Deine Lebenskrise überwinden

Deine Veränderung begrüßen

In meinen Coachings geht es meistens um dunkle Lebensphasen und darum, wie wir so eine Lebenskrise überwinden können – Depressionen, Burnout, Midlife Krise, Arbeitslosigkeit sind typische Probleme, um die es in meinen Gesprächen geht.

Lebenskrisen sind erschütternd – aber auch bereichernd

Lebenskrisen überwinden
Lebenskrisen überwinden

Steckst du in einer Lebenskrise und du findest einfach keinen Weg hinaus? Vielleicht gab es einen konkreten Auslöser oder vielleicht kam deine Krise auch scheinbar aus dem Nichts?

 

Ich selbst habe schwere Krisen erlebt. Aber so schrecklich sie auch waren – oft wollte ich nur noch sterben – sie hatten immer auch ein Geschenk im Gepäck, so dass es mir nach jeder Krise besser ging, als es mir vorher gegangen war. In diesem Moment der „Geschenkübergabe“ war die eigentliche Krise sogar schon wieder vergessen, weil ich nur noch erfüllt war von dieser großen Bereicherung.

 

Von Müttern habe ich häufiger gehört, dass sie genau das auch bei ihren Kindern beobachten: Wenn die eine kurze Krankheit durchstehen, zum Beispiel eine Grippe, dann wirken sie hinterher oft wie ein ganz neuer Mensch, weil sie sich so sehr verändert haben. Sie haben dann während der Krankheit einen großen Entwicklungssprung gemacht – plötzlich haben sie ganz neue Fähigkeiten oder sie wirken einfach reifer und weiter als vorher.

Die Krise ist nur eine Nebenwirkung unserer natürlichen Entwicklung

eine blaue Blume

Deshalb meine ich, dass Lebenskrisen ein natürlicher Teil unserer menschlichen Entwicklung sind. Wir haben nichts falsch gemacht. Etwas Natürliches passiert mit uns: Wir verändern uns. Das, was wir während dieser Veränderung als Lebenskrise erleben, ist eigentlich bloß eine Nebenwirkung dieser Veränderung: Jeder Bereich von uns, jeder Aspekt von uns muss diese Veränderung bewältigen und jeder Teil macht das, so gut er kann – manchmal ist es einfach nicht bequemer und reibungsloser möglich.

ein verschwommenes Blütenblatt

Vor allem unser Verstand tut sich schwer mit Veränderungen. Er fühlt sich wohl, wenn er alles unter Kontrolle hat und alles seinen gewohnten Lauf nimmt – dann bleibt er ruhig und entspannt. Unbekanntes, Neues und Unvorhersehbares kann er dagegen nur schlecht ertragen – da „kriegt er die Krise“ – und wir unsere Lebenskrisen. Wir sind es aber gewohnt, unsere Welt über den Verstand wahrzunehmen und deshalb sind seine Probleme das, was wir während der Krise hauptsächlich erfahren.

Die Lebenskrise überwinden – auf eine natürliche Art

blaue Blüte

Wenn du deine Lebenskrise überwinden willst, machst du es dir leichter, wenn du nicht mehr dagegen ankämpfst. Denn davon geht die Krise nicht weg, das hast du wahrscheinlich schon bemerkt. Das krampfhafte Suchen nach einem Ausweg raubt so viel Energie, so dass du dich dadurch noch schlechter fühlst. Erwarte nicht von dir, gut drauf zu sein, wenn in Wahrheit das Gegenteil der Fall ist. Vielleicht kannst du für den Moment akzeptieren, dass die Krise da ist und vertrauen, dass damit alles seine Richtigkeit hat und am Ende alles gut ausgeht.

eine verschwommene Blume

Außerdem hilft es dir bestimmt, genauer zu verstehen, was gerade mit dir passiert, also worin deine Veränderung liegt und womit genau der Verstand sich gerade so schwer tut. So dass du vielleicht schon eine Ahnung von dem Geschenk bekommst, das am Ende auf dich wartet. Mit dieser Klarheit ist alles gleich nur noch halb so schlimm, denn so kann dein Verstand die Situation besser einordnen und seine Panikattacke lässt nach.

 

Mit meiner Lebensberatung möchte ich dir helfen, dir deine Veränderungen bewusst zu machen, so dass du leichter deine Lebenskrise überwinden kannst. Und vielleicht könnten auch diese Themen für dich interessant sein:

Was tun bei Verzweiflung?

Die Midlife Crisis

Das Leben neu ordnen

Depressionen verstehen

 

Außerdem möchte ich dir unbedingt meinen Blog ans Herz legen, denn darin erzähle ich sehr persönliche Geschichten aus meinem eigenen Leben und seinen Tiefpunkten. Schau doch mal – vielleicht inspirieren dich meine Erfahrungen zu neuen Perspektiven für dich selbst!