Seinen Lebenssinn finden

Was gibt deinem Leben Sinn?

Gingkoblätter

Fragst du dich, was eigentlich der tiefere Sinn in deinem Leben sein könnte? Warum du überhaupt hier bist? Was du mit deinem Leben vorhast? Das ist gut so – dann bist du neugierig und willst es also genau wissen.

 

Und du wirst deine Antwort finden. Eine Antwort, die dich beflügelt und die dich dein Leben und deine Welt aus einer ganz neuen Perspektive sehen lässt.

Niemand schreibt uns einen Lebenssinn vor

Der Sinn im Leben – Seinen Lebenssinn finden
Der Sinn im Leben – seinen Lebenssinn finden

Der Sinn im Leben ist nichts, was vorgegeben ist von irgendwas oder irgendwem. Nicht von Gott und auch nicht von deiner Seele – denn deine Seele ist niemand anderes als du selbst.

 

Du selbst kannst entscheiden, was für dich der Lebenssinn ist. Und du SOLLTEST dir darüber klar werden, weil deine Entscheidung ganz neuen Schwung in dein Leben bringt.

 

Sie ist wie ein Befehl, der alle Energie in deinem Leben dazu auffordert, sich deiner Entscheidung entsprechend zu konzentrieren. Ohne deine Entscheidung plätschert sie eher ziellos mal hier und mal da ein bisschen herum.

Gingkoblatt

Ohne deine Entscheidung fehlt Schwung. Wir sind zwar neugierig und lassen uns gerne überraschen, was das Leben uns so bringt und das klingt erstmal ganz aufgeschlossen und aufgeklärt.

 

Aber ein bisschen riecht es auch nach Ausrede. Als Ausrede dafür, sich vor der Beschäftigung mit der Frage zu drücken und für sich selbst zu klären: Was SOLL mir das Leben denn so bringen? Welches Leben finde ich sinnvoll?

Triff eine Entscheidung!

grüne Lichtpunkte

Wenn du das für dich geklärt hast: DANN kannst du dich zurücklehnen und neugierig erwarten und beobachten, wie sich das, was du als deinen Lebenssinn bestimmt hast, vor dir entfaltet. Jetzt brauchst du nur noch hineintreten in das Leben, das du für sinnvoll hältst. Alles in deinem Leben bekommt dadurch einen ganz neuen Sinn zugewiesen – oder entzogen. Ja, du wirst ganz leicht und einfach auch Dinge und Lebensbereiche loslassen, die du nun überhaupt nicht mehr für sinnvoll hältst – jetzt, da du genau weißt, WAS für dich Sinn macht.

Seinen Lebenssinn zu bestimmen ist nicht so bequem

Gingko-Herz

Das ist mutig: Sobald du dich entschieden hast, hast du die volle Verantwortung für dein Leben übernommen! DU hast definiert, in welche Richtung es gehen soll und was darin Sinn macht und was nicht. Jetzt kannst du nicht mehr maulen und jammern darüber, dass etwas nicht so läuft, wie du willst – denn du selbst hast es ja so gewählt. Aber keine Angst: Konzentrier dich auf die riesige Chance, die darin steckt. Und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, wählst du neu – denn auch das ist erlaubt!

Deine Antwort wartet auf dich

verschwommene Gingkoblätter

Deine ganz persönliche Antwort auf die Frage nach deinem Lebenssinn trägst du längst in dir. Sie wartet darauf, dass du sie wirklich, wirklich wissen willst. Denn sie ist nichts Banales, was du mal eben zwischen Tür und Angel klärst. Es geht darum, warum du dieses Leben leben willst. Wenn du wirklich bereit bist, wirst du deine Antwort wissen. Dann wird sie ihren Weg in dein Bewusstsein finden.

 

Es ist meine Begabung, solches Wissen auch bei anderen Menschen aufzuspüren. In meinem Coaching kannst du deinen eigenen Lebenssinn finden. Wenn du Näheres darüber erfahren möchtest, besuche meine Startseite: Dort geht es auch um das Thema Lebensziel

 

Und hier findest du mehr zum Thema Klarheit finden.