Perfektionismus ablegen - Versagensangst überwinden

Du brauchst nicht dafür zu sorgen, dass alles perfekt läuft

Bist du jemand, der immer alles perfekt machen muss? So sehr, dass es dich inzwischen richtig anstrengt, so zu leben? Wünschst du dir, dass du ein bisschen gelassener sein könntest?

 

Ich glaube, dass mit dir überhaupt nichts verkehrt ist. Du hast nur im Moment einen ganz bestimmten Blick auf dich selbst und wenn du deine Perspektive ein bisschen veränderst, wirst du von ganz allein deinen angestrengten Perfektionismus ablegen.

Die Sorge hinter dem Perfektionismus: Versagensangst

gelbliches Quadrat

Wenn du dir dein perfektionistisches Verhalten ein bisschen genauer anschaust, dann kannst du wahrscheinlich erkennen, dass sich dahinter die Angst versteckt, etwas falsch zu machen – Versagensangst.

 

Spür doch mal nach, was diese Angst dir wirklich sagt. Für mich klingt sie so: Du glaubst, dass du dein Leben unter Kontrolle haben musst und dass es deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass es reibungslos läuft. Wenn du dir vorstellst, was alles schiefgehen könnte, wird dir richtig schlecht vor Angst – alle möglichen Katastrophen sind vorprogrammiert, wenn du nur einmal nicht richtig aufpasst und dir ein kleiner Fehler passiert. Und wenn du dir nur kurz mal erlauben würdest, dich zu entspannen, dann würde sofort dein gesamtes Leben im Chaos versinken.

 

Da ist es doch kein Wunder, dass dich Versagensängste quälen, oder? Und es wird ja auch nicht besser. Die Welt dreht sich immer schneller, die Informationen und Eindrücke, mit denen wir jeden Tag zu tun haben, werden nur immer noch mehr und noch mehr. Da möchte man sich ja am liebsten nur noch verkriechen, um bloß keinen Fehler zu machen. Ich kann dich so gut verstehen und ich finde, du solltest dich nicht für deine Ängste verurteilen. Sie sind einfach völlig menschlich und verständlich.

Eine neue Sichtweise

Versagensangst überwinden – Perfektionismus ablegen
Versagensangst überwinden – Perfektionismus ablegen

Aber stell dir doch bitte jetzt mal probeweise vor, dass alles, was du anstrebst – alles, was du dir wünschst in deinem Leben, alles, was du dir vornimmst – sowieso gelingen würde. Stell dir vor, es würde garantiert alles glattgehen, ganz egal, ob du nun persönlich dafür sorgst oder nicht.

 

Stell dir vor, dass es schon völlig ausreichen würde, wenn du nur klar und deutlich sagst, was du dir wünschst. Nur das zu sagen, würde automatisch dafür sorgen, dass dein Wunsch wahr wird. Dein Job wäre damit erledigt und danach könntest du tun und lassen, was du willst – so oder so würde sich alles perfekt so fügen, dass dein Wunsch Realität wird.

 

Vielleicht denkst du, dass das eine alberne und utopische Vorstellung ist. Aber das stimmt nicht, denn in Wahrheit kann dein Leben genau so funktionieren. Denn du bist viel mehr als nur dieser kleine, kämpfende Mensch, für den du dich hältst.

Du bist so viel mehr als nur ein Mensch

Das Innere einer Ranunkel

Es gibt einen viel größeren, weisen Teil von dir, der nur darauf wartet, auf eine magische Art all das zu verwirklichen, was du dir erträumst. Dieser Teil kennt unvorstellbare Wege und Möglichkeiten, um dir mit Leichtigkeit die Dinge vor die Füße zu legen, nach denen du dich sehnst – und er würde nichts lieber für dich tun als genau das.

 

Und du dagegen hast nichts anderes zu tun, als dir zu vertrauen und den Weg frei zu machen, damit dieser verborgene Teil in dir aktiv werden und alles auf eine wirklich perfekte Art für dich arrangieren kann – glaub mir: dein Perfektionismus ist nichts gegen diese Art von Perfektion! Und du bräuchtest dich nur noch überraschen zu lassen, wie genial sich am Ende alles gefügt hat.

Ein ganz neuer Perfektionismus taucht auf

Ranunkelblätter

Und wenn dir klar wird, dass du aufhören kannst, dich so anzustrengen, dann wirst du noch eine interessante neue Beobachtung machen: Du hast auf einmal keine Lust mehr, unperfekt zu sein. Irgendetwas halbherzig zu tun oder sogar nur hinzupfuschen wird für dich plötzlich gar keinen Sinn mehr ergeben, es erscheint dir wie Zeitverschwendung.

 

Denn wenn du weißt, dass du tun und lassen kannst, was du willst, weil dein Leben im Hintergrund von ganz allein funktioniert, dann willst du bald nur noch das tun, was dir wirklich Freude macht. Nur noch Dinge, für die du wirklich brennst. Und die möchtest du unbedingt perfekt machen – aber dann nicht mehr aus einer Angst heraus, sondern aus Freude. Einfach, weil du es kannst, willst du alles nur noch so gut wie möglich machen. In diesem Sinne bin ich selbst zum Beispiel eine absolute Perfektionistin. Und ich bin glücklich damit und ich möchte es überhaupt nicht anders. 

Dein wirkliches Wesen aufspüren

grünorangenes Quadrat

Wenn du möchtest, helfe ich dir in meinem Coaching, diesen großen, weisen Teil von dir aufzuspüren. Er ist nicht getrennt von dir, sondern das ist das Wesen, das du in Wahrheit bist. Wenn du das erkennst, wirst du sofort wissen, dass du dir vertrauen kannst. Du wirst spüren, dass deine Versagensangst völlig unbegründet ist und deinen ängstlichen Perfektionismus ablegen, indem du ihn einfach von dir abfallen lässt.

 

Außerdem ist vielleicht auch mein Blog interessant für dich. Denn darin erzähle ich, wie ich immer wieder, nur durch bewusstes Wählen, meine Wünsche wahr werden lasse. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu einem neuen Blick auf dich selbst!