Ständig krank? Deine Selbstheilungskräfte aktivieren

Lies, was dir Lebendigkeit und Gesundheit schenkt

Pflanzenstängel

Schleppst du dich von einer Krankheit zur nächsten? Wunderst du dich, warum du so schwach und anfällig dafür bist? Fragst du dich, wie du deine Selbstheilungskräfte aktivieren und robust und widerstandsfähig werden kannst?

 

In meinem eigenen Körper entdecke ich immer wieder, wie unglaublich kraftvoll er von einer Sekunde auf die andere sein kann – sogar dann, wenn ich mich gerade eben noch wie lebendig begraben gefühlt habe. Davon möchte ich hier erzählen und vielleicht inspirieren dich meine Beobachtungen. 

Ständig krank – alles wird so anstrengend

grünliches Quadrat

Wenn wir über längere Zeit nie richtig gesund werden, dann fühlt es sich irgendwann an, als ob es nur noch bergab geht mit uns: Wir sind noch geschwächt von der letzten Erkältung und dadurch gleich wieder anfällig für neue Krankheiten. Kannst du sie manchmal schon gar nicht mehr auseinanderhalten, weil sie alle direkt ineinander übergehen? Noch dazu verstärken sie sich gegenseitig. Irgendwann fühlen wir uns nur noch fix und fertig und erschöpft. Alles wird so anstrengend und wir sind mit den kleinsten Aufgaben in unserem Leben überfordert.

Was steckt dahinter?

ständig krank - Selbstheilungskräfte aktivieren
Bist du ständig krank? Deine Selbstheilungskräfte aktivieren

Meiner Erfahrung nach besitzt unser Körper von Natur aus unvorstellbare Selbstheilungskräfte. Wenn wir ihn ganz in Ruhe lassen, findet er nach jeder Krankheit immer wieder von ganz allein in sein gesundes Gleichgewicht zurück.

 

Allerdings leben wir normalerweise nicht so entspannt und gelassen, sondern für uns ist es im Gegenteil eher ganz selbstverständlich, uns anzustrengen und anzupassen, uns zusammenzureißen und sogar zu überanstrengen.

 

Wenn wir entscheiden: „Zähne zusammenbeißen und weitermachen“, dann gehorcht unser Körper uns wie ein treues Arbeitstier und gibt immer weiter sein Bestes. Aber auf Dauer stören wir dadurch seinen natürlichen Selbstheilungsmechanismus. Wenn wir dann krank werden, gelingt ihm seine automatische Selbstheilung nicht mehr, weil er sich nicht in seinem natürlichen, entspannten Zustand befindet, der dafür nötig wäre.

Wie wir zu viel Energie verlieren

ein Stück von einem eingerollten Farn

Vielleicht denkst du: Aber ich habe mich nicht überanstrengt, ich habe mich ganz normal wie immer verhalten und trotzdem bin ich krank geworden.

 

Manchmal merken wir eine Zeit lang nicht, dass wir uns anstrengen, weil wir unser Leben nicht anders kennen. Trotzdem haben wir wahrscheinlich mehr Energie verbraucht als uns gut tat: Zum Beispiel kostet es viel Kraft, jeden Tag einen Job zu machen, der uns nicht wirklich gut gefällt. Es kostet viel Kraft, freundlich gegenüber Menschen zu sein, die uns unsympathisch sind. Es kostet viel Kraft, uns zu einem bestimmten Verhalten zu disziplinieren, wenn uns eigentlich nach etwas ganz anderem zumute ist. Auf Dauer wirkt sich ein Leben, das so viel Kraft kostet, auf unsere Gesundheit aus – wenn wir nichts ändern, sind wir bald ständig krank.

Was kannst du tun?

grüne Fläche

Du kannst deinem Körper jederzeit helfen, seine Selbstheilungskräfte wirken zu lassen. Dazu brauchst du dein Leben nicht gleich komplett umzukrempeln, sondern schon jedes kleine Detail, das du veränderst, hilft ihm, leichter von allein gesund zu werden.

 

Mach doch mal eine Bestandsaufnahme: Welche Bereiche deines Lebens findest du am anstrengendsten? Um dir diese Frage zu beantworten, ist es sogar von Vorteil, dass du gerade so geschwächt bist: Dein Zustand wirkt wie ein Verstärker, um diese Aspekte deines Lebens aufzuspüren. Das, wonach dir gerade am wenigsten ist, ist genau das, was dich am meisten Kraft kostet. Dann kannst du neue Wege und Lösungen finden, um dein Leben mehr und mehr mit Dingen zu füllen, die sich ganz leicht für dich anfühlen oder dir sogar neue Kraft schenken, weil du sie so sehr liebst. In so einem Leben sind die Bedingungen ideal für deinen Körper, um gesund und im Gleichgewicht zu sein.

dunkelgrün

Ich habe ein gutes Gespür dafür, wenn etwas authentisch und in Harmonie mit deinem natürlichen Wesen ist. Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne mit meinem Coaching, dein Leben perfekt auf dich abzustimmen. So dass es dir Lebendigkeit und damit automatisch auch Gesundheit schenkt.

 

Und wenn dir diese Seite gut getan hat, dann könnten auch diese Themen interessant für dich sein: Ständig müde: was tun? oder Natürliche Selbstentfaltung.