Eine Depression überwinden - was kannst du tun?

Depressionen als Chance zu wachsen

Leidest du unter Depressionen? Bist du verzweifelt, weil du einfach keinen Ausweg daraus findest? Ich möchte dir hier einen Umgang damit vorstellen, der nicht gleich deine Depression überwinden wird, mit dem du aber weniger darunter zu leiden hast und sie nicht mehr für etwas hältst, das du bekämpfen musst.

Der Zustand der Depression

Berge mit Bäumen davor

Depressionen sind so brutal und grausam. Sobald sie uns packen – oft aus heiterem Himmel – ist unsere Welt nur noch grau und leblos. Dinge und Tätigkeiten, die uns vorher noch interessiert und glücklich gemacht haben, kommen uns auf einmal nur noch sinnlos und überflüssig vor. Unsere Stimmung ist so erdrückend düster, dass sie uns alle Kraft und Lebendigkeit raubt. Irgendwann fühlen wir uns nur noch völlig gelähmt bis zum absoluten Stillstand. So können wir nur wie erstarrt herumliegen und uns von unseren dunklen Gedanken und Gefühlen quälen lassen. Dann kommt es uns so vor, als ob ein Ausweg aus diesem Zustand Lichtjahre entfernt ist und wir fühlen uns wie in der Hölle.

Wie wir normalerweise eine Depression überwinden wollen

Trampelpfad

Weil dieser Zustand so schrecklich ist, suchen wir panisch nach einer Möglichkeit, um zu unserer Lebendigkeit zurück zu finden und wieder „normal“ zu werden. Wir probieren dann alle möglichen Tipps und Ratschläge, die wir irgendwann mal gehört haben. Manchmal sieht es vielleicht kurz so aus, als ob uns etwas helfen würde – aber einen Moment später stürzen wir dann doch nur in noch tiefere Depressionen. Es ist wie verhext. Es gibt einfach nichts, das uns hilft. So erlebe ich Depressionen – kennst du das auch?

Ein neuer Umgang: einen natürlichen Prozess durchlaufen

Berggipfel und Himmel

Es gibt viele verschiedene Gründe für Depressionen. Vielleicht hilft es dir, dir einmal vorzustellen, dass deine Depression gar kein Fehler und keine Krankheit ist – dass sie gar nichts ist, was du bekämpfen oder loswerden müsstest. Stell dir doch mal vor, sie wäre ein natürlicher, menschlicher Entwicklungsprozess, den wir bloß noch nicht verstehen.

 

Etwas in dir möchte sich weiter entfalten. Es möchte, dass du diese Entwicklungsmöglichkeit siehst. Deshalb sorgt es dafür, dass du ganz ruhig wirst und nicht weglaufen kannst. Du kannst dich nicht mehr einfach ablenken mit irgendeiner Beschäftigung. Stattdessen bist du jetzt ganz allein mit deinem Innenleben.

ein dunkelgrünes Gebüsch

Wenn du diese Erklärung für möglich hältst, fällt es dir vielleicht leichter, einmal einfach nur zu beobachten, was mit dir passiert. Ich weiß, das ist sehr, sehr schwierig. Aber bitte glaub mir: Deine Depression ist ein nützlicher Prozess – er hilft dir, zu wachsen.

 

Denn früher oder später wird es plötzlich ganz still in dir werden. In dieser Stille wirst du etwas wahrnehmen, das dich weiterbringt. Es ist eine sehr feine Wahrnehmung, aber sobald du sie auf sie stößt, wirst du sofort völlig erstaunt sein. Dann plötzlich verstehst du: Wenn du deinen Alltag ohne Depressionen einfach weitergeführt hättest wie bisher, dann hättest du diesen leisen, aber so kostbaren Impuls niemals wahrgenommen. Nur in dieser „Zwangspause“ warst du empfänglich für diese wertvolle Erkenntnis. Du wirst sofort wissen, dass du dich weiter entwickelt hast.

Mein Angebot

Berge und Täler

In meiner psychotherapeutischen Arbeit geht es darum, dein Vertrauen in dich selbst und in deine Selbstheilungskräfte zu stärken. Hier erfährst du mehr über meine Beratung.

 

Bitte beachte: Als Heilpraktikerin darf ich nur leichte und mittelschwere Depressionen therapieren. Schwere Depressionen mit Wahnvorstellungen und Suizidalität müssen unbedingt von einem Arzt behandelt werden. Dann ist eine begleitende Therapie bei mir möglich.

 

Und ich bin mir sicher, dass auch mein Blog ermutigend für dich sein könnte. Denn darin schreibe ich sehr persönlich über meine eigenen schwersten Depressionen und zu welchen verblüffenden Lichtblicken sie mich immer wieder geführt haben.

Depression überwinden
Die Depression überwinden