Übermäßige Bescheidenheit ablegen

So fällt es dir leicht, dich zu zeigen

Bist du jemand, der immer sehr die Bedürfnisse anderer Menschen im Blick hat und selbst besonders bescheiden und anspruchslos ist? Ist es für dich normal, anderen den Vortritt zu lassen? Wunderst du dich manchmal selbst, wieso du immer so sehr im Hintergrund bleibst? Und wünschst du dir dann, dass du einfach mal hervortreten und dich zeigen kannst? Hier möchte ich dir einen Weg zeigen, wie du das ohne Angst tun kannst.

Bescheidenheit - eine beliebte Eigenschaft

verschwommene Knospe

Bescheiden zu sein hat einen großen Vorteil: alle anderen mögen das. Sie fühlen sich einfach besonders gut, wenn sie mit einem bescheidenen Menschen zusammen sind, weil so jemand sehr zurückhaltend und gleichzeitig aufmerksam ist. Bescheidene Menschen stellen interessierte Fragen, so dass andere sich gesehen und geachtet fühlen. Und gleichzeitig erzählen sie kaum von ihren eigenen Fähigkeiten und Erfolgen, so dass sich mit ihnen alle anderen von ganz allein etwas bedeutender und wertvoller vorkommen können.

Was steckt hinter so einer auffälligen Bescheidenheit?

Es können viele Gründe dahinterstecken, wenn wir so übermäßig bescheiden sind. Vielleicht glauben wir selbst nicht, dass wir etwas Interessantes von uns zu erzählen haben. Oder wir haben Angst, etwas Falsches zu sagen oder etwas, worüber andere lachen könnten, so dass wir uns lieber von vorn herein unsichtbar machen. Wir sagen dann vielleicht Sätze wie „Davon verstehe ich doch nichts“ oder „Das können andere doch viel besser als ich“ – weil wir wirklich davon überzeugt sind.

Falsche Glaubenssätze aus unserer Kindheit

Quadrat mit Rot und Grün

Aber solche Überzeugungen sind nicht authentisch – wir haben sie gelernt, wahrscheinlich schon in der Kindheit. Durch bestimmte Erlebnisse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass von uns nichts Hilfreiches zu erwarten ist. Es ist auch nicht nötig, dass du dich genau an diese Erfahrungen erinnerst. Aber es ist wichtig, dass du erkennst, dass diese Überzeugungen gelernt, also nicht natürlich sind. Denn dann kannst du neu entscheiden, was du heute über dich und deine Fähigkeiten glauben möchtest.

Wie du deine Bescheidenheit loslassen kannst

Bescheidenheit
Übermäßige Bescheidenheit überwinden

Wenn du so ein besonders bescheidener Mensch bist, dann können die Vorteile deiner Bescheidenheit es dir schwerer machen, sie aufzugeben. Denn es ist ja ein Wert an sich, überall beliebt zu sein. Sobald du dich selbst und deine Fähigkeiten mehr in den Mittelpunkt rücken würdest, könnten sich deine Beziehungen sehr verändern und das kann Angst machen.

 

Aber ich meine, dass du darauf gar keine Rücksicht nehmen kannst. Denn es ist einfach unmöglich, dass du keine einzigartigen Fähigkeiten und Begabungen hast – und ich bin sicher, dass dir das selbst auch bewusst ist: Da muss etwas sein, von dem du insgeheim weißt, dass du besonders gut darin bist – und diese Seite von dir möchte gelebt werden.

 

Sie möchte kein Geheimnis bleiben. Sie ist ein Teil von dir – das bist du und in uns ist ein natürliches menschliches Bedürfnis, uns auszudrücken: Wir wollen genau das in die Welt bringen, was wir an einzigartigen Gaben mit hierher bringen.

grüne Knospen

Ich möchte dir deshalb das hier vorschlagen: Wenn du das nächste Mal wieder ganz unsichtbar und im Hintergrund mit anderen Menschen zusammen bist, dann sei doch mal besonders wachsam: Beobachte, ob da nicht hier und da ein Impuls in dir auftaucht, eben doch etwas zum Gespräch beizutragen. Dann wirst du wahrnehmen, wie sofort dein erlerntes Muster auftaucht: Du hältst dich zurück und lässt alle anderen reden. Aber dann mach dir diesmal bewusst, dass das nur deine alten Überzeugungen sind, die dich bremsen – und jetzt entscheide neu, was du heute über dich denkst. 

Es ist wichtig, dass du sichtbar bist

rote Blütenblätter

So wirst du nach und nach erkennen, dass du genau so ein besonderer Mensch bist wie alle anderen auch – mit einzigartigen Fähigkeiten und Eigenschaften und Meinungen, die für alle bereichernd sein können. Aber erst, wenn du sie zeigst, können auch andere Menschen von all diesen Schätzen profitieren.

 

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gerne dabei, dieses Einzigartige an dir aufzuspüren. So dass du ein warmes und stolzes Gefühl für dich empfinden kannst und das Bedürfnis in dir entsteht, andere sehen zu lassen, wer du eigentlich bist. Hier findest du weitere Infos zu meinem persönlichen Coaching.

 

Außerdem möchte ich dir noch meinen Blog ans Herz legen. Darin erzähle ich sehr persönlich davon, wie ich selbst meine kostbarsten Gaben viel zu lange vor der Welt versteckt habe.