Seinen Platz im Leben finden

So fällt es dir ganz leicht

grünbraunes Quadrat

Sehnst du dich in deinem Leben nach dem Gefühl, deinen perfekten Platz in der Welt gefunden zu haben? An dem du weißt: Hier bin ich richtig, hier ergibt mein Dasein einen Sinn? Beneidest du vielleicht sogar andere Menschen, die diesen Zustand erreicht haben – weil du dich selbst so fühlst, als ob du nur ziellos herumirrst?

 

Bitte mach dir keine Sorgen. Du bist schon genau da, wo du sein solltest, das ist dir bloß im Moment nicht bewusst. Sobald dir das klar wird, hat dein Suchen ein Ende und du wirst dich entspannen.

Was bedeutet es, seinen Platz im Leben gefunden zu haben?

Wenn wir diese Gewissheit haben, dann fühlen wir uns in Harmonie mit unserer Welt. In dem Moment werden so viele Dinge, die bis dahin noch so wichtig aussahen, völlig bedeutungslos für uns, weil wir jetzt einfach ganz genau wissen, was für uns wirklich zählt. Und weil wir nicht mehr gedanklich woanders nach unserem Glück suchen, konzentriert sich unsere gesamte Energie auf uns selbst: Sie ist dann immer ganz da, wo wir gerade sind.

Was treibt dich an?

Meinen Platz im Leben finden
Meinen Platz im Leben finden

Noch bevor wir in dieses Leben kommen – also noch vor unserer Geburt – haben wir eine Entscheidung getroffen: Wir wollten aus einem ganz bestimmten Grund hierher auf die Erde kommen. Ein bestimmtes Vorhaben, eine Erfahrung, ein Ziel, das wir unbedingt verwirklichen wollten, hat uns hierher gedrängt.

 

Und auch wenn den meisten Menschen nicht bewusst ist, was das ist, oder dass da überhaupt so ein Plan existiert, ist es trotzdem von Anfang an das, was uns antreibt und leitet: Wenn du sofort aufhören würdest, dich anzustrengen und dich einfach nur noch treiben lassen würdest, dann würdest du auf dem direktem Weg auf dein Ziel zusteuern – einfach, weil deine ursprüngliche Motivation so unglaublich stark und entschlossen ist.

 

Bloß leider sind wir es überhaupt nicht gewohnt, so gelassen durch Leben zu gehen – im Gegenteil: Wir lernen schon von klein auf, dass wir uns für alles, was wir erreichen wollen, anstrengen müssen. Und überhaupt glauben wir, dass unser Leben im Chaos endet, wenn wir uns nicht ständig darum bemühen, dass alles rund läuft und funktioniert.

Blatt mit Sonne

Dabei ist es in Wahrheit überhaupt nicht nötig, dass wir uns beeilen oder anstrengen müssen: Du bist so oder so direkt auf deinem Weg – du kannst das überhaupt nicht verhindern. Du bist genau da, wo du sein solltest und es spielt keine Rolle, ob dir das bewusst ist oder nicht. Und es ist auch gar nicht möglich, dass dir jemand deinen Platz wegschnappen könnte, weil es immer deiner war und immer dein Platz sein wird – es gibt ihn überhaupt nur deshalb, weil es dich gibt. Er steht so lange nur für dich bereit, bis du ihn einnimmst.

Du kannst dich jetzt erinnern

grüne Blattecke

Du bist also schon direkt auf dem Weg zu deinem Platz im Leben. Und jetzt taucht in dir der Wunsch auf, zu wissen, wo dieser Platz ist. Du möchtest wissen, warum du wirklich hier bist. Vielleicht spürst du, dass es dir leichter fallen würde, deinen Weg zu finden, wenn du das Ziel erkennen könntest. Und meiner Erfahrung nach reicht dieser Wunsch schon aus, um Klarheit zu finden. Du kannst dich jetzt also erinnern, wofür du hierhergekommen bist.

 

Am leichtesten gelingt dir das, wenn du einfach darauf vertraust, dass dein Wunsch nach Klarheit ausreicht und deine Antwort von ganz allein zu dir findet. Aber vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir deinen bisherigen Lebensweg nochmal mit ganz neuen Augen anschaust: Jetzt, nachdem du weißt, dass da immer ein bestimmter Antrieb hinter allem gesteckt hat – vielleicht kannst du jetzt auch erkennen, was genau dieser Antrieb die ganze Zeit war?

sonnenbeschienenes Blatt

Und falls dir das nicht gelingt, helfe ich dir gerne mit meinem Coaching, dich an deinen ganz persönlichen Platz im Leben zu erinnern – so dass du dich ganz entspannt genau dort hintragen lassen kannst. Es ist meine Begabung und meine Leidenschaft, solche unbewussten Dinge in anderen Menschen aufzuspüren.

 

Außerdem möchte ich dir meinen Blog ans Herz legen. Darin erzähle ich sehr persönlich davon, wie ich mich an meinen eigenen Lebenssinn erinnert habe.