Deine Selbstverwirklichung

Verwirkliche das Wesen, das du sein möchtest

Selbstverwirklichung
Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung – was bedeutet das eigentlich? Welches Selbst soll da verwirklicht werden? Ein bestimmter Beruf oder eine bestimmte Rolle?

 

Für mich ist klar, dass es nur um dein ganz persönliches Selbst gehen kann. Eins, das niemand anderes für dich definieren kann. Dein einzigartiges Selbst, das du in die Welt bringst.

 

Nur du kannst entscheiden, was dein Selbst sein soll. Und das ist manchmal gar nicht so einfach. Wir sind mit so vielen äußeren Erwartungen konfrontiert und wir haben uns daran gewöhnt, diese zu erfüllen, so dass wir oft gar nicht klar sagen können, was unser ureigenes, unverstelltes Wesen ausmacht.

Dein stimmigstes Ich findest du in deinem Inneren

Wenn du dich auf die Suche danach in deinem Inneren machst, wirst du erstaunt sein, was du dort alles aufspürst. Du bist so viel mehr, als es äußerlich scheint. Und jeden Tag kannst du ganz neue Seiten von dir entdecken, von denen du keinen blassen Schimmer hattest! Ja, je mehr du nach innen blickst und dort nach dir suchst, desto mehr wirst du erkennen, wie reich und groß du wirklich bist.

Wie funktioniert die Selbstverwirklichung?

kleiner Ausschnitt eines Steinbildes

Aber wie kannst du all das ausleben und in die Realität bringen? Wie funktioniert also deine Selbstverwirklichung?

 

Es ist so einfach! Du brauchst nichts weiter zu tun, als all diese Seiten in dir zu erkennen. In dem Moment gehören sie zu dir und sie können nicht anders, als sich zu verwirklichen. Ja, indem du definierst, dass du so bist, werden diese Seiten von dir von Kraft erfüllt, so dass sie aufblühen können.

Steine

Es ist ein bisschen so, wie man sich im Restaurant für ein Gericht entscheidet. Man liest in der Speisekarte und probiert gedanklich jedes Gericht schon einmal aus. Und dann, wenn du dein Gericht gefunden hast, weißt du: DAS nehme ich! Genau so können wir unser Selbst definieren. Wir probieren innerlich verschiedene Varianten von uns aus. Verschiedene Geschmäcker, Stile und Überzeugungen. Du wirst genau spüren, wenn du deine Wahrheit gefunden hast: „Ja! SO bin ich!“ rufst du dann innerlich.

Ein Weg jenseits von Anstrengung und Mühe

Ausschnitt eines Steinhaufens

Meist versuchen wir mit unserem Verstand und mit Anstrengung und Mühe, unser Leben zu gestalten. Aber es gibt einen viel einfacheren Weg: Du wählst, wer du sein willst und wenn du diese Wahl wirklich aus tiefstem Herzen getroffen hast, kann deine gesamte Welt nicht anders, als sich dementsprechend auszurichten.

 

Du kannst immer wieder in dich gehen und dich erforschen. Wenn du einen Aspekt in dir findest, der sich rundum stimmig und belebend anfühlt, dann entscheidest du: „Aaah, DAS will ich sein!“ Und diese Entscheidung hat die Kraft, alle Energie in deiner Welt genau danach auszurichten. So einfach ist deine Selbstverwirklichung.

kleiner Ausschnitt einer Steinlandschaft

In meinem Coaching machen wir uns auf die Suche nach den Teilen in dir, die du von ganzem Herzen als stimmig und authentisch empfindest und dann wirst du erleben, wieviel Energie dir zur Verfügung steht, sobald du entscheidest, dass du DAS sein willst.

 

Mehr über mich und mein Angebot findest du hier.

 

Vielleicht interessiert dich auch diese Seite zum Thema Platz im Leben.