Keine Lust auf nichts – Antriebslosigkeit überwinden

Wie du zu neuer Energie und Lebensfreude findest

Baum vor Himmel

Fühlst du dich oft faul und träge? So dass du einfach keine Lust auf nichts hast? Hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du dich so hängen lässt?

 

Ich möchte dir hier eine neue Sicht auf deine Trägheit vorstellen und damit einen Ansatz, wie du auf einem ganz natürlichem Weg deine Antriebslosigkeit überwinden kannst, ohne dass du dich anstrengen musst.

Lähmende Trägheit

Antriebslosigkeit – Keine Lust auf nichts
Keine Lust auf nichts – Antriebslosigkeit überwinden

Wenn uns diese Antriebslosigkeit überfällt, ist es wie verhext: Es gibt nichts, was uns aus der Lethargie befreien könnte. Nichts interessiert uns. Wir wollen am liebsten einfach nur faul sein und nur Sachen machen, die absolut keine Anstrengung von uns verlangen – zum Beispiel deine Lieblingsserie gucken oder schlafen. Auch von Dingen, die erledigt werden müssen, wollen wir nichts wissen. Und gleichzeitig haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns so gehen lassen. Da ist so ein ungutes Gefühl in uns, dass das einfach nicht gut sein kann und dass alles noch schlimm enden wird, wenn wir uns nicht endlich zusammenreißen und aufraffen – wenn wir nur nicht so lustlos wären.

Warum sind wir so antriebslos?

Gräser am Ufer

Stell dir einmal vor, deine Antriebslosigkeit ist gar kein Fehler. Sie ist nichts, was du bekämpfen musst. Denn während du diese Trägheit empfindest, passiert im Hintergrund etwas mit dir, das richtig und wichtig ist. Ein natürlicher Prozess läuft in deinem Inneren ab, der für deine seelische Entwicklung notwendig ist. Wir Menschen verändern uns ständig. Unsere Seele möchte sich immer weiter entfalten und das passiert teilweise auf einer Ebene, die uns nicht bewusst ist. Vielleicht entwickeln sich gerade neue Fähigkeiten in dir oder verborgene Seiten von dir wollen zum Vorschein kommen.

 

Es ist nicht wichtig, was genau es ist. Aber es ist das Eigentliche, das gerade mit dir passiert. Für zusätzliche Aktivitäten steht solange einfach nicht mehr viel Energie zur Verfügung. Am flüssigsten verläuft dieser Prozess, wenn du selbst währenddessen ruhiggestellt bist: Wenn du träge und faul bist und dich einfach entspannst.

Was kannst du tun?

Sonnenstrahlen

Wenn sich diese Erklärung stimmig für dich anfühlt, dann kannst du diese vorübergehenden Phasen der Antriebslosigkeit vielleicht sogar genießen. Lass deine Seele baumeln und mach einfach genau das, wonach dir ist. Es ist im Moment nun mal nicht der richtige Zeitpunkt für diese Erledigungen, die alle so wichtig und vernünftig wären. Wenn das, was gerade unbewusst mit dir passiert, abgeschlossen ist, wirst du ganz neue Kraft und Lebendigkeit empfinden und all diese Dinge mit Leichtigkeit erledigen können – und dadurch auch so viel schneller.

Wege der Seele

Sonne hinter Büschen

Wir können einen Einblick in die Absicht unserer Seele finden und wenn wir eine Ahnung haben, wohin sie uns führen will, dann fällt es uns leichter, den Weg dafür frei zu machen. In meinem Coaching machen wir uns auf die Suche nach den Wünschen deiner Seele – die gleichzeitig deine eigenen größten Wünsche sind. Hier erfährst du mehr über meine Beratung.

 

Außerdem habe ich vor einer Weile einen Blog gestartet. Darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten aus meinem eigenen Leben. Meine häufige Antriebslosigkeit erschien mir anfangs selbst wie ein Fehler, aber dann wurde mir klar, was währenddessen wirklich passiert – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu einem neuen Blick auf dich selbst!