Eine charismatische Ausstrahlung gewinnen – wie geht das?

Wir sind von Natur aus voller Charisma

Löwenohr

Fragst du dich, warum manche Menschen so eine besonders tolle Ausstrahlung haben? Und ob es einen Weg gibt, selbst auch so auf andere zu wirken? Wünschst du dir mehr Charisma?

 

Hier möchte ich dir meine Sicht auf dieses Thema vorstellen und dir einen ganz einfachen Weg zeigen, wie du selbst mehr und mehr charismatisch werden kannst.

Charisma - ein geheimnisvolles Phänomen

Löwentatze

Charismatische Menschen sind irgendwie rätselhaft. Sie tragen die gleichen Kleider wie wir, sie entsprechen oft nicht den üblichen Schönheitskriterien und manchmal haben sie sogar richtige Macken – zum Beispiel eine seltsame Narbe oder ein auffälliges Muttermal. Und doch scheint die Sonne aufzugehen, wenn sie erscheinen. Alles an ihnen strahlt und wirkt kraftvoll und voller Lebendigkeit. Manchmal können wir sie nur mit offenem Mund bewundern. Sie sind soo attraktiv und doch können wir keine „Zutaten“ ihrer besonderen Ausstrahlung ausmachen.

Wir sind von Natur aus charismatisch

charismatische Ausstrahlung
Charismatische Ausstrahlung

Charismatischen Menschen ist es paradoxerweise ziemlich egal, wie sie auf andere Menschen wirken. Das bedeutet nicht, dass sie Anerkennung ablehnen, aber andere Dinge sind ihnen wichtiger im Leben.

 

Charismatisch werden wir also nicht, indem wir etwas Bestimmtes dafür tun. Wenn wir stattdessen ganz natürlich sind, wirken wir automatisch charismatisch. Das sieht man bei kleinen Kindern, die noch ganz unverstellt sind: Sie scheinen zu strahlen – man muss wegen ihrer Ausstrahlung einfach hingucken.

 

Aber dann beginnt nach und nach der „Ernst des Lebens“ und unsere Natürlichkeit verschwindet immer mehr. Stattdessen fangen wir an, uns zu kontrollieren und unser Verhalten wird meist sehr bewusst und rational. Das ist ganz normal und einfach üblich in unserer Kultur, es ist also kein Drama, wenn du dich bisher so verhalten hast.

Eine neue Lebensweise

Löwenbein

Und doch lohnt es sich, diese Lebensweise zu hinterfragen. Leben wir nicht einfach deshalb so, weil es immer so gemacht wurde? Wir sind hineingewachsen in diese Kultur und kennen es bloß nicht anders. Dabei könnten wir jederzeit etwas Neues ausprobieren.

 

Wie wäre es, wenn du aufhörst, dich anzupassen und auf deine Wirkung zu achten? Wenn du einfach das tust, was DU für gut und richtig hältst?

Löwenmähne

Dazu ist es wichtig, in dich zu gehen und dir darüber klar zu werden, was das eigentlich ist und du wirst erkennen: Es ist das, was deine Einmaligkeit ausmacht. Du wirst deine ganz persönlichen Interessen und Vorstellungen entdecken. Sie werden dich erfüllen und glücklich machen und wenn du dich entscheidest, danach zu leben: DANN bist du charismatisch.

 

Damit meine ich nicht, dass du um jeden Preis anders sein sollst. Nein, dann orientierst du dich wieder an anderen. Du findest einfach DEINE Überzeugungen und Werte – ohne zu schauen, welche die anderen haben.

DAS bin ich wirklich!

Löwenauge

Der Moment, in dem du sie erkennst, ist sehr bewegend. Dann spürst du: „Aah! SO bin ich wirklich! Dafür stehe ich!“ Du fühlst dich plötzlich voller Energie und Lebendigkeit. Genau das ist es, was andere Menschen an dir bemerken werden: Dann sehen sie dich als einen Menschen, der eine sehr charismatische Ausstrahlung hat.

 

In meinem Coaching machen wir uns auf die Suche nach deinem natürlichen Selbst. Das, mit dem du dich rundum wohl fühlst, mit dem du dich nicht verstellen musst und dich ganz von allein so verhältst, dass dein natürliches Charisma zum Vorschein kommt. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest du hier.

 

Wenn dich dieses Thema interessiert hat, gefällt dir vielleicht auch diese Seite: Souveränität.