Dein Lebensziel finden

Lebensziele: Ein besonderes Thema für mich

Was ist mein Lebensziel? Wie kann ich mein Lebensziel finden? Beschäftigen dich gerade solche Fragen? Dieses Thema war lange Zeit der Schwerpunkt meiner Arbeit und hier mit meinem Artikel möchte ich dir helfen, deine Antwort zu finden.

 

Ich selbst habe mich im Jahr 2006 an mein Lebensziel erinnert. Bis dahin hatte ich mich 33 Jahre lang ganz zufrieden ohne Ziel durch mein Leben treiben lassen und auch keins vermisst. Aber dann war auf einmal eine Sehnsucht in mir aufgetaucht, nach etwas, wofür ich wirklich brennen könnte.

Mein eigenes Lebensziel

Das Innere einer Kirschblüte

Deshalb hatte mich mehrere Wochen lang nur diese eine Frage beschäftigt. Und dann, als ich schon am Verzweifeln war und aufgeben wollte – kam plötzlich in einem magischen Moment meine Erinnerung zurück: Auf einmal wusste ich ganz genau, wofür ich hier in dieses Leben gekommen bin. 

 

Es war einfach wundervoll, dass ich plötzlich so klar wusste, wozu ich hier bin. Aber abgesehen davon fühlte ich mich auch tief bewegt, dass es so etwas wie ein Lebensziel also wirklich gibt. Denn bis dahin hatte ich nicht so richtig daran geglaubt – ich wollte einfach nur einen erfüllenden Lebensinhalt finden. Und dann entdeckte ich also so viel mehr. Ich hatte das Gefühl, als ob ich die ganze Zeit – mein ganzes Leben lang – schon auf mich aufgepasst und dieses Ziel im Blick gehabt hatte – denn in diesem magischen Moment war mir absolut klar, dass ich selbst es ausgewählt hatte.

Ansteckende Klarheit

Stempel einer Kirschblüte

Dieses Erlebnis war ein Wendepunkt in meinem Leben. Ich hörte mit der Arbeit auf, die ich bis dahin gemacht hatte, weil ich jetzt nur noch anderen Menschen helfen wollte, die ihre eigenen Lebensziele finden wollten. Ich spürte, dass es sehr hilfreich war, dass ich nun so genau wusste, wozu ich hier bin: Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass allein das es anderen leichter macht, sich an ihre eigenen Träume zu erinnern.

 

Aber ich glaube nicht, dass du mich unbedingt persönlich dafür brauchst. Wenn du wirklich wissen möchtest, warum du hier bist, dann probier doch erstmal das hier:

Mit Leichtigkeit sein Lebensziel finden

Kirschblütenblätter

Stell dir vor, dass der Teil von dir, der dein Lebensziel von Anfang an kennt, immer bei dir ist. Es ist der weise, unsterbliche Teil von dir – dein seelisches Ich. Und jetzt versetz dich in diesen Teil hinein und beobachte dich selbst als den kleinen Menschen hier auf der Erde. Spürst du, was du als deine Seele willst? Ich bin mir ganz sicher: Sie möchte, dass du endlich verstehst, warum du hier bist, weil du dann viel weniger ängstlich durch dein Leben gehen würdest. Von deinem menschlichen Ich käme viel weniger Widerstand und alles würde so viel leichter und flüssiger laufen. Deine Seele wünscht sich das sehr für euch beide. Sie wartet nur auf eine Gelegenheit, um dir verständlich zu machen, aus welchem Grund du eigentlich hier bist.

Blätter von einer Kirschblüte

Wenn du also einfach so gut du kannst offen für diese Information von deiner Seele bist, dann bin ich sicher: Du kannst die Nachricht nicht verpassen. Denn dann wird deine Seele mit Leichtigkeit eine „Übermittlungsmethode“ für dich finden – sie wird sich irgendwas einfallen lassen, damit die Erinnerung an dein Lebensziel in dein Bewusstsein durchdringt. Vielleicht leuchtet dich ein Buchtitel an – viel heller als alle anderen Bücher. Oder du träumst davon. Oder plötzlich – unter der Dusche zum Beispiel – erlebst du so einen magischen Moment wie ich. Wie auch immer: Wenn du einfach nur offen für diese Botschaft von dir selbst bist, dann wird sie ganz bald bei dir ankommen, da bin ich sicher.

 

Also statt weiter darüber zu grübeln, was dein Lebensziel sein könnte, mach am besten einfach das, was dir Spaß macht. Denn dann bist du besonders entspannt und das ist der perfekte Zustand für solche Aha-Momente. Und wenn du Lust hast, dann lies doch so lange meinen Blog. Ich bin so glücklich darüber und möchte ihn dir wirklich ans Herz legen – und vielleicht bringen ja sogar meine Geschichten dir die entscheidende Inspiration…

Die eigenen Lebensziele finden
Dein Lebensziel finden