Souverän zu sein ist unser Naturzustand

Du erreichst ihn, indem du dich selbst erkennst

Souveränität – für mich ist das ein ganz besonderes Wort. Ich verbinde es mit Selbstbestimmung und Unabhängigkeit: Jemand, der souverän ist, sieht sich als Schöpfer seiner Welt und nicht als Opfer. Er übernimmt die volle Verantwortung für sein Leben und er gestaltet es zu hundert Prozent nach seinen Wünschen. Von den Meinungen anderer oder sonst irgendwelchen äußeren Einflüssen lässt er sich gar nicht irritieren.

Du bist von Natur aus völlig frei und selbstbestimmt

gelbliches Quadrat

Diese absolute Souveränität ist das, was ich in meiner Erleuchtungserfahrung erlebt habe. In diesem magischen Moment konnte ich plötzlich klar sehen, dass hier nur ich bin: Die Dinge sehen alle nur so aus, als ob sie außerhalb von mir liegen, aber in Wahrheit bin auch das alles nur ich selbst.

 

Und das Gleiche gilt auch für jeden anderen Menschen, also auch für dich: Wir alle sind von Natur aus völlig souverän. Denn obwohl das für unseren Verstand unfassbar klingt: Es gibt nicht nur eine einzige, sondern unendlich viele Realitäten. Und jeder einzelne Mensch besitzt seine eigene. Aus unserer menschlichen Perspektive sehen all diese Realitäten zwar zum Verwechseln gleich aus – aber in Wahrheit gestaltet jeder von uns seine eigene Welt völlig frei.

Du bist mehr als bloß ein Mensch

verschwommenes Grün

Wenn du das ganz bewusst tun möchtest, dann brauchst du dafür keine Kraft einzusetzen oder dich durchzukämpfen. Nein, du brauchst nur zu erkennen, wer du wirklich bist: Nämlich nicht bloß dieser kleine Mensch, der sich abmüht, um im Chaos der Welt den Kopf über Wasser zu halten – denn das ist nur ein kleiner Teil von dir. Das Wesen, das du eigentlich bist, ist so unendlich viel größer – und absolut frei und ungebunden. Dieses Wesen ist es, das dein Leben erschaffen hat und das es auch weiterhin erschafft. Aus seiner Perspektive sind wir alle, jeder einzelne von uns, völlig souverän. Jeder kann frei und unabhängig wählen, wie seine Realität aussieht.

Wir vergessen, wer wir sind

Löwenbarthaare

Wenn wir als Menschen auf die Erde kommen, vergessen wir, dass wir diese Fähigkeit haben. Es ist dann so, als würden wir mit dem Bewusstsein aller anderen verschmelzen. Und wenn sich erstmal eine Überzeugung massenhaft durchgesetzt hat – dass wir klein und unbedeutend sind – dann kommen wir kaum noch auf die Idee, dass etwas auch ganz anders sein könnte, als es auf den ersten Blick aussieht. Irgendwann glauben alle, dass die Welt so ist, wie sie nun mal ist und dass uns nichts anderes übrig bleibt, als uns an das Vorgegebene anzupassen.

Dein natürliches Bewusstsein zulassen

ein sehr entspannter Löwe
Natürliche Souveränität ausstrahlen

Aber das ist nicht die Wahrheit. Du kannst solche Überzeugungen sofort loslassen und stattdessen dein natürliches, souveränes Bewusstsein in dich hineinfließen lassen. Dann weißt du, dass deine Realität dir gehört und dass sie sich nur zu gerne sofort auf dich ausrichtet, sobald du sie lässt.

 

Wenn du dich erinnerst, dass du viel mehr bist als nur der menschliche Teil von dir, dann kannst du mit dieser Fähigkeit spielen und so bekommst du nach und nach Übung darin, deine Welt unabhängig und selbstbestimmt zu gestalten.

 

Und nebenbei hat das auch eine Wirkung auf alle anderen Menschen. Denn je mehr du dein wirkliches Ich auslebst und ausdrückst, desto mehr wird das auch anderen auffallen. Sie werden neugierig werden und dann kannst du ihnen dein Geheimnis verraten und erleben, wie überall Menschen Verantwortung für ihre Erfahrungen übernehmen und anfangen, ihre größten Träume zu verwirklichen.

 

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne mit meinem Coaching, dich zu erinnern, welches ungebundene und unabhängige Wesen du in Wahrheit bist. Du wirst aufatmen und dich über dich selbst wundern, dass du es dir vorher noch so schwer machen konntest.

 

Vielleicht gefallen dir auch diese Seiten: Charisma entwickeln oder Authentisch sein.