Subtile Machtspiele erkennen und Energievampire loswerden

Wie du einfach aus dem Spiel aussteigst

grüner Panzer von einem Chamäleon

Gibt es Menschen in deinem Leben, mit denen du dich irgendwie unwohl fühlst? Vielleicht lehnst du sie nicht ab, aber entspannt und lebendig fühlst du dich auch nicht mit ihnen? Hast du immer mehr den Eindruck, dass diese Beziehungen dir nicht gut tun?

 

Vielleicht hast du es mit Energievampiren zu tun: Sie rauben dir auf ganz subtile Art deine Energie und Lebendigkeit. Sie spielen Machtspiele mit dir, bei denen du dich hinterher leer und ausgelaugt fühlst. Lies hier, wie das genau abläuft und wie du solche Energievampire loswerden kannst.

Was sind Energievampire?

Teil von einem Chamäleon

Energievampire sind ganz normale Menschen, die aussehen wie du und ich. Meist wirken sie ganz durchschnittlich und unauffällig. Aber in manchen Beziehungen verhalten sie sich so, dass es dem anderen nicht guttut. Denn sie spüren seine Schwächen und nutzen sie aus, um sich selbst besser und stabiler zu fühlen.

 

Irgendwie bringen sie einen dazu, ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken als man eigentlich möchte. Das kann im direkten Kontakt passieren oder indem man sich gedanklich mit ihnen beschäftigst. Denn in diesem Moment gibt man ihnen seine Energie – und man spürt, dass sie einem selbst hinterher fehlt.

Machtspiele erkennen

So ein Mensch verwickelt dich in eine Art Machtspiel, in dem er die Regeln festlegt. Er drängt dich in Rollen und in Verhaltensweisen, die ihm nützlich sind, die aber eigentlich nicht zu dir passen. Dann verhältst du dich zum Beispiel wie sein Bewunderer, der ihm kritiklose Anerkennung schenkt. Oder du findest dich vielleicht in der Rolle des Verrückten, der vor sich selbst geschützt werden muss – von ihm persönlich natürlich. Es gibt unendlich viele weitere Möglichkeiten, wie dir so jemand ganz geschickt deine Energie abluchsen kann.

Warum verhalten sich diese Menschen so?

Machtspiele erkennen und Energievampire loswerden
Machtspiele erkennen – Energievampire loswerden (dies ist keiner!)

Solche Energievampire sind keine „bösen“ Menschen. Sie verhalten sich einfach aus Gewohnheit so und es ist ihnen nicht bewusst. Und vor allem ist ihnen nicht bewusst, dass sie Unmengen an Energie in Form von Selbstliebe in ihrem Inneren finden könnten.

 

Aber viele Menschen möchten sich damit lieber erst gar nicht beschäftigen. Und auch nicht mit der Frage, ob sie sich selbst überhaupt für liebenswert genug halten, um so viel Liebe anzunehmen – und schon gar nicht, solange sie jemanden finden, der ihre Spielchen mitspielt.

 

Für immer geht das zwar nicht gut – früher oder später werden sie nicht darum herum kommen, ihre eigene Energie zu nutzen. Aber darauf solltest du nicht warten. Du brauchst dich nicht länger auf diese Art von ihnen behandeln zu lassen – im Gegenteil: Es ist für alle das Beste, wenn du diese Machtspiele erkennen und daraus aussteigen kannst.

Wie kannst du Energievampire loswerden?

Auge von einem Chamäleon

Solche Machtspielchen passieren sehr unauffällig. Diese Menschen haben sich so sehr daran gewöhnt, von anderen Energie zu bekommen, dass sie selbst das Gefühl haben, davon abhängig zu sein. Und deshalb haben sie ihr Verhalten über viele Jahre perfektioniert. Es ist aber nicht wichtig, dass du es im Detail durchschaust oder deine Schwächen analysierst. Sondern es ist nur wichtig, dass du spürst, wenn dir jemand Energie raubt. Denn dann kannst du dein Verhalten ändern.

 

Du bist so ausgelaugt worden, als du deine Aufmerksamkeit diesem Menschen geschenkt hast. Immer mehr hast du dich in seine Geschichte und sein Ungleichgewicht hineinziehen lassen – ganz real, gedanklich und emotional.

 

Die Lösung liegt darin, dass du dich wieder dir selbst und deinem Leben zuwendest. Entscheide du, wer du bist und wer du sein willst. Was hast du vor mit deinem Leben? Mit deinen Antworten auf diese Fragen strömt deine Energie sofort zu dir zurück. Denn in diesem Moment wirst Du wieder zum Mittelpunkt deines Lebens und nicht länger dieser andere Mensch. Er und seine Probleme schrumpfen in sich zusammen und werden sofort bedeutungslos für dich.

grünliches Quadrat

Wenn du möchtest, machen wir uns in meinem Coaching auf die Suche nach den Wünschen und Zielen, die dich ausmachen. Wir finden heraus, wer du sein willst. Das gibt dir Energie, die du nur noch mit den Menschen teilen brauchst, die selbst auch etwas mit dir teilen wollen.

 

Ich selbst war immer wieder anfällig dafür, mich von anderen Menschen ausnutzen zu lassen. In sehr persönlichen Geschichten erzähle ich davon in meinem Blog. Darin findest du auch einen Artikel, der besonders interessant für dich sein könnte: Umgang mit Narzissten.