Hilfe bei Anpassungsstörungen

Dein neues Gleichgewicht finden

Baumstamm im Wald

Erlebst du gerade etwas, das dein Leben völlig aus der Bahn geworfen hat? Vielleicht hast du einen geliebten Menschen verloren oder eine schlimme Krankheitsdiagnose erhalten? Wurde dein Job gekündigt oder wirst du gemobbt? Vielleicht bist du in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder du hast einen anderen großen Verlust erlitten? Was immer es ist: Wenn du dich auch nach längerer Zeit nicht von diesem Ereignis erholen konntest, dann wurde bei dir vielleicht schon eine Anpassungsstörung diagnostiziert.

 

Ich bin ganz sicher, dass du trotz dieser schweren Krise in dein Gleichgewicht zurückfinden wirst. Aber es ist ein neues Gleichgewicht, das du erst noch finden musst. Und dabei könnte dir meine Sichtweise vielleicht helfen.

Unter Anpassungsstörungen leiden

Hilfe bei Anpassungsstörungen
Hilfe bei Anpassungsstörungen finden

Den Begriff „Anpassungsstörung“ benutze ich selbst eigentlich nicht so gerne – er klingt ein bisschen, als wäre da jemand gestört. Als ob er nicht korrekt funktioniert und irgendetwas falsch macht. Ich glaube aber, dass er nur deshalb in der Medizin benutzt wird, weil ein passenderer Begriff für diese besondere Lebenssituation einfach nicht existiert. Also keine Sorge: Mit dir ist alles richtig und du hast überhaupt nichts verkehrt gemacht.

 

Trotzdem kann es uns längere Zeit sehr schlecht gehen. Durch so einen schweren Schlag können wir uns verunsichert und geschwächt fühlen. Dann sind wir traurig, geschockt und niedergeschlagen und können uns nicht vorstellen, überhaupt jemals wieder richtige Lebensfreude zu empfinden.

 

Alles sieht grau aus und fühlt sich so schwer und lähmend an. Wir grübeln und grübeln, um irgendwie zu begreifen, was passiert ist und unser Leben wieder in den Griff zu kriegen. Aber nichts hilft. Es tut immer weiter weh und wir können dieses Ereignis einfach nicht los- und hinter uns lassen. Je länger das dauert, desto schlechter fühlen wir uns. Wir glauben, dass wir schneller wieder „normal“ sein müssten, aber gleichzeitig sehen wir keine Möglichkeit, wie uns das gelingen soll.

Wo du Heilung findest

Baumstamm auf Wiese

Meiner Erfahrung nach verfügen wir Menschen über einen extrem starken Selbstheilungsmechanismus. Das gilt nicht nur für körperliche, sondern auch für seelische Verletzungen. Das, was du brauchst, um wieder gesund zu werden, liegt also schon in dir.

 

Für seelische Verletzungen ist es ein bestimmtes Wissen, eine Erinnerung oder eine Inspiration, die dir plötzlich wie aus dem Nichts sehr große Erleichterung und Beruhigung verschaffen kann. Diese bestimmte Information war immer da, aber sie ist bisher nicht in dein Bewusstsein gelangt. Genau sie hat dir gefehlt, um das, was passiert ist, in ein neues Ganzes einzuordnen und so plötzlich zu erkennen: „Aah, jetzt ist es gut. Jetzt sehe ich, dass alles in Ordnung ist. Dass eigentlich doch überhaupt nichts verkehrt gelaufen ist und dass es nichts zu befürchten gibt.“  

Der Verstand ist überfordert

Wiese vor Wald

Du fragst dich bestimmt, warum du bisher nicht auf diese Erkenntnis gestoßen bist. Zum einen vielleicht, weil du einfach nicht wusstest, dass sie existiert – du hast nicht mit ihr gerechnet. Als würdest du nie an einer Blume riechen, wenn du nicht weißt, dass sie duftet.

 

Aber meistens liegt der Grund darin, dass wir gewohnheitsmäßig unseren Verstand benutzen, um Probleme zu lösen. Der ist nur leider nicht in Lage, dieses Wissen aufzuspüren – eben weil er nicht fühlt, sondern denkt. Diese eine tröstende Erkenntnis kann aber nur erspürt werden. Die Lösung befindet sich auf einer Ebene unseres Bewusstseins, zu der der Verstand keinen Zugang hat – er ist mit diesem Problem überfordert und genau das ist es, was wir als Anpassungsstörung erleben.

Sonnenlicht im Baum

In meinem Coaching machen wir uns auf die Suche nach dieser heilenden Sichtweise in dir. Es ist meine besondere Begabung, mich in diesen Bereichen unseres Seins zu bewegen – und ich möchte dir sehr gerne helfen, deine Situation auf diese ganz neue Art zu verstehen. Hier erfährst du mehr über mich und meine Lebensberatung.

 

Und wenn dir diese Seite gut getan hat, dann wäre bestimmt auch mein Blog interessant für dich. Denn darin erzähle ich sehr persönlich von meinen eigenen dunklen Lebensphasen und wie ich doch immer wieder in ein neues Gleichgewicht finde.