In sich gehen: Kontemplation und Selbstreflexion lernen

Wie du dich selbst erkennst und neue Klarheit findest

Steine im Wasser

Hast du oft zu nichts eine wirklich überzeugte Meinung? Hättest du gerne immer ein ganz klares Gefühl dazu, wofür du stehst und was du magst und was dir nicht gefällt? Du kannst das alles direkt in deinem Inneren finden. Wir sind es bloß normalerweise nicht gewohnt, dort nach Antworten zu suchen. Eher gucken wir, was andere Denken – oder wir fragen Google. Dabei stehen deine ganz persönlichen Antworten immer dort in deinem Inneren für dich bereit und du kannst jederzeit deinen Blick nach innen wenden, um sie aufzuspüren. Hier möchte ich dir zeigen, wie dir das gelingen kann.

In sich gehen: Kontemplation

spiegelnde Wasseroberfläche

Ein Wort, das mir dafür gut gefällt ist „Kontemplation“: Das ist nichts, was wir tun oder wobei wir unser Denken einsetzen. Und sie ist auch keine Meditation in dem Sinne, dass wir uns auf etwas Bestimmtes konzentrieren oder einer bestimmten Methode oder Technik folgen. Sondern sie ist einfach ein Zustand, in dem wir unser Inneres leer und bereit halten für eine größere Wahrheit, die uns aus einem ganz anderen Ort als unserem Verstand erfüllt. Diese Wahrheit können wir nicht absichtlich denken, sondern wir können sie eben erst dann erfahren, wenn wir alles Tun und Denken sein gelassen haben.

Dich selbst erkennen: Selbstreflexion lernen

In sich gehen: Kontemplation und Selbstreflexion lernen
In sich gehen: Kontemplation und Selbstreflexion lernen

In dieser Wahrheit geht es um dich selbst: Denn in diesem kontemplativen Zustand wird sich dir Stück für Stück zeigen, wer und wie du wirklich bist. Es ist, als ob du dich selbst in deinem leeren Inneren spiegelst – du siehst dort deine eigene Selbstreflexion: Plötzlich weißt du, was die Wahrheit über dich ist und dass es nicht den geringsten Zweifel daran gibt.

 

Dann wirst du auch erkennen, dass du nicht viel mit dem zu tun hast, was sich dein Verstand über dich zusammengereimt hat. Denn der muss zwanghaft ständig alles in Schubladen einsortieren und es beurteilen und bewerten – so dass er das gleiche auch mit dir selbst gemacht hat. Mit der Zeit hat er alle möglichen Fehler und Nachteile an dir festgestellt. In dieser tiefen inneren Selbstreflexion erkennst du plötzlich, dass die Wahrheit über dich überhaupt nichts damit zu tun hat – dass all diese Kategorien wirklich überhaupt keine Rolle spielen. Denn dort in deinem Inneren kannst du klar erkennen, wie einzigartig und liebenswert und liebevoll du in Wahrheit bist. Das zu wissen wird dich unendlich erleichtern und beruhigen – und das ist auch der Grund dafür, warum ich hier davon erzähle: Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen endlich auf diese wundervolle Wahrheit über sich selbst stoßen.

Ein Lernprozess: Fühlsprache statt Verstand

kleine Steinchen in klarem Wasser

Wenn du dich auf die Suche nach diesem inneren Wissen machen möchtest, dann empfehle ich dir, so vorzugehen: Du solltest auf jeden Fall Zeit und Ruhe dafür haben und dann mach es dir einfach bequem und schließ deine Augen. Und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass erstmal ein totales Gedankenchaos in dir losgeht. Das ist ganz normal, du machst nichts verkehrt. Die Situation ist bloß ganz ungewohnt für dich.

 

Für uns ist es normal, uns ganz mit unserem Verstand zu identifizieren. Wenn wir das Denken sein lassen und stattdessen nur spüren und wahrnehmen wollen, ist das so, als ob wir eine neue Sprache lernen – es braucht einfach ein bisschen Geduld und Vertrauen. Mit dir Zeit wirst du wissen, dass du alle Gedanken einfach da sein lassen kannst ohne einzugreifen.

Stein im Wasser

Du brauchst sie nicht abschalten – und das kannst du auch gar nicht. Aber du brauchst auch nicht in ihre „Gespräche“ einzusteigen, sondern du kannst sie wie ein unbeteiligter Zeuge einfach nur beobachten. Dadurch werden sie dich mit der Zeit immer weniger stressen und verunsichern. Und dadurch wird früher oder später der Moment kommen, in dem deine Gedanken plötzlich verstummen, weil deine wundervolle Wahrheit über dich selbst auf einmal den gesamten Raum in deinem Inneren erfüllt: Dann ist dein Blick frei auf dich, wie du wirklich bist!

 

In meinen Coaching-Gesprächen möchte ich dir zeigen, wie du diese Art der Selbstreflexion lernen kannst, um den Weg zu deiner tiefsten Wahrheit zu finden. Hier findest du Genaueres zu meinem Coaching.

 

Außerdem habe ich vor einer Weile einen Blog gestartet. Darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten aus meinem eigenen Leben, das mich immer wieder zwang, still zu werden und in mich zu gehen. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen!