Entscheidungsschwierigkeiten: Bist du oft unentschlossen?

Wirklich kreativ Unentschlossenheit überwinden

Steckst du oft fest, sobald du eine Entscheidung treffen musst – vielleicht sogar jetzt gerade wieder? Bist du dann selbst frustriert über deine Unentschlossenheit? Fragst du dich, warum es dir häufig so schwer fällt, dich zu entscheiden?

 

Ich meine, dass du deine Entscheidungsschwierigkeiten ganz leicht überwinden kannst, wenn du dir deine Situation aus einer etwas anderen Perspektive anschaust – und die möchte ich dir hier vorstellen.

Gründe für Entscheidungsschwierigkeiten

Ständig unentschlossen – Entscheidungsschwierigkeiten überwinden
Ständig unentschlossen – Entscheidungsschwierigkeiten überwinden

Spür doch mal genau nach, was in dir vorgeht, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Bestimmt geht es dir wie mir: Du hast Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, den falschen Weg zu wählen.

 

Die Unentschlossenheit entsteht, weil wir uns für jede Möglichkeit immer auch negative Folgen ausmalen können und die wollen wir so gut es geht vermeiden. Also versuchen wir sozusagen zu „berechnen“, mit welcher Entscheidung wir weniger Unangenehmes zu erwarten haben. Aber weil ja wirklich alles Mögliche in der Zukunft passieren könnte, fallen uns nur immer noch mehr und noch mehr Gegenargumente ein und je länger wir zögern, desto weniger klar sehen wir, sondern die ganze Situation wird anscheinend immer komplizierter. 

 

Trotzdem ist es ganz normal, so vorzugehen. Wir haben es einfach gelernt, Entscheidungen auf diese Art anzugehen: Wir wägen alle Pros und Contras ganz sorgfältig ab, so dass wir am Ende eine vernünftige Entscheidung treffen können – ganz nüchtern und rational also. Aber komisch – wieso funktioniert es dann nicht? Für mich liegt das Problem darin, dass du versuchst, deine Entscheidungsschwierigkeiten mit deinem Verstand zu lösen. 

Wir sind viel mehr als nur unser Verstand

rosa Blütenränder

Unser Verstand ist aber in Wahrheit nur ein kleiner Teil von uns. Und er ist nicht das, was wir wirklich sind, sondern er ist nur eine Art Werkzeug, das wir benutzen. Wenn du einen Schritt zurücktrittst und dich selbst und dein Leben mit etwas Abstand betrachtest, dann kann dir klar werden, dass du viel mehr bist als nur dein Verstand.

 

Du bist viel größer und lebendiger. Und du bist viel weiser als dein Verstand: In dir gibt es noch eine ganz andere Art von Wissen, das der Verstand überhaupt nicht kennt. Bitte öffne dich doch zumindest probeweise mal für diesen größeren Teil von dir, den du bisher außen vor gelassen hast. Denn dann kann ich dir zeigen, dass es noch einen ganz anderen Weg gibt, mit Entscheidungen umzugehen. Und dass deine Unentschlossenheit nur daher kommt, dass du sie aus einer verzerrten Perspektive betrachtet hast.

Eine ganz neue Lebensweise: DU entscheidest

das Innere einer rosa Blüte

Mit etwas Abstand kannst du erkennen, dass du kein Opfer deiner Entscheidungen bist. Du brauchst nicht nach jeder Entscheidung zu hoffen und zu bangen, dass alles gut geht. Nein, denn in Wahrheit haben unsere Entscheidungen einen ganz anderen Stellenwert: Wir entscheiden, was passieren soll.

 

Du entscheidest, in welche Richtung dein Leben weitergehen soll. Wenn du deine Entscheidung triffst, dann wird sich sofort alle Energie in deiner Welt genau danach richten. Und wenn das unglaublich für dich klingt, dann ist das nur wieder der Verstand, der das nicht glauben kann und gleich losschreit „Nein! Das wäre total leichtsinnig! Es kann immer so viel schiefgehen und völlig Unerwartetes passieren!“ Das ist der kleine Verstand in dir. Aber du bist viel mehr und du besitzt die Fähigkeit, mit deinen Entscheidungen dein Leben zu gestalten.

Was genau kann ich tun, wenn ich unentschlossen bin?

rosa Blütenränder

Was bedeutet das also genau, wie solltest du dann in Zukunft bei Entscheidungsschwierigkeiten vorgehen? Ich empfehle dir, keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden, was alles schiefgehen könnte. Und stattdessen geht es für dich darum, zu klären, mit welcher Entscheidung du am glücklichsten wärst: Was würdest du wählen, wenn du zweifelsfrei wüsstest, dass jede Entscheidung gut ausgeht?

 

Denn wenn du so vorgehst, dann wirst du wirklich tief in deine Bedürfnisse hineinfühlen. Dadurch findest du das, was du wirklich willst. Und genau solche ehrlichen Herzenswünsche sind es, die deine Energie dir liebend gerne erfüllen möchte. Wenn du dich für so eine Herzenssache entscheidest, dann wirst du in dem Moment wissen, dass deine Wahl gilt: Du spürst es in deinem Körper, wie sich die Energie in deinem Leben in Bewegung setzt, um alles so neu auszurichten, wie es deiner Entscheidung entspricht. Dein Job ist damit erledigt – jetzt kannst du dich zurücklehnen und dir vertrauen, dass alles gut wird.

verschwommene rosa Blumen

Wenn du möchtest, können wir auch in meinem Coaching schauen, wie du in deinem ganz konkreten Fall deine Unentschlossenheit überwinden kannst. Dann finden wir genau die Entscheidung für dich, bei der dir wirklich das Herz aufgeht.

 

Und außerdem ist vielleicht auch mein Blog interessant für dich. Denn darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten von großen Entscheidungen in meinem eigenen Leben. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu einem neuen Blick auf dich selbst!