Hilfe, mir ist langweilig! Was tun gegen Langeweile?

Lass ganz gelassen Neues in dein Leben kommen

Ist dir gerade langweilig? Geht es dir sogar öfter so? Fällt dir dann einfach nichts ein, womit du dich gerne beschäftigen möchtest? Ich meine, dass deine Langeweile etwas sehr Gutes ist – wenn du ein bisschen tiefer darin eintauchst. Lies doch mal, was ich Faszinierendes darin entdeckt habe!

Langeweile - ein unruhiger Zustand

ein bisschen Fell von einem Erdmännchen

Langeweile ist ein merkwürdiges Gefühl. Einerseits kann man sich zu nichts aufraffen, aber man findet auch keine Ruhe. Wir spüren, dass da eine Menge Energie in uns ist, aber wir wissen einfach nicht, wohin damit. Nichts, was uns einfällt, funktioniert als Ventil dafür. Für nichts können wir uns begeistern, aber gar nichts zu tun frustriert uns immer mehr. An der Oberfläche sieht Langeweile aus wie eine völlig überflüssige Phase – wir tun einfach nichts und verschwenden nutzlos unsere Zeit. Noch nicht mal ausruhen können wir uns, weil da diese Unruhe in uns ist.

Was wirklich passiert, wenn uns langweilig ist

Aber spür doch mal ein bisschen genauer nach: Das, was dich da so unruhig macht, das ist einfach deine Lebendigkeit. Allein dadurch, dass wir lebendig sind, stecken wir voller Lebensenergie. Sie ist immer da, um uns und unser Leben lebendig zu halten. Und wenn uns langweilig wird, dann ist diese Energie ins Stocken geraten, weil ihr ein „Auftrag“ von uns fehlt – so dass sie nicht weiß, wohin sie fließen soll.

Deine Energie erwartet deinen Auftrag

Hilfe mir ist langweilig - Was tun gegen Langeweile?
Hilfe, mir ist langweilig! Was tun gegen Langeweile?

Deine Energie ist nur dazu da, um dir zu dienen und sie wartet darauf, dass du ihr sagst, was sie tun soll. Sie möchte wissen: Was sind deine Ziele und Wünsche für dein Leben? Sie möchte das wissen, damit sie sich an die Arbeit machen kann, um all das, wovon du träumst, für dich entstehen zu lassen.

 

Wenn uns nicht bewusst ist, dass da diese Unmenge an Energie nur für uns bereitsteht, dann fallen uns nur sehr kleine Ideen ein – dann überlegen wir vielleicht, ob wir mit Kochen, einem guten Spiel oder einem Spaziergang unsere Langeweile vertreiben könnten. Dabei wartet da in Wahrheit unsere gesamte Energie ungeduldig darauf, dass sie unsere größten Lebensträume für uns verwirklichen kann!

Künstliche Dramen aus Langeweile

beigefarbenes Quadrat

Wenn deine Lebendigkeit keinen Auftrag von dir bekommt, dann wird sie sich selbst irgendeinen Weg suchen, um in Bewegung zu kommen. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Langeweile nie wirklich lange dauert? Weil irgendein überraschendes Ereignis sie bald wieder beendet: Die Waschmaschine geht kaputt, jemand verwickelt dich in einen Streit oder du verlierst dein Handy. Auch solche kleinen Dramen bringen Lebendigkeit – aber das ist für mich dann wirklich richtige Energieverschwendung: Findest du nicht auch, dass das eine sehr unbefriedigende Art ist, um dich lebendig zu fühlen? Wenn du doch eigentlich viel Größeres verwirklichen kannst, sobald du dich nur bewusst dafür entscheidest?

Was möchtest du in deinem Leben erreichen?

Hinterkopf von einem gelangweilten Erdmännchen

Für was entscheidest du dich also? Welcher vergessene Wunsch wartet in deinem Herzen? In dem Moment, in dem du dir darüber klar wirst, weiß auch die Energie in deinem Leben Bescheid und macht sich an die Arbeit. Das spürst du dann sogar in deinem Körper – du spürst eine zweifelsfreie Gewissheit, dass dein Job damit erledigt ist: Du hast deine Wahl getroffen und den Rest übernimmt deine Energie. Von ganz allein wird sich dein Wunsch früher oder später in deinem Leben verwirklichen und du wirst direkt darüber stolpern, wenn es soweit ist.

Rückenfell von einem gelangweilten Erdmännchen

In dem Moment hast du auch überhaupt keine Lust mehr, dir über Langeweile Gedanken zu machen, denn sie ist damit verflogen und dir fällt sofort etwas ein, wozu du Lust hast. Das ist vielleicht nach wie vor nichts Besonderes, aber jetzt fühlt sich das ganz anders an, weil sich deine Haltung geändert hat: Dich beunruhigt jetzt nichts mehr, sondern stattdessen ist da ein Gefühl von Freiheit in dir: Du weißt, dass du alles tun kannst, was du willst, aber nichts tun musst. Jetzt bist du dir sicher, dass dein größter Traum sich bald von allein in deinem Leben verwirklichen wird – wo vorher Langeweile war, bleibt ganz entspannte Gelassenheit übrig.

 

Wenn du möchtest, helfe ich dir in meinem Coaching, Klarheit über deine Ziele und Wünsche im Leben zu finden. Dazu sind vielleicht auch diese beiden Seiten interessant für dich: Neue Ziele im Leben finden oder Deinen Lebenssinn finden.