Ich bin wütend! Unterdrückte Wut rauslassen

Vertrau deiner Wut - sie ist kein Fehler

Katzengebiss

Bist du oft sehr wütend? Auf bestimmte Menschen oder auf das Schicksal oder vielleicht sogar auf Gott? Willst du deine Wut rauslassen, aber du weißt einfach nicht, wie? Weißt du nicht, wohin mit dieser ganzen Wut in dir?

 

Auch ich kenne große Wut. Früher oder später hat sie sich entladen – und zwar ganz ohne, dass ich jemanden anschreien oder etwas kaputt machen musste. Lies hier von einem neuen Umgang mit Wut.

Sich für die eigene Wut schämen

Ich bin wütend! Deine unterdrückte Wut rauslassen
Ich bin wütend! Deine unterdrückte Wut rauslassen

Wut ist immer ein sehr starkes Gefühl – wir spüren richtig, wie viel Energie dahinter steckt. Wenn wir richtig wütend sind, dann sind wir am kochen. In Gedanken brüllen wir schon, auch wenn wir uns äußerlich vielleicht noch beherrschen.

 

Und häufig empfinden wir dabei gleichzeitig noch ein anderes Gefühl: Scham. Denn wir glauben immer auch ein bisschen, dass unser Zorn schlecht ist, dass wir ihn nicht haben sollten und dass wir stattdessen lieber freundlich und nüchtern sein sollten. Das liegt daran, dass wir in unserer Kultur gelernt haben, dass Wut etwas Schlechtes ist und weil wir mit dieser Überzeugung aufgewachsen sind, halten wir sie für die Wahrheit. Und so sammelt sich im Laufe unseres Lebens viel unterdrückte Wut in uns an.

 

Aber indem wir unseren Groll verleugnen, wird er nur noch kraftvoller. Wenn wir ihn richtig tief in uns hinein fressen, dann erzeugt er dort in uns einen immer stärkeren Druck. Und der kann sich sogar gegen uns selbst richten, so dass wir krank werden. Und eins sollte dir klar sein: Von allein wird sich dieser Druck niemals auflösen – deine Wut wird nicht verschwinden, bloß weil du sie nicht ausdrückst.

Warum sind wir so wütend?

Katzenauge

Wir Menschen besitzen von Geburt an eine Art inneren Harmoniedetektor. Das ist ein sehr sensibles „Instrument“, das jederzeit ganz genau beurteilen kann: „So ist es richtig und stimmig“ oder auch „So ist es nicht in Ordnung!“ Wenn es Alarm schlägt, dann meldet sich in uns die Wut: „Das ist ungerecht! So eine Behandlung ist nicht akzeptabel!“

 

Diesem Impuls könnten wir eigentlich absolut vertrauen, aber weil wir so stark von der Überzeugung geprägt sind, dass jede Aggressivität schlecht ist, ignorieren wir meist sein Urteil. So dass wir uns stattdessen lieber zusammen reißen und unsere Bedürfnisse herunter schrauben. Damit machen wir uns selbst immer kleiner und kleiner.

 

Wenn wir unserem Wutimpuls vertrauen würden, dann könnte unser Leben viel erfüllender sein. Denn wir würden einfach nicht mehr dulden, dass uns Dinge weggenommen oder vorenthalten werden, die auf natürliche Art zu uns gehören.

Die ganze Wut nutzen

Reißzähne von einer Katze

Es geht also nicht darum, herumzubrüllen oder um dich zu schlagen. Und es geht auch nicht darum, jemand anderem etwas wegzunehmen, was dir nicht gehört. Nein, du sollst nur begreifen, warum deine Wut da ist und welche wichtige Rolle sie für dein Leben spielt. Dass sie nie ohne Grund da ist, sondern dass ihre extrem sensiblen Sensoren nun mal etwas registriert haben, das so nicht in Ordnung für dich ist. Wenn du deine Wut ausreden lässt, dann kann sie zu dir durchdringen und das ausdrücken, was du so dringend endlich mal loswerden musst.

 

Und das ist eine Befreiung! Auf einmal steigt eine große Kraft in dir auf: „Verdammt nochmal! Das war nicht in Ordnung! So wird mich niemand mehr behandeln!“ und dann spürst du, dass deine Wut wie eine Welle von Energie von dir ausgeht und die Dinge für dich zurechtrückt – ganz ohne, dass du einen anderen Menschen anschreien musstest.

Katzenfellmuster

Du hast die Angelegenheit für dich geklärt, indem du es deiner Wut überlassen hast, sie zu bereinigen. Kannst du dir vorstellen, dass die Menschen dich jetzt ganz anders wahrnehmen, weil du dich in diesem Moment verändert hast? Bitte glaub mir: Genau das passiert, sobald du dir deine Wut eingestehst und sie nicht länger für einen Fehler hältst.   

 

In meinem Coaching helfe ich dir, die Angst vor deiner Wut zu überwinden und zu erkennen, dass sie ein ganz entscheidender Wegweiser für dich ist. Und in meinem Blog erzähle ich von einem eigenen vulkanartigen Wutausbruch. Er war unglaublich bereinigend und hinterher war in meiner Welt nichts mehr wie vorher.