Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?

Entdecke dein natürliche Vertrauen in dich selbst

Mohnknospe

Fühlst du dich oft unsicher und ängstlich und traust du dir wenig zu? Wünschst du dir dann, mit mehr Selbstvertrauen und sicherer auftreten und durchs Leben gehen zu können? Mir selbst geht es auch oft so, aber ich kann dich beruhigen: Es gibt einen ganz leichten Weg, wie du dich beruhigt und sicher fühlen kannst. Und dazu brauchst du auch überhaupt kein hartes Training und du brauchst noch nicht mal ein stärkerer Mensch zu werden. Nein, du brauchst dich überhaupt nicht zu verbessern – du bist perfekt so, wie du bist.

Du brauchst deine Ängste nicht zu beherrschen oder zu verstecken

Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?
Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?

Es ist nicht nötig, dass du dich zusammenreißt, wenn du dich unsicher oder schlecht fühlst. Das empfehle ich dir auch erst gar nicht, weil das, was du vorhast, in so einem Zustand von vorn herein viel eher schief geht.

 

Zu versuchen, seine Ängste zu ignorieren oder sie mit Gewalt zu überwinden und sich zu etwas zu zwingen – das alles ist viel zu anstrengend.

 

Stattdessen darfst du dir diese Unsicherheit erstmal erlauben. Du darfst dich verkriechen und schwach sein, du brauchst nicht länger gegen deine Gefühle und dich selbst anzukämpfen.

Du bist viel mehr als deine Ängste und Sorgen

Lichtpunkt

Denn wenn du dir die Ruhe nimmst, um deine Ängste zuzulassen, dann kannst du auf einem ganz anderen Weg dein Selbstvertrauen stärken. Es ist nämlich in Wahrheit immer da. Ein tiefstes Vertrauen in uns selbst ist uns angeboren, es ist unser Naturzustand. Die vielen Ängste und Sorgen haben es bloß aus unserer Wahrnehmung verdrängt.

 

Wenn du das weißt, dann kannst du deine Unsicherheit einfach da sein lassen, ohne dass du weiter auf sie eingehen musst. Denn dadurch wirst du erleben, wie du ganz von selbst in dein natürliches Selbstvertrauen findest: Plötzlich wird es ganz still in dir und dann siehst du ganz klar, dass du in Wahrheit etwas ganz anderes und viel mehr bist als deine panischen Ängste und Vorstellungen.

Knospe

Du bist in Wahrheit ein Wesen, das so viel größer als das alles ist. Eins, das solche Verwirrungen gar nicht kennt. Es kennt nur tiefstes Vertrauen und ein ständiges Gefühl von Sicherheit und dass alles in bester Ordnung ist. In dem Moment, in dem du darauf stößt, weißt zu zweifelsfrei: „Das hier ist mein Naturzustand. So bin ich wirklich – und es gibt überhaupt keinen Grund, unsicher zu sein.“ Dann kannst du gar nichts anderes empfinden als tiefstes Selbstvertrauen. Es ist dir unmöglich, diesem Wesen, das du in Wahrheit bist, zu misstrauen oder zu glauben, dass ihm etwas misslingen könnte.

Den Blick auf dein wirkliches Ich richten

grünliches Quadrat

Wir alle sind in Wahrheit solche Wesen. Andere Vorstellungen über uns selbst sind künstlich: Wir haben sie einfach aus der Welt um uns herum aufgeschnappt, weil alle daran glauben. Diese Bilder schieben sich in unser Bewusstsein und verdecken dadurch den Blick auf unser wirkliches Ich. Aber obwohl sie harmlos sind, machen sie es uns schwer, unser Leben einfach zu genießen.

 

In meinem Coaching geht es darum, diese verwirrenden Vorstellungen über dich selbst ans Licht zu holen, so dass auch du erkennst, dass du in Wahrheit längst voller Selbstvertrauen bist.

 

Lies hier mehr über mich und über meine persönliche Beratung. Und wenn dir diese Seite gut getan hat, dann könnten dich vielleicht auch meine Artikel zu den Themen Versagensangst überwinden oder Sich selbst lieben lernen interessieren.