Ständig müde - was tun?

Fünf häufige Gründe für ständige Müdigkeit

Bist du immer müde, obwohl du gesund bist und genügend schläfst? Könntest du oft im Stehen einschlafen? Wunderst du dich, wie schnell dich Dinge erschöpfen, die eigentlich ganz leicht gehen müssten? Diese ständige Müdigkeit kann Ursachen haben, die dir nicht gleich ins Auge fallen – weil sie auf der seelische Ebene unseres Seins liegen. Lass uns doch mal genauer schauen, was da bei dir los sein könnte.

Lästige Aufgaben aufschieben

verschwommene Blume

Gibt es in deinem Leben Erledigungen, die du so ungern tust, dass du sie immer wieder aufschiebst und verdrängst? Das kann zum Beispiel eine Steuererklärung sein, ein unaufgeräumter Keller oder ein wichtiges Gespräch, das schon längere Zeit ansteht.

 

Auf den ersten Blick scheint so eine Situation nicht die Ursache für deine ständige Müdigkeit zu sein, denn du tust ja gerade nichts – also sollte dich doch auch nichts daran ermüden, oder? Das Belastende daran ist aber, dass du diese unerledigte To-do-Liste immer mit dir herumträgst und dadurch nagt sie unbewusst an dir – und genau das ist der Grund für deine ständige Müdigkeit. Wie ein Rucksack, den du ständig mit dir herumschleppst, erschöpft dich dieses Unerledigte.

 

Wenn du stattdessen reinen Tisch machst und diese Aufgaben abschließt, spürst du richtig, wie dir ein Stein vom Herzen fällt – und sofort ist deine Müdigkeit verflogen. Vielleicht fällt es dir leichter, diese Dinge endlich anzugehen, wenn du dich auf dieses schöne, leichte Lebensgefühl konzentrierst, das dich hinterher erwartet?

Gewohnheiten, die wir für Verpflichtungen halten

ständig müde was tun
Ständig müde – was tun?

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Unser Leben besteht zum großen Teil aus Routine. Wenn die erstmal ein paar Jahre lang eingeschliffen ist, vergessen wir meist völlig, sie irgendwann nochmal zu hinterfragen. Wir halten sie einfach für unser normales Leben. Aber du veränderst dich im Laufe der Zeit und es ist sehr wahrscheinlich, dass viele deiner Gewohnheiten früher oder später nicht mehr zu dir passen.

 

Woraus besteht dein Alltag? Gibt es darin Dinge, die dich schon müde machen, wenn du nur daran denkst? Passen diese Dinge wirklich noch zu dir, gefallen sie dir heute noch? Vielleicht hast du ein Hobby, das dich schon lange nicht mehr richtig erfüllt? Vielleicht wünschst du dir inzwischen eine kleinere Wohnung oder einen kleineren Garten, weil dir andere Dinge wichtiger geworden sind, so dass die alten Gegebenheiten dich mehr belasten als dass sie dich glücklich machen?

 

Wenn du die Details in deinem Leben mal genau unter die Lupe nimmst, wirst du wahrscheinlich einige überholte Gewohnheiten finden, die dich unnötig ermüden. Dann kannst du den Schritt tun und dich davon verabschieden und dein Leben an deine heutigen Bedürfnisse anpassen. So wirst du statt lähmender Müdigkeit neue Lebendigkeit spüren.

Zu wenig Zeit für dich

Graspuschel im Gegenlicht

Das Leben kann schnell stressig werden, so dass wir immer in Eile sind. Wenn wir dann Vorhaben streichen müssen, weil das Programm zu voll wird, fangen wir damit meist bei uns selbst an. Denn so brauchen wir niemand anderen zu enttäuschen.

 

Eine Zeitlang geht das gut. Aber auf Dauer macht es uns sehr müde, wenn wir uns keine Zeit für das nehmen, was wir nur für uns selbst tun. Dann werden wir unausgeglichen und gereizt und können nichts mehr genießen. Uns fehlt dieses Alleinsein, um wieder in unsere Mitte zu finden und von dort aus wieder mit neuer Energie in die Welt hinaus zu gehen.

