Ich weiß nicht weiter – ratlos und verzweifelt sein

Wie dein Leben wieder in Fluss kommt, wenn du feststeckst

unscharfe gefrorene Beeren

Bist du ratlos und verzweifelt, weil du das Gefühl hast, völlig festzustecken? Gelingt es dir einfach nicht, Leichtigkeit zu empfinden und dein Leben wieder in Schwung zu bringen? Hast du Angst, dass du für immer in dieser lähmenden Starre gefangen bleiben wirst? Bitte mach dir keine Sorgen. Mit dir ist alles in Ordnung, du hast nichts falsch gemacht. Hier möchte ich dir zeigen, was gerade mit dir los ist und wie du und dein Leben von ganz allein wieder in Fluss kommen.

Ich weiß nicht weiter - ich stecke fest

gefrorenes Blatt

Das Gefühl, festzustecken ist schrecklich, ich kenne es selbst so gut. Es ist dann so, als ob das Leben überall woanders stattfindet, nur nicht bei uns. Und wir sehen einfach keine Möglichkeit, wie wir aus diesem unheimlichen Stillstand wieder herausfinden können, es will einfach nicht besser werden. Sogar körperlich fühlt sich alles nur noch dumpf und leblos an.

 

Und gleichzeitig ist etwas in uns überhaupt nicht erstarrt: Unsere Gedanken rasen, um endlich einen Ausweg aus diesem Gefängnis zu finden. Dann probieren wir panisch alles aus, was uns jemals in einer ähnlichen Situation geholfen hat. Vielleicht sind es bestimmte Affirmationen, Yoga- oder Atemübungen oder die Natur oder wir versuchen zu glauben, dass wir uns diesen Zustand nur einbilden. Aber nichts hilft, nichts bewegt sich, nichts fließt und gar nichts fühlt sich leicht an. Im Gegenteil: Die Situation wird mit jedem Lösungsversuch nur noch unerträglicher, bis wir am Ende völlig ratlos und verzweifelt sind – oje, wenn ich nur daran denke, wird alles so schwer.

Was ist da los?

ratlos verzweifelt ich weiß nicht weiter
Ich weiß nicht weiter: ratlos und verzweifelt sein

In uns Menschen gibt es einen natürlichen Drang, uns immer weiter zu entfalten. Diese Veränderungen passieren von allein und sie sind manchmal so groß, dass wir sie einfach nicht logisch nachvollziehen können: Sie laufen nicht innerhalb des Verstandes ab, sondern sie gehen weit darüber hinaus. Und sie haben ihr ganz eigenes Tempo.

 

Wenn der Verstand versucht, sie zu verstehen, dann sieht er nur absolutes Chaos. Das versucht er verzweifelt unter Kontrolle zu bringen. Und irgendwann passiert ihm das, was einem alten Computer passiert, der zu viele Prozesse gleichzeitig am Laufen hat: Er friert ein und nichts geht mehr.

 

Die Veränderung, die mit dir geschieht, ist natürlich und sie ist gut und richtig. Sie ist kein Fehler. Du bist auf keinen Holzweg und in keine Sackgasse geraten. Nur solange dieser Entwicklungsschritt nicht abgeschlossen ist, wirkt das alles wie Chaos. In Wahrheit ordnen sich nur viele Dinge in dir um, so dass du zu einem neuen Gleichgewicht finden kannst. Es ist ein Gleichgewicht auf einem höheren Niveau, weil du wieder ein Stück gewachsen bist.

Was kannst du tun?

verschwommene Winterbüsche

Es ist zu früh, um jetzt zu erkennen, wohin die Veränderung führt. Erst wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird das Ergebnis Sinn ergeben und sich perfekt und stimmig anfühlen. Dann wird es auch deine vielen verzweifelten Fragen beantworten, die dich gequält haben – und es wird dir viele weitere Fragen beantworten, an die du noch gar nicht gedacht hast.

 

Um dich gleich besser zu fühlen, empfehle ich dir: Tu irgendwas, das dir Spaß macht. Vielleicht etwas Kreatives – Handwerken, Kochen, Musik machen, Schreiben, Aufräumen oder wozu auch immer du Lust hast. Denn wenn wir ganz in eine Tätigkeit versinken, die uns Freude macht, dann entspannen wir uns von ganz allein. Vielleicht vergessen wir sogar alles um uns herum. Das ist der perfekte Zustand, in dem unsere natürliche Veränderung von ganz allein und ungestört im Hintergrund ablaufen kann. Wenn sie abgeschlossen ist, wird sie von sich aus den Weg in dein Bewusstsein finden: Dann wird dir plötzlich klar werden, dass du einen großen Schritt gemacht hast.

Frost an einem Ast

Wenn du möchtest, begleite ich dich, wenn dein Weg schwierig wird. Wenn du ratlos und verzweifelt bist, helfe ich dir gerne zu verstehen, was mit dir los ist. Lies hier mehr über meine Krisenberatung.

 

Und vielleicht ist auch mein Blog interessant für dich. Denn darin schreibe ich sehr persönlich über meine eigenen schweren Krisen und zu welchen verblüffenden Auswegen sie mich immer wieder geführt haben.