Midlife Crisis – Hilfe beim Neuausrichten

Entscheide bewusst, wie du leben willst

ein Stück blauer Himmel

Erlebst du gerade das, was man eine „Midlife Krise“ nennt? Bist du verwirrt, wie du da hineingeraten konntest, weil vor gar nicht langer Zeit noch alles in Ordnung schien in deinem Leben? Bist du unsicher, wie du mit der Krise umgehen sollst, wie du sie überwinden kannst? Bitte sei ganz beruhigt. Im Moment fühlt sich deine Lage verwirrend und beängstigend an, aber wenn du diese Phase überstanden hast, wirst du am Ende sogar froh sein, dass alles so gekommen ist. Dein Leben wird eine sehr positive Wendung genommen haben.

Unser Leben vor der Krise

Midlife Crisis Hilfe
Midlife Crisis – Hilfe und Klarheit finden

Eine Midlife Crisis kommt zwar nicht unbedingt pünktlich zur Lebensmitte, aber für mich ist dieser Zeitpunkt kein Zufall. Denn wenn wir jünger sind, ist es so, als ob wir uns erstmal eine Zeit lang orientieren müssten, wie man ein gutes Leben führt. Wir gucken, wie andere Menschen das machen und so sind wir erstmal damit ausgelastet, unser Leben ins Laufen zu bringen. Wir wollen zumindest einigermaßen erfolgreich sein und auf eigenen Beinen stehen. Das hält uns ziemlich beschäftigt und lässt uns wenig innehalten. Wenn sich eine gute Karrierechance ergibt, starten wir durch und geben unser Bestes.

 

Irgendwann haben wir das Gröbste geschafft: Wir haben eine gesicherte Existenz und einen regelmäßigen Alltag. Jetzt kann es zum ersten Mal etwas entspannter zugehen, jetzt können wir endlich alles ein bisschen ruhiger angehen und das genießen, was wir uns aufgebaut haben.

ein Blumenkelch

Genau diese Verlangsamung, diese Entspannung, führt dazu, dass wir ins Nachdenken kommen – denn erst jetzt ist von ganz allein Zeit dazu, ohne dass wir sie uns mühsam freischaufeln müssten. Jetzt ist Zeit für tiefergehende Gedanken und Gefühle, die unseren Lebensweg betreffen. Diese Gedanken können sehr unangenehm und unbequem sein. Wir ärgern uns vielleicht und denken: Wie dumm ist es, ausgerechnet jetzt alles zu hinterfragen, nachdem wir es fertig aufgebaut und eingerichtet haben? Aber es hilft nichts und es lohnt nicht, ein Drama daraus zu machen.

Die Zweifel sind hilfreich

Es ist gut, dass diese Zweifel auftauchen. Vielleicht kommst du dadurch zu dem Schluss, dass dein Leben nach wie vor perfekt für dich ist und dann tut es gut, das ganz klar zu entscheiden und zu wissen. Dann hast du die Zweifel aufgelöst und bist damit etwas losgeworden, das dich aus dem Hintergrund immer geschwächt und an dir genagt hat. Diese Klarheit gibt dir neue Energie, weil du jetzt mehr denn je weißt, wo du hin willst.

Sehnsucht nach Entfaltung

ein Quadrat in Blau und Grün

Aber vielleicht spürst du auch, dass dein bisheriges Leben aus zu vielen Kompromissen besteht. Dass du wenig davon bewusst gewählt hast und in das meiste mehr oder weniger zufällig hineingeraten bist. Es ist nicht unbedingt schlecht, aber es ist nicht mit voller Absicht von dir so eingerichtet worden. Bisher war es vielleicht in Ordnung für dich, so zu leben. Aber etwas in dir hat Sehnsucht, sich weiter zu entfalten und das zwingt dich dazu, inne zu halten, um dein Leben besser nach deinen jetzigen Bedürfnissen auszurichten. So weiter zu machen wie bisher wird anstrengend und ermüdend.

Was vermisst du?

In welchen Momenten fühlst du dich besonders gut und unbeschwert? Was vermisst du? Hast du Träume für dein Leben, die dich nicht loslassen? Was ist mit den Menschen in deinem Leben? Fühlst du dich lebendig und authentisch mit ihnen? Inspirieren sie dich? Findest du deine Beziehungen entspannt und unkompliziert?

Mach deine Ansage!

ein Quadrat in Hellblau und Weiß

In diesem Sinne ist deine Midlife Crisis eine Hilfe, die dich zu neuer Klarheit in diesen Fragen bringt. Wenn du bewusste Entscheidungen triffst, dann steckt mehr Kraft in allem was du tust. Ohne diese klaren Entscheidungen plätschert alles eher nur so vor sich hin, aber wenn du bewusst wählst, dann hast du eine Ansage gemacht, die gilt! Alle Energie in deinem Leben weiß dann, worum es dir geht und sie ist da, um dir genau das zu liefern. Klingt das vielleicht zu schön, um wahr zu sein? Aber es ist die Wahrheit, ich erlebe es immer wieder genau so – und weißt du nicht selbst auch, dass es so ist?

 

In meinem Coaching gehen wir deinen verborgenen Wünschen und Träumen auf den Grund und wir finden einen mühelosen Weg, um sie zu verwirklichen. Wenn du Genaueres darüber erfahren möchtest, findest du außerdem hier mehr zum Thema Lebensziele. Und vielleicht ist auch diese Seite hilfreich für dich: Klarheit finden.