 

Was liebst du? Bei welchen Beschäftigungen bist du ganz in deinem Element, so dass du sogar die Zeit vergisst? Das sind die Dinge, die dir Energie und Lebensfreude schenken und die in deinem Leben Priorität haben sollten. Dir Zeit für dich selbst zu nehmen lohnt sich immer, weil du erst dann auch voll und ganz für andere da und mit ihnen sein kannst.

Zu wenig Pausen

Lichtspiel

Wenn unser Alltag in Fahrt ist, ist er geprägt von Aktivitäten und Informationen. Wir sind ständigen Reizen ausgesetzt und machen oft sogar mehrere Sachen gleichzeitig. Dauerhaft in so einem Tempo zu leben, macht sehr müde. Dein Körper und auch deine Seele brauchen zwischendurch Pausen.

 

Pausen, in denen es nichts zu tun gibt. Kein Lesen, kein Internet, kein Fernsehgucken, keine Musik – eine Pause ohne Tätigkeit. Versuch doch mal, dich hinzulegen und die Augen zu schließen. Und wirklich nichts zu tun. Du wirst erstaunt sein, wie sehr du dich in nur zwanzig Minuten erholen kannst. Und wenn du dabei einschläfst: umso besser, denn dann war das anscheinend dringend nötig. Nach so einer Pause fühlst du dich frisch und ausgeruht und alles, was du dann angehst, geht so viel leichter, als wenn du stur dein Programm abarbeitest, obwohl du immer müde bist.

Überholte Beziehungen

grüngelbes Quadrat

Mit unseren Beziehungen ist es sehr ähnlich wie mit unseren Alltagsgewohnheiten. Solange nichts Dramatisches dagegen spricht, behalten wir sie bei. Aber du veränderst dich im Laufe deines Lebens und manche Beziehungen passen dann einfach nicht mehr zu dir – anstatt dir Lebendigkeit zu schenken, machen sie dich immer müde. Dann ist es gut, mal genauer in diese Beziehungen hinein zu spüren.

 

Fühlst du dich mit den Menschen, mit denen du dich umgibst, nach wie vor wohl und geborgen? Bist du ihnen gegenüber immer noch gerne herzlich und zeigen sie auch dir, wie sehr sie dich mögen und dass sie froh sind, dass es dich gibt?

 

Oder gibt es in deinem Leben auch Beziehungen, in denen der andere sich eher griesgrämig und überkritisch dir gegenüber verhält? Oder welche, in denen die Aufmerksamkeit sehr einseitig vor allem von dir zum anderen fließt, ohne dass etwas zurückkommt? Wenn auf Dauer nur du die gebende Person bist, dann ist es kein Wunder, dass du irgendwann erschöpft bist und dich immer müde fühlst. Dann ist es Zeit, diese Beziehung zu beenden – oder sie zumindest ganz neu zu gestalten.

verschwommener Ausschnitt aus einem Sommerbild

Im Laufe der Zeit sammeln sich in unserem Leben viele Details an, an die wir eher zufällig geraten sind. Wenn wir aus Gewohnheit daran festhalten, ist das häufig der Grund dafür, warum wir ständig müde sind. Indem wir diese Dinge loslassen und unser Leben bewusst gestalten, können wir es immer mehr mit dem füllen, was uns wach, lebendig und glücklich macht.

 

In meinen Coaching-Gesprächen erforschen wir die versteckten Ursachen deiner chronischen Müdigkeit – und wir finden heraus, was dir neue Energie und Lebensfreude schenkt. Hier erfährst du mehr über meine persönliche Beratung.

 

Ich selbst bin mit der Zeit immer empfindlicher gegenüber jeder Art von unnötiger Anstrengung geworden und das hat mich zu ganz neuen Gedanken und Lösungswegen geführt. Davon erzähle ich in sehr persönlichen Beispielen in meinem Blog.