erschaffst deine Realität - nur nicht mit Gedanken

eckige Lichtreflexe

Bist du fasziniert vom Gesetz der Anziehung? Aber vielleicht auch gleichzeitig frustriert, weil es dir einfach nicht gelingt, es erfolgreich anzuwenden? Fragst du dich, was du falsch machst oder ob mit dir etwas nicht stimmt? Findest du es auf Dauer anstrengend, deine Gedanken so stark zu kontrollieren? Das ist ganz normal und mit dir ist überhaupt nichts verkehrt. Ja, es gibt so etwas wie ein natürliches Resonanzgesetz. Aber unsere Gedanken spielen dabei kaum eine Rolle. Denn es ist eine andere Kraft, mit der du deine Realität erschaffst und diese Kraft möchte ich dir hier vorstellen.

Das Gesetz der Anziehung

Gesetz der Anziehung Resonanzgesetz
Das geheimnisvolle Resonanzgesetz

Wie innen, so außen, Gleiches zieht Gleiches an – solche Aussagen liest man überall, wo es um das „Gesetz der Anziehung“ oder „Resonanzgesetz“ geht. Wenn wir uns selbst verändern, dann werden sich automatisch auch unsere Lebensumstände verändern, weil sie in direkter Resonanz mit uns stehen.

 

Der Knackpunkt ist, dass wir uns nicht verändern, bloß weil wir unsere Gedanken ändern und uns auf positive Vorstellungen konzentrieren. Nein, denn unser Denken beeinflusst uns in Wahrheit überhaupt nicht – wir verändern uns dadurch nicht.

 

Diese Vorgehensweise spielt sich nämlich in unserem Verstand ab – und der ist bloß sozusagen ein Werkzeug, das wir benutzen, aber er ist nicht das, was wir sind. Noch dazu verbraucht dieses Werkzeug sehr viel Energie, weshalb es auf Dauer so ermüdend ist, uns immer wieder so stark zu konzentrieren. Aber aus Gewohnheit benutzen wir unseren Verstand fast ständig, so dass wir uns im Alltag ganz mit ihm identifizieren. Wenn wir unsere Realität aber wirklich verändern wollen, dann müssen wir viel tiefer gehen und zu unserem innersten Kern vordringen.

Deine Leidenschaft aufspüren

Blatt im Sonnenlicht

Nur tief in deinem Inneren kannst du die Wünsche aufspüren, die die Kraft haben, deine Realität zu erschaffen: Wünsche mit echter Leidenschaft. Diese Leidenschaft ist die entscheidende Zutat, die Dinge in Bewegung bringt und sie ist so wirkungsvoll, dass sie notfalls sogar ganze Berge versetzen kann. Wenn diese Leidenschaft ins Spiel kommt, dann macht sich die Energie in deiner Welt sofort an die Arbeit, um dir unbedingt genau das zu liefern, wonach du dich so leidenschaftlich sehnst. 

 

Wenn du diese wahren Wünsche aufspürst, wirst du auch verstehen, warum es bisher nichts gebracht hat, einen Wunsch einfach nur zu formulieren und ihn dann mit Gedanken, Bildern und Gefühlen zu bestärken: Das klappt eben deshalb nicht, weil das Resonanzgesetz nicht für jeden beliebigen Wunsch greift.

Sommerlichtreflexe

Es gilt nur für die Dinge, für die du wirklich von ganzem Herzen brennst – es sind die Dinge, die du wirklich willst. Dazu bin ich einmal über ein wundervolles Zitat von Arthur Schopenhauer gestolpert: „Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will.“ Du kannst dich also nicht dazu zwingen, etwas zu wollen, wenn du es in Wahrheit doch nicht unbedingt willst – deine wirklichen Wünsche kannst du nur wahrnehmen, aber nicht willentlich definieren. Und deshalb empfehle ich dir: Mach dir klar, was du wirklich willst – und dann wirst du wissen, dass es von ganz allein in dein Leben kommen wird – denn genau dafür sorgt dann das Gesetz der Resonanz. 

Wie innen, so außen

gelber Lichtpunkt

Wenn du so einen wirklichen Wunsch aufspürst, dann wirst du sofort spüren, dass du dich in diesem Moment verändert hast: Denn mit diesem Wunsch hast du ein Potenzial gewählt, das dich ausdehnen und wachsen lässt. Dadurch wird sich jetzt auch deine Realität ausdehnen und wachsen – wie innen, so außen. Du wirst dann auch wissen, dass es nicht nötig ist, deine Wahl immer wieder zu bestätigen und zu wiederholen, denn du spürst ohne jeden Zweifel, dass sie gilt und wirkt.

 

Wachstum und Entfaltung sind die größte Leidenschaft deiner Seele. Es ist ihr Wunsch, den du dabei entdeckt hast und aus diesem Grund ist er – und nur er – schöpferisch. 

 

Meine größte Erfüllung ist es, Menschen darin zu unterstützen, ihre wahren Träume und Potenziale zu entdecken. Genau darum geht es in meinen Gesprächen. Hier erfährst du Näheres zu meinem Coaching.

 

In meinem Blog schreibe ich sehr persönlich über meine eigenen Erfahrungen mit dem Resonanzgesetz. Mich interessiert kaum noch etwas anderes, als all die wundervollen Potenziale aufzuspüren, die ich noch nicht verwirklicht habe – um sie dann einfach wahr werden zu lassen. Um gleich einen Einblick davon zu bekommen, empfehle ich dir diesen Blogbeitrag hier: Bewusstsein und Energie