Optimismus und positives Denken lernen

So fällt es dir ganz leicht, die Dinge positiv zu sehen

Blatt mit Tropfen

Möchtest du gerne ein optimistischerer Mensch sein? Hättest du gerne eine positivere Lebenseinstellung? Fragst du dich, wie du so eine Haltung entwickeln kannst?

 

Das ist ganz leicht und ich möchte dir hier in meinem Artikel zeigen, wie das geht. Und gleich vorweg: Positiv zu sein hat überhaupt nichts mit Gedankenkontrolle oder mit Disziplin zu tun. Nein, du kannst etwas Neues über dich erfahren, das dir von ganz allein eine positive Sicht auf die Welt bringen wird.

Optimismus und positives Denken

Optimismus und positives Denken lernen
Optimismus und positives Denken lernen

Bei geborenen Optimisten ist ja das Glas immer halb voll und nie halb leer. Irgendwie finden sie immer etwas Positives in jeder Situation, auch wenn sie für alle anderen ganz hoffnungslos aussieht. Und noch dazu hat man den Eindruck, dass bei diesen Menschen wirklich immer alles gut ausgeht. Und weil sie mit ihrer Lebenseinstellung so leicht und unbeschwert wirken, versuchen wir selbst so zu werden, indem wir bewusst positiv denken.

 

Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass das positive Denken mit der Zeit sehr anstrengend wird? Ja, es kann sich auf Dauer sogar sehr belastend anfühlen, wenn man unbedingt in jeder Lebenslage immer nur positiv und optimistisch bleiben will – das kann uns sogar sehr unter Druck setzen.

 

Wenn uns eine Sache wirklich wichtig ist, dann erlauben wir uns oft nicht den kleinsten Zweifel daran und wir zwingen uns, hoffnungsvoll und zuversichtlich zu sein. Und wenn am Ende doch etwas schief läuft, obwohl wir diesen ganzen Optimismus aufgebracht haben – uh, das kann dann ein richtig schwerer Schlag sein.

Was ist da los?

Marienkäfer

Es gibt einen Unterschied zwischen einem „echten“ Optimisten und jemandem, der bloß positiv denkt: Ein Optimist glaubt wirklich, dass eine Sache gut ist oder gut wird. Dagegen glaubt das jemand, der nur positiv denkt nicht unbedingt. Er macht sich zwar positive Gedanken, aber das, was er insgeheim wirklich glaubt, kann das genaue Gegenteil davon sein – und nur diese wirkliche Überzeugung ist es, die einen Einfluss auf unser Leben hat. Wenn unsere Gedankenkontrolle nicht unserer inneren Haltung entspricht, dann ist sie nur eine mentale Übung und die wird auf Dauer anstrengend und ermüdend.

Wie kannst du Optimismus lernen?

grünliches Quadrat

Wenn du eine wirklich tiefe positive Lebenseinstellung gewinnen möchtest, dann brauchst du dich also erst gar nicht dazu zwingen, deine Gedanken zu ändern. Du kannst es dir viel leichter machen und einfach deinen Blick nach innen richten, um dich selbst besser kennen zu lernen. Da in deinem Inneren wirst du Dinge über dich entdecken, die immer schon da waren und die dich wirklich davon überzeugen werden, dass du dir vertrauen kannst und dass es sowieso nichts zu befürchten gibt.

 

Du wirst erkennen, dass es einen ganz leichten Weg gibt, um das, was du dir von ganzem Herzen wünschst, in deinem Leben wahr werden zu lassen. Dazu brauchst du überhaupt keine Disziplin und keine Kraft. Sondern es reicht schon aus, dass du dir deine größten Träume bewusst machst und so lange innerlich bei ihnen bleibst, bis du spürst, dass du dir vertrauen kannst: Bis dir klar wird, dass du einfach nur noch zulassen brauchst, dass sich deine Wünsche von ganz allein in deinem Leben verwirklichen.

ein Stück Marienkäfer auf einem Blatt mit Tropfen

Dann kannst du dich zurücklehnen und aus tiefster Überzeugung optimistisch sein: Jetzt weißt du, dass alles gut ausgehen wird und es nicht den geringsten Grund für Pessimismus gibt.

 

In meinem Coaching möchte ich dir helfen zu erkennen, wie viel mehr du in Wahrheit bist – so viel mehr, als du bisher geglaubt hast. Hier findest du Näheres zu meiner Beratung und über mich.

 

Und vielleicht sind auch meine Artikel über das Gesetz der Anziehung oder Charisma entwickeln interessant für dich.