Trennungsschmerzen überwinden

Mit und ohne den anderen frei und glücklich sein

gelbliches Quadrat

Hast du eine Trennung hinter dir, von jemandem, an dem du immer noch sehr hängst? Geht dieser Mensch dir nicht aus dem Kopf? Überschattet dieser Trennungsschmerz alles andere in deinem Leben, so dass du nichts mehr richtig genießen kannst? Vielleicht hast du sogar selbst diese Beziehung beendet, so dass dir deine Gefühle jetzt unsinnig vorkommen?

 

Ich sehe drei häufige Gründe für Trennungsschmerzen nach dem Ende einer Beziehung: Vielleicht hast du Zweifel, ob du wirklich alles versucht hast, um die Beziehung zu retten. Oder du hast das, was während der Beziehung passiert ist, noch nicht ganz verarbeitet, so dass du innerlich noch nicht bereit bist, weiter zu gehen. Oder – der dritte Grund ist etwas subtiler: Vielleicht hast du die Kraft und Energie, mit der du deinen Partner während der Beziehung unterstützt hast, noch nicht wieder zu dir zurückgenommen – das ist wichtig, damit du für dich wieder vollständig bist und weitergehen kannst.

Bist du sicher, dass du alles gegeben hast?

Trennungsschmerzen überwinden
Deine Trennungsschmerzen überwinden

Vielleicht reicht es schon, dir bewusst diese Frage zu stellen, um zu erkennen: Ja, ich habe alles versucht, damit die Beziehung hält – jetzt muss ich einsehen, dass ich nichts mehr tun kann. Denn manchmal glaubt ein Teil von uns noch, dass wir mehr versuchen müssten, auch wenn wir innerlich schon wissen, dass die Beziehung zu Ende ist und wir loslassen sollten.

 

Es kann aber auch sein, dass wir wirklich noch nicht alle unsere Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Wenn du einmal ganz offen und ehrlich in dich hinein fühlst, dann wird dir die Antwort bestimmt sofort klar werden: Denn wir spüren es einfach, wenn wir noch nicht alles probiert haben. Und wenn das der Fall ist, können wir die Beziehung nicht abschließen, wenn wir uns doch eigentlich das Gegenteil wünschen.

gelb schattiertes Quadrat

Hast du dir selbst wirklich eingestanden, wie wichtig dir dieser andere Mensch ist? Denn manchmal bremsen wir uns mit rationalen Überlegungen selbst aus, zum Beispiel, indem wir uns sagen: „Wir passen nicht gut zusammen“ oder „Ich sollte mich nicht abhängig von einer bestimmten Person machen“.

 

Das funktioniert einfach nicht, wenn unser Herz trotzdem ganz sicher weiß: „Ich will mit diesem Menschen zusammen sein und mit sonst niemandem.“ Wenn du dir erlaubst, so einen Herzenswunsch anzuerkennen, dann siehst du plötzlich ganz neue Möglichkeiten, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und die Beziehung weiter zu führen.

gelbe Spirale

Es könnte aber auch sein, dass du auf eine andere Art nicht alles gegeben hast – nämlich, indem du deinem Partner gegenüber nicht wirklich ganz ehrlich warst: Hast du ihm absolut klar und deutlich und völlig unmissverständlich gesagt, dass du mit ihm zusammen sein möchtest? Denn manchmal schämen wir uns, unsere Gefühle so ehrlich zuzugeben, weil wir uns schützen wollen, indem wir uns nicht verletzlich zeigen. Aber meiner Erfahrung nach funktioniert das nicht: Wir müssen einfach erst unser Bestes gegeben haben, bevor wir – mit oder ohne diese Beziehung – weitergehen können.

Die vergangene Beziehung verarbeiten

Teil einer gelben Spirale

Ein anderer Grund für Trennungsschmerzen könnte darin liegen, dass wir die Beziehung an sich noch nicht verarbeitet haben. Dann stecken wir gefühlsmäßig noch mittendrin und sehen den anderen immer noch durch eine rosarote Brille. Damit diese Brille sich auflöst, brauchen wir noch mehr Zeit.

 

Am natürlichsten geht das, wenn wir alle Gefühle wirklich ganz zulassen – so schrecklich sie sich auch anfühlen: Trauer, Wut, Einsamkeit, Selbstmitleid, Hass, Ungeduld – was auch immer dich erfüllt: Lass es zu und durchlebe diese Phasen. Ich weiß, danach ist dir jetzt überhaupt nicht zumute, denn das sind ja genau die Gefühle, die du nicht haben möchtest. Aber das, was wir als Trennungsschmerzen empfinden, ist eben genau dieses unbewältigte Gefühlschaos. Wenn du diese Gefühle annimmst und so lange bei ihnen bleibst, bis sie sich auflösen, dann wird es dir sehr viel besser gehen, bitte glaub mir. Dann fühlst du dich nach und nach klarer und mit jedem Tiefpunkt, den du hinter dir lässt, wirst du wieder einen Teil deiner Trennungsschmerzen überwinden, bis sie ganz überstanden sind.

 

Im Alltag versuchen wir oft, ganz normal weiterzuleben und den Schmerz zu verdrängen. Aber dadurch verschwindet er nicht, er wird bloß verschoben auf einen späteren Zeitpunkt. Wenn du ihn annimmst und durchlebst, wirst du ihn nach und nach überwinden. Am Ende wirst du daran gewachsen sein und neue Freiheit und Lebendigkeit in dir fühlen. Und dein neues Gleichgewicht liegt dann auf einem viel höheren Niveau als vor deiner Beziehung.

Hast du alles von dir wieder mitgenommen?

gelbweißes Quadrat

Dieser dritte Punkt könnte dich vielleicht betreffen, wenn du sehr sensibel bist.

 

In vielen Beziehungen gibt es einen stärkeren und einen schwächeren Partner. Wenn du der Stärkere warst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du deinem Partner unbewusst Kraft von dir abgegeben hast – aus Liebe und damit die Beziehung hält. Wenn ihr euch trennt, dann kann es deine Trennungsschmerzen lindern, wenn du einmal gedanklich diese Energie wieder zu dir zurück nimmst. Nicht aus Trotz oder als Bestrafung und es geht auch nicht darum, eure gemeinsame Zeit zu bereuen oder etwas Gesagtes zurückzunehmen. Nein, du nimmst einfach deine Energie zurück, weil es deine ist und sie zu dir gehört. So wie du im Urlaub deine Sachen wieder einsammelst, bevor du weiterreist: Jetzt werdet ihr beide einfach wieder jeder für sich weiterziehen. 

 

Wenn du möchtest, schauen wir gerne zusammen in meinem Coaching, wie du am leichtesten deine Trennungsschmerzen überwinden kannst. Außerdem wurde mein Lieblingsgedicht für Menschen mit Trennungsschmerzen geschrieben. Hier findest du es: „Give all to Love“.

 

Und zum Abschluss möchte ich dir noch meinen Blog ans Herz legen. Denn darin erzähle ich sehr persönlich von meinen eigenen Beziehungserfahrungen. Ich habe selbst immer wieder unter schweren Trennungsschmerzen gelitten, aber es gibt auch nichts, was mich so sehr gezwungen hat, mich selbst zu lieben und zu wachsen.