Spiritualtiät entwickeln

Die Welt mit neuen Augen sehen

Besonders gerne begleite ich Menschen, die ihre Spiritualität entwickeln und entfalten möchten. Indem wir uns dieser Seite in uns zuwenden, finden wir ganz neue Antworten und Lösungen für unsere Probleme. Hier einige typische Fragestellungen in meinen Coachings:

Spiritualität entwickeln
Deine Spiritualität entwickeln
  • Was genau ist meine Seele?

 

Was bedeutet es, spirituell zu sein?

kleiner Tautropfen

Spirituell zu sein heißt für mich, dass wir unseren Blick nach innen wenden, um dort die eigentliche Natur unseres Wesens aufzuspüren. Während wir im Außen immer nur einer Reflexion unseres Selbst begegnen, finden wir im Innern unser „Original“. Durch diesen direkten Blick auf uns selbst erkennen wir, dass wir viel mehr sind als nur das, was sich mit Worten beschreiben lässt. Wir entdecken Eigenschaften und Fähigkeiten an uns, die so erstaunlich und befreiend sind, dass wir uns fragen, warum wir es uns zuvor so schwer gemacht haben. 

Spirituell leben

gelb leuchtendes Quadrat

Nach und nach wird uns bewusst, dass wir den Dingen in der Außenwelt viel mehr Bedeutung gegeben haben als sie tatsächlich besitzen – dass sie wirklich überhaupt nicht so sind, wie sie scheinen. Wir begreifen, dass diese verborgene Wahrheit in unserem Inneren sogar noch viel realer ist als die Welt im Außen, die wir bisher für die einzige Realität gehalten hatten.

 

Es erfordert großen Mut, diese Wahrheit anzuerkennen, weil wir es nicht gewohnt sind, unserer inneren Weisheit zu vertrauen. Stattdessen wird die Welt allgemein über den Verstand interpretiert, der nur beweisbare Fakten und logisch definierte Kategorien akzeptiert. Eine Tatsache bloß zu erspüren, ohne sie beweisen zu können, ist für ihn ein Widerspruch in sich: völlig untauglich und unsinnig.

Tautropfen

Je mehr wir dennoch bereit sind, unserer neuen Wahrnehmung zu vertrauen, desto mehr erfahren wir, welche Bereicherung für uns darin liegt: Wir erkennen nach und nach, dass wir unendlich frei und weise sind und dass uns grenzenlose Möglichkeiten offenstehen – dass wir die Fähigkeit besitzen, unsere Welt ganz nach unserem Geschmack und nach unseren Bedürfnissen zu verändern. 

 

Klingt das für dich etwas verrückt und auch ein bisschen unheimlich? Mach dir keine Sorgen – ganz bestimmt wird nichts davon dir Angst machen, wenn du es selbst erlebst. Im Gegenteil: Du wirst aufatmen, weil so vieles, das dir bisher Angst gemacht hat, plötzlich Sinn ergibt und seinen Schrecken verliert. Du wirst diese neue Perspektive als die einzig natürliche und stimmige empfinden.

Wie können wir unsere Spiritualität entwickeln?

Makroaufnahme Wassertropfen

Wenn du deine Spiritualität entwickeln möchtest, hast du das Wichtigste schon erledigt: Mit deiner Absicht hast du dich ihr bereits zugewandt und geöffnet. Deine innere Weisheit ist längst da und bereit, sich dir zu offenbaren. Ja, sie wartet schon darauf, dass du innehältst und sie in dein Leben einlädst. Indem du die Absicht hast, die Wahrheit über sich selbst zu erfahren, wird sie Schritt für Schritt den Weg in dein Bewusstsein finden. Und wann immer du dir Hilfe dabei wünschst, möchte ich dich sehr gerne unterstützen.