Was will ich wirklich?

Wie finde ich heraus, was ich will?

Was will ich wirklich?
Wie finde ich heraus, was ich will?

Steckst du gerade fest, weil du überhaupt nicht mehr sicher bist, was du eigentlich wirklich willst in deinem Leben? Vielleicht steht bei dir eine größere Entscheidung an, mit der du dich schwer tust? Oder ein Lebensabschnitt ist zu Ende gegangen und jetzt fragst du dich, wie es weitergehen soll? Oder hat dich sogar die Art, wie du bisher gelebt hast, krank gemacht, so dass du jetzt etwas ändern musst?

 

Ich komme selbst immer wieder an den Punkt, an dem mich die Frage „Was will ich wirklich?“ quält. Nämlich immer dann, wenn sich mein Leben schwer anfühlt und ich irgendwie nicht erfüllt und glücklich bin, ohne dass ich genau sagen kann, was mir eigentlich fehlt.

In uns drängt etwas an die Oberfläche

Diese Momente erlebe ich dann so: Ich spüre ganz deutlich, dass da etwas in mir ist, das darauf wartet, dass ich es verwirkliche. Aber dieses Neue ist extrem vage und einfach nicht greifbar. Ich weiß, es ist da – aber ich sehe nicht die leiseste Spur davon. Trotzdem habe ich mit der Zeit gelernt, meinem Gefühl zu vertrauen: Wenn es sich so anfühlt, als ob da etwas raus will, dann ist es auch so – auch wenn ich es bisher nicht benennen kann.

Dein Inneres zeigt dir den Weg zu deinen Wünschen

nasse Steine am Strand

Ich gehe dann so vor: Ich nehme mir Zeit für mich und mache es mir auf meinem Sofa gemütlich. Dann schließe ich die Augen und nehme einfach nur wahr, was in mir los ist. Meistens ist das erstmal nur Dunkelheit oder Chaos. Aber wenn ich mir vertraue und geduldig bleibe, dann taucht früher oder später ein winziger Impuls auf, der sich anders anfühlt – ein kleiner Gedanke oder eine Idee oder auch ein unangenehmes Gefühl. Was immer es ist: Ich erlebe es wie eine Hand, die mir mein Inneres reicht. Wenn ich sie greife, dann kann ich mich von diesem Anfangsimpuls weiterführen lassen.

Glitzern im Meer

Der Weg kann dann in alle möglichen Richtungen verlaufen: Zu Themen, die für meinen Verstand überhaupt keinen Sinn ergeben – Warum kommt das jetzt hoch? – oder zu bestimmten Erinnerungen oder auch zu Ängsten und anderen unangenehmen Gefühlen. Aber egal, wo meine innere Hand mich hinführt: Wenn ich ihr folge und das, was ich erlebe, einfach zulasse – dann lande ich früher oder später immer in einem erlösenden Moment: Ich finde mich in ganz neuer Klarheit wieder. Klarheit über mich selbst und darüber, was ich wirklich will. Und dann weiß ich, dass es das war, was ich ganz am Anfang wahrgenommen hatte – das war es, was in mein Leben kommen wollte, ohne dass ich es benennen konnte.

Dein wirkliches Ich in die Welt bringen

verschwommene Steine am Ufer

Diese plötzlichen Aha-Momente empfinde ich als unendlich befreiend und erleichternd. Jedes Mal spüre ich, dass ich ein Stückchen mehr ich selbst geworden bin und dass mein Leben sich sofort auf diese neue Version von mir ausrichtet. Wir beide – mein Leben und ich – sind dann wieder in absoluter Harmonie miteinander.

 

Ich erzähle dir davon, weil ich dir wirklich ans Herz legen möchte, auch mal auf diese Art deine wirklichen Wünsche zu erforschen. Wichtig ist dabei, dass du nicht mit deinem Verstand versuchst, diesen Prozess zu kontrollieren. Sondern dass du dich ganz einem anderen Teil von dir anvertraust. Es ist ein viel größerer, weiser Teil von dir – deine Seele oder dein wirkliches Ich. Wenn du ihm folgst, wirst du entdecken, was du wirklich willst.

Steine am Meeresufer

Und wenn du möchtest, helfe ich dir auch gerne mit meinem Coaching, deine wirklichen Wünsche ans Tageslicht zu holen. Es ist eine besondere Begabung von mir, solche authentischen Träume aufzuspüren und für meine Klienten ist das jedes Mal eine große Erleichterung – denn dann erlebst du die Antwort auf die Frage „Was will ich wirklich?“ Der Stress, den die Verwirrung erzeugt hat, fällt einfach von dir ab, sobald du deinen Weg klar vor dir siehst.

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass auch mein Blog interessant für dich ist. Denn darin erzähle ich sehr persönlich von meinen eigenen „Potenzialreisen“ in mein Inneres und von den verblüffenden Erkenntnissen, die ich dort aufgespürt habe. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen!