Eine Enttäuschung verarbeiten

Wie Enttäuschungen dir Klarheit bringen

Hast du eine schwere Enttäuschung erlebt? Vielleicht, weil sich jemand ganz anders verhalten hat, als du ihn eingeschätzt hattest? Hier möchte ich dir einen Umgang mit Enttäuschungen durch andere Menschen vorstellen. Vielleicht macht er es dir leichter, sie zu verarbeiten und in dein Gleichgewicht zurück zu finden – und sogar an dieser Erfahrung zu wachsen.

Enttäuschungen tun weh

Ich bin enttäuscht - eine Enttäuschung verarbeiten
Ich bin enttäuscht – ein neues Gleichgewicht finden

Ich weiß, es tut weh, wenn uns jemand schwer enttäuscht. Wir reagieren dann oft wütend, in der Hoffnung, dass der andere sich vielleicht doch noch so verhält, wie wir es erwartet hatten. Und wenn das nicht hilft, wird es nach einer Weile ganz still und traurig in uns. Wir brauchen Zeit, um uns von so einem Schlag zu erholen.

 

Bitte schäm dich nicht, wenn du dich so schlecht fühlst. Die Enttäuschung tut weh und ich meine, dass es wichtig ist, dass du dir das auch eingestehst. Denn wenn du dir erlaubst, das Gefühlschaos in deinem Inneren zuzulassen und es zu durchleben, dann steckt eine große Wachstumschance in deiner Situation: Du hast die Möglichkeit, größere Klarheit darüber zu gewinnen, wer du eigentlich sein willst und was dir wichtig ist im Leben. 

Das Ende einer Täuschung

Blätter vor Himmel

Wenn du dich an frühere Enttäuschungen erinnerst: Ist dir schonmal aufgefallen, dass eine schwere Enttäuschung oft nur der Höhepunkt ist, weil eigentlich schon vorher vieles darauf hingedeutet hat, dass nicht alles so lief wie erwartet? Erst wenn die Enttäuschung so groß ist, dass sie nicht mehr zu ignorieren ist, sehen wir, dass es schon viel früher Anzeichen dafür gab, dass wir falsche Erwartungen an die Beziehung zu diesem Menschen hatten.

 

Manchmal wünschen wir uns wohl einfach so sehr, dass alles so läuft, wie wir es uns erträumen, dass wir blind für solche Warnsignale sein können. Das ist ganz normal und menschlich, du hast nichts verkehrt gemacht, wenn du dich so verhalten hast. Im Gegenteil: Es zeigt doch nur, wie offen und vertrauensvoll du durchs Leben gehst.

Himmel in Regenbogen getaucht

Aber trotzdem waren deine Erwartungen an diesen Menschen zu hoch, so dass sie enttäuscht werden mussten. Was bedeutet das nun? Dass du deine Erwartungen herunterschrauben solltest? Dass du bescheidener und realistischer sein solltest? So eine Schlussfolgerung ist bestimmt oft der erste Impuls, wenn wir enttäuscht werden. Dann ziehen wir uns in unser Schneckenhaus zurück und schwören uns, nie wieder etwas zu erwarten, so dass wir nie wieder so schwer verletzt werden können. Und je mehr Enttäuschungen wir erleben, desto kleiner und verschlossener werden wir mit der Zeit.

Wie können wir eine Enttäuschung verarbeiten?

Busch vor Feld

Meiner Erfahrung nach zeigt sich im Rückblick immer, dass jede Enttäuschung etwas Gutes und Heilsames gebracht hat. Und ich bin sicher, dass an deinen ursprünglichen Erwartungen überhaupt nichts verkehrt oder überzogen war – im Gegenteil: Die Enttäuschung ist genau deshalb so schmerzhaft für dich, eben weil dir diese Werte so wichtig sind. Ich glaube eher, dass du sie bisher nicht ernst genug genommen hast. Vielleicht dachtest du, du könntest dich auch mit weniger zufrieden geben – aber jetzt fordert dein Schmerz dich auf, zu deinen Bedürfnissen zu stehen. Auch wenn dieser eine Mensch nicht bereit oder in der Lage ist, sie zu erfüllen.

Büsche vor hellem Hintergrund

Indem du deinen Erwartungen treu bleibst, kannst du an dieser Erfahrung wachsen. Denn dir ist dadurch erst wirklich bewusst geworden, was dir wichtig ist in einer Beziehung oder Freundschaft – und genau das wird ab sofort in deiner natürlichen Ausstrahlung für alle sichtbar sein. Von ganz allein werden sich in Zukunft nur noch solche Menschen für dich interessieren, die mit deinen Erwartungen einverstanden sind. Du wirst also genau die Freunde finden, die du dir unbewusst immer gewünscht hast.

 

So gesehen könntest du also demjenigen, der dich so sehr enttäuscht hat, fast dankbar sein, denn er hat dich dazu gebracht, zu klären, was dir wirklich wichtig ist in Beziehungen – indem er deine eigenen Zweifel zum Vorschein gebracht hat: Zweifel, ob es wirklich in Ordnung ist, so viel zu verlangen. Jetzt hast du diese Zweifel ausgeräumt und das wird sich ab sofort in deinen Erfahrungen widerspiegeln.

 

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne, deine unbewussten Wünsche und Träume ans Tageslicht zu holen. Du kannst dir vertrauen, dass sie gut und richtig sind und dass sie nur darauf warten, sich in deinem Leben zu verwirklichen. Hier erfährst du mehr über meine persönliche Beratung.

 

Außerdem habe ich vor einer Weile einen Blog gestartet. Darin erzähle ich sehr persönlich von meinen eigenen Erfahrungen mit Beziehungen und Enttäuschungen und wie ich immer wieder daran gewachsen bin.