Deine Selbstverwirklichung

So lässt du deine liebste Version von dir real werden

kleiner Ausschnitt eines Steinbildes

Selbstverwirklichung – was bedeutet das eigentlich? Welches Selbst soll da verwirklicht werden? Für mich ist klar, dass es nur um dein wirkliches, absolut authentische Ich gehen kann. Eins, das niemand anderes für dich definieren kann. Dein einzigartiges Selbst, das nur du in die Welt bringst.

 

Nur du kannst entscheiden, was dein Selbst sein soll. Und das ist manchmal gar nicht so einfach. Wir sind mit so vielen äußeren Erwartungen konfrontiert und wir haben uns daran gewöhnt, sie zu erfüllen, so dass wir oft gar nicht klar sagen können, was unser ureigenes, unverstelltes Wesen eigentlich ausmacht.

Dein stimmigstes Ich findest du in deinem Inneren

Steine

Ich möchte dich dazu ermutigen, dich in deinem Inneren auf die Suche nach deinem stimmigsten Ich zu machen. Denn was du dort von dir entdecken kannst, wird dich so tief berühren und bewegen. Da ist so viel mehr von dir, und du kannst es erst sehen, wenn du aufhörst, im Außen danach zu suchen. In dir kannst du jeden Tag ganz neue Seiten von dir entdecken, an die du nicht im Traum gedacht hättest. Und je mehr du nach innen schaust und dort nach dir suchst, desto mehr wirst du erkennen, wie groß und wie reich du in Wahrheit bist.

Wie funktioniert die Selbstverwirklichung?

Selbstverwirklichung
Selbstverwirklichung

Aber wie kannst du das alles ausleben und in die Realität bringen? Wie funktioniert also deine Selbstverwirklichung?

 

Es ist so einfach – denn du brauchst nichts weiter zu tun, als diese neuen Seiten in dir zu erkennen. Du spürst sie auf und weißt plötzlich ganz klar: Ja, das bin ich! Du weißt das einfach, weil sich alles daran so wundervoll und goldrichtig anfühlt. Und in diesem Moment gehören diese Seiten zu dir und sie können dann nicht mehr anders, als sich zu verwirklichen. Ja, indem du definierst, dass du so bist, werden diese Seiten von dir mit Energie erfüllt, so dass du sie in deinem Leben erfahren kannst.

 

Wenn du auf diese Art nach dir selbst suchst, dann ist das ein bisschen so, wie man sich im Restaurant für ein Gericht entscheidet: Man liest in der Speisekarte und probiert in Gedanken jedes Gericht schon einmal aus. Und dann, wenn du dein Lieblingsgericht gefunden hast, weißt du: Das nehme ich! Genau so kannst du dein Selbst definieren: Du probierst innerlich verschiedenste Varianten von dir aus. Verschiedene Geschmäcker, Stile, Verhaltensweisen und Überzeugungen. Dadurch wirst du genau spüren, wenn du deine authentische Wahrheit gefunden hast, weil sie sich einfach wie maßgeschneidert für dich anfühlt. „Ja! So bin ich!“ rufst du dann innerlich.

Ein Weg jenseits von Anstrengung und Mühe

Ausschnitt eines Steinhaufens

Meist versuchen wir mit unserem Verstand und mit Anstrengung und Mühe, unser Leben zu gestalten. Aber es gibt einen viel einfacheren Weg: Du wählst, wer du sein willst und wenn das wirklich das ist, was du aus tiefstem Herzen willst – du musst ganz ehrlich mit dir sein! – dann kann deine gesamte Realität nicht mehr anders, als sich dementsprechend auszurichten.

 

Du kannst immer wieder in dich gehen und dich erforschen. Und wenn du einen Aspekt in dir findest, der dir sofort Lebendigkeit schenkt, dann entscheidest du einfach: „Aaah, das will ich sein!“ Diese Entscheidung hat die Kraft, alle Energie in deiner Welt genau danach auszurichten. Siehst, du, wie unglaublich einfach also deine Selbstverwirklichung ist?!

kleiner Ausschnitt einer Steinlandschaft

Wenn du möchtest, helfe ich dir bei deiner Suche nach der Version von dir, die du von ganzem Herzen als stimmig und authentisch empfindest und dann wirst du erleben, wieviel Energie dir zur Verfügung steht, sobald du entscheidest, dass du das sein willst. Hier erfährst du mehr über mein Coaching.

 

Und vielleicht sind auch diese Themen interessant für dich: Innere Klarheit finden oder Selbstreflexion lernen.