Hilfe, mir ist langweilig! Was tun gegen Langeweile?

Verwandele sie in Gelassenheit, indem du dein Leben bewusst ausrichtest

ein bisschen Fell von einem Erdmännchen

Ist dir gerade langweilig? Geht es dir sogar häufiger so? Fällt dir dann einfach nichts ein, womit du dich gerne beschäftigen möchtest?

 

Hier stelle ich dir einen neuen Blick auf unsere Langeweile vor. Er kann dir helfen, sie ganz einfach zu überwinden, indem du neue Klarheit für dein Leben findest. So wird sich stattdessen eine große Gelassenheit in dir ausbreiten.

Langeweile - ein unruhiger Zustand

Hinterkopf von einem gelangweilten Erdmännchen

Langeweile ist ein paradoxes Gefühl. Wir können uns zu nichts aufraffen, obwohl wir nicht müde oder träge sind. Im Gegenteil: Wir spüren einen unruhigen Tatendrang, wissen aber einfach nicht, wohin mit unserer Energie. Nichts, was uns einfällt, empfinden wir als attraktives Ventil für unseren Elan.

 

Nichts reißt uns vom Hocker – aber gar nichts zu tun frustriert uns immer mehr. Der Zustand ist einfach unbefriedigend und kann uns richtig schlechte Laune machen.

Was wirklich passiert, wenn uns langweilig ist

Hilfe mir ist langweilig - Was tun gegen Langeweile?
Hilfe, mir ist langweilig! Was tun gegen Langeweile?

Oberflächlich betrachtet ist Langeweile eine überflüssige Phase des Nichtstuns – nutzlos verschwendete Zeit. Aufgrund unserer Unruhe können wir uns noch nicht mal ausruhen.

 

Ein genauerer Blick zeigt aber, was wirklich mit uns passiert, wenn uns langweilig wird: Unsere Lebendigkeit meldet sich zu Wort.

 

Allein dadurch, dass wir lebendig sind, stecken wir voller Lebensenergie. Sie ist immer da, um uns und unser Leben lebendig zu halten. Wenn uns langweilig wird, ist diese Energie ins Stocken geraten, weil ihr unser „Auftrag“ fehlt. Sie weiß nicht, wohin.

 

Deine Energie ist nur dazu da, um dir zu dienen und sie wartet darauf, dass du ihr sagst, was sie tun soll. Sie möchte wissen: Was sind deine Ziele und Wünsche für dein Leben? Sie möchte es wissen, damit sie sich an die Arbeit machen kann, um all das, wovon du träumst, für dich wahr werden zu lassen.

beigefarbenes Quadrat

Wenn uns nicht bewusst ist, dass dieser fabelhafte Diener für uns bereitsteht, denken wir nur klein und zaghaft: Während wir überlegen, ob Kochen, Internet oder ein gutes Spiel unsere Langeweile vertreiben könnte, steht unsere Energie bereit, um unsere größten Lebensträume für uns zu verwirklichen!

 

Wenn die Lebendigkeit keinen Auftrag von dir bekommt, wird sie sich selbst irgendeinen beliebigen Weg suchen, in Erscheinung zu treten. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Langeweile nie wirklich lange dauert? Weil irgendein überraschendes Ereignis sie schließlich beendet: Die Waschmaschine geht kaputt, jemand verwickelt dich in einen Streit oder du verlierst dein Handy. Auch solche kleinen Dramen bringen Lebendigkeit, jedoch dienen Sie kaum deiner Selbstentfaltung. Und sind sie nicht eine unbefriedigende Art, dich lebendig zu fühlen, wenn du viel Größeres verwirklichen kannst, indem du dich nur bewusst dafür entscheidest?

Was möchtest du in deinem Leben erreichen?

Rückenfell von einem gelangweilten Erdmännchen

Was wählst du also? Welcher tiefe Wunsch wartet in deinem Herzen? In dem Moment, in dem du dir darüber klar wirst, weiß auch die Energie in deinem Leben Bescheid und macht sich an die Arbeit. Das wirst du spüren – du wirst wissen, dass es genau so ist. Sofort ist deine Langeweile verflogen und dir fällt etwas ein, wozu du Lust hast. Das ist vielleicht nach wie vor nichts Großartiges, aber es fühlt sich ganz anders an, weil sich deine Haltung geändert hat: Langeweile beunruhigt dich jetzt nicht mehr. Stattdessen entsteht ein Gefühl von Freiheit und du weißt, dass du alles tun kannst, was du willst, aber nichts tun musst. Du bist dir jetzt sicher, dass dein größter Traum sich bald von allein in deinem Leben verwirklichen wird und eine Woge von Gelassenheit wird dich durchströmen.

 

In meinem Coaching möchte ich dir helfen, Klarheit über deine Ziele und Wünsche im Leben zu finden. Mehr über mich und meine Arbeit findest du hier.

 

Wenn dir diese Seite gefallen hat, interessiert dich vielleicht auch dieses Thema: Ziele im Leben.