Ich bin enttäuscht – Eine Enttäuschung verarbeiten

Hinter einer Enttäuschung stecken wertvolle Erkenntnisse für dich

Busch vor Feld

Hast du eine schwere Enttäuschung erlebt? Meist passiert das, wenn ein anderer Mensch sich ganz anders verhält als wir es von ihm erwartet haben. Oder wir sind enttäuscht von uns selbst, wenn uns etwas nicht gelingt, das wir eigentlich für machbar gehalten hatten.

 

Hier möchte ich dir einen Umgang mit Enttäuschungen durch andere Menschen vorstellen. Vielleicht macht er es dir leichter, sie zu verarbeiten und in dein Gleichgewicht zurück zu finden.

Enttäuschungen tun weh

Ich bin enttäuscht - eine Enttäuschung verarbeiten
Ich bin enttäuscht – ein neues Gleichgewicht finden

Wenn uns jemand schwer enttäuscht, ist das wirklich schmerzhaft. Wir hatten es nicht für möglich gehalten, dass der andere sich so verhalten würde und fallen „aus allen Wolken“.

 

Oft reagieren wir wütend, in der Hoffnung, dass der andere sich besinnt und sich doch noch so verhält, wie wir es erwartet haben. Wenn das nicht hilft, wird es bald ganz still und traurig in uns. Wir sind schwer getroffen und haben Schwierigkeiten, uns von diesem Schlag zu erholen.

 

Bitte schäm dich nicht wegen deiner verletzten Gefühle. Die Enttäuschung tut weh und das darfst du dir ruhig eingestehen.

 

Wenn du dir erlaubst, das Gefühlschaos in deinem Inneren anzunehmen und zu durchleben, steckt eine große Wachstumschance in dieser Situation. Du hast die Möglichkeit, größere Klarheit darüber zu gewinnen, wer du sein willst und was dir wichtig ist im Leben.   

Das Ende einer Täuschung

Blätter vor Himmel

Meist ist diese schwere Enttäuschung nur der Höhepunkt einer bereits länger bestehenden Täuschung. Jetzt, da „alles verloren“ ist, können wir plötzlich erkennen, dass es schon früher Anzeichen dafür gab, dass wir falsche Erwartungen an die Beziehung zu diesem Menschen hatten. Wir hatten uns so sehr gewünscht, dass sie erfüllt werden, dass wir blind für diese Signale waren. Das ist ganz normal und menschlich, du hast nichts verkehrt gemacht, wenn du dich so verhalten hast. Im Gegenteil: Es zeigt deine positive und vertrauensvolle Lebenseinstellung.

Himmel in Regenbogen getaucht

Und doch waren deine Erwartungen an diesen Menschen zu hoch, so dass sie enttäuscht werden mussten. Was bedeutet das nun? Dass du deine Erwartungen herunterschrauben musst? Dass du bescheidener und realistischer sein solltest? Diese Schlussfolgerung ist meist unser erster Impuls nachdem wir enttäuscht wurden. Wir ziehen uns in unser Schneckenhaus zurück und schwören uns, nie wieder etwas zu erwarten, so dass wir nie wieder so schwer verletzt werden können. Nach vielen Enttäuschungen im Leben werden wir mit der Zeit immer kleiner und härter.

Wie können wir eine Enttäuschung verarbeiten?

Büsche vor hellem Hintergrund

Ich möchte dich stattdessen einladen, dich für deine Lebendigkeit und deine Entfaltung zu entscheiden. An deinen ursprünglichen Erwartungen war überhaupt nichts verkehrt oder überzogen – im Gegenteil: Die Enttäuschung schmerzt dich deshalb so sehr, eben WEIL dir diese Werte sehr wichtig sind. Vielleicht hast du sie bisher nicht genügend ernst genommen und gedacht, du könntest ein Auge zudrücken, aber nun fordert der Schmerz dich auf, zu deinen Bedürfnissen zu stehen. Auch, wenn dieser eine Mensch nicht bereit oder in der Lage ist, sie zu erfüllen.

 

Indem du deinen Erwartungen treu bleibst, kannst du an dieser Erfahrung wachsen. Dir ist dadurch bewusst geworden, was dir wichtig ist in einer Beziehung oder Freundschaft – und genau das wird ab sofort in deiner natürlichen Ausstrahlung für alle sichtbar sein. So werden sich in Zukunft nur noch solche Menschen für dich interessieren, die mit deinen Erwartungen einverstanden sind. Du wirst also genau die Freunde finden, die du dir unbewusst immer gewünscht hast. So gesehen könntest du der Person, die dich so sehr enttäuscht hat, fast dankbar sein – sie hat dich dazu gebracht, dir darüber klar zu werden, was dir wirklich wichtig ist in Beziehungen.

 

In meinem Coaching möchte ich dir helfen, deine unbewussten Wünsche und Träume ans Tageslicht zu holen. Du kannst dir vertrauen, dass sie gut und richtig sind und dass sie nur darauf warten, sich in deinem Leben zu verwirklichen. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest du hier.

 

Wenn dir dieses Thema gefallen hat, könnte auch diese Seite interessant für dich sein: Beziehungsprobleme lösen.