Beziehungen mit Narzissten

Aufruf zur Selbstliebe

Umgang mit Narzissten

Meine Google-Kampagne inspiriert mich zu diesem Artikel, sie ruft mir zu: Mareike, immer mehr Leute klicken auf deine Anzeigen zum Thema Narzissmus – du solltest etwas dazu sagen! Bisher sind diese Anzeigenklicks immer bei meinem Text über Energievampire gelandet, das Wort „Narzissmus“ kam auf meiner Webseite nämlich noch gar nicht vor. Und eigentlich benutze ich beide Begriffe normalerweise auch gar nicht, weil mir eine ganz einfache, alltägliche Sprache immer am liebsten ist. Aber für diesen Artikel möchte ich von Narzissten sprechen, damit ich diejenigen erreiche, die sich in einer Beziehung mit so jemandem aufreiben und Rat im Umgang mit diesen schwierigen Menschen suchen.

 

Meine Beziehung mit Bernd war eindeutig so eine Beziehung mit einem Narzissten. Er war unglaublich giftig und unfreundlich, ich habe hier ja schon öfters davon erzählt. Er war egoistisch, rücksichtslos, arrogant und extrem verletzend. Und trotzdem bin ich so froh, dass wir uns begegnet sind. Weil ich gerade dadurch so unendlich viel über mich selbst gelernt habe. Aber vor allem habe ich so Wichtiges über mich selbst erfahren. Und genau das möchte ich jetzt an dich, meine von einem Narzissten gequälte Leserin, weitergeben. Und falls du ein Mann bist, beziehe ich dich natürlich auch mit ein. Denn jeder kann an Narzissten geraten, aber ich weiß, dass es eher die Frauen sind, die sich Hilfe in Gefühlsdingen suchen – oder auch Männer, die viele weibliche Eigenschaften haben.

 

Das kostbarste Geschenk aus meiner Zeit mit Bernd ist für mich, dass ich dadurch so tief verstanden habe, wie zwischenmenschliche Beziehungen eigentlich funktionieren – ich konnte so faszinierende Einblicke in meine Energie erhalten. Zum Verständnis: Deine gesamte Realität besteht aus Energie, und zwar aus deiner Energie – sie gehört vollständig dir. Und obwohl es unglaublich klingt: Das gilt auch für alle Menschen in deiner Welt – auch sie sind alle in Wahrheit nur deine eigene Energie. Deine Energie ist hier, weil du hier bist: Du, das Bewusstsein. Ohne Bewusstsein existiert keine Energie und damit auch keine Realität. Deine Energie reagiert auf dein Bewusstsein und liefert dir in jedem Moment genau die Erfahrungen, die deinem Bewusstsein entsprechen – hier hatte ich das genau erklärt.

 

Wenn wir in einer Beziehung mit einem Narzissten feststecken, dann stecken wir also genau in der Erfahrung fest, die unser momentanes Bewusstsein hervorgebracht hat. Und obwohl du das Gefühl hast, festzustecken, hast du in Wahrheit unendlich viele Möglichkeiten, mit dieser Erfahrung umzugehen. Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, dich als Opfer zu betrachten. Aber wenn du das tust, dann kann sich deine Lage nicht ändern, denn deine Realität wird dir nur immer wieder dein Opfersein spiegeln – vielleicht mit wechselnden Partnern, aber dieses Muster wird sich trotzdem weiter wiederholen.

 

Falls du noch nicht in Erwägung gezogen hast, dass du vielleicht gar kein Opfer bist – dann lass doch bitte jetzt mal zumindest probeweise diese Möglichkeit zu. Denn es ist nur die Wahrheit, dass du kein Opfer bist und es wird dir ganz neue Wege eröffnen, wenn du dir diese Vorstellung einmal erlaubst. Denn guck doch mal: Wenn du dich als Opfer siehst, dann liefert dir deine Energie Erfahrungen, in denen du dich klein und hilflos fühlst und völlig grundlos von irgendwem fertig gemacht wirst: Situationen, in denen du also das arme Opfer bist. Aber sobald du über dieses Bewusstsein hinausgehst, kannst du eine ganz neue Sicht auf deine Beziehung erhalten.

 

Also mal angenommen, du bist kein Opfer: Warum sonst könnte deine Energie dir dann solche Erfahrungen liefern, wie du sie gerade erlebst? Welches Bewusstsein in dir könnte diese speziellen Erfahrungen bewirken? Die Erfahrung, dass jemand dich behandelt wie Dreck und deine Gefühle und Bedürfnisse mit Füßen tritt. Dass man dir gegenüber unehrlich und manipulativ ist. Dass jemand dich absichtlich verletzt, dass er lieblos und kaltherzig zu dir ist. Abweisend, unfreundlich und gemein – wie kommt deine Energie bloß darauf, dir so grausame Erfahrungen zu liefern?

 

Ich sehe, wie sie darauf kommen könnte: Weil du selbst kein Gefühl dafür hast, wer du wirklich bist. Denn wenn du das hättest, dann wüsstest du, wie wundervoll und kostbar du in Wahrheit bist. Und deshalb würdest du niemals irgendwem erlauben, dich so dermaßen abfällig zu behandeln, wie dein Partner das jeden Tag tut. Du würdest keine Sekunde zögern, um diese Zumutung zu stoppen und du wüsstest ganz genau, was du zu tun und wie du zu reagieren hättest.

 

Du kannst deine Beziehungssituation sofort verändern, indem du die Chance zur Selbsterkenntnis nutzt, die darin steckt. Schau dir an, wie du dich behandeln lässt und frag dich, warum du das tust. Wo sind deine Würde und deine Selbstachtung? Du bist ein Mensch – und damit ein einziges Wunder, das nur das Schönste und Kostbarste verdient. Also warum duldest du trotzdem, dass man so demütigend und erniedrigend mit dir umgeht? Diese Frage meine ich nicht als Vorwurf, sondern sie ist ganz entscheidend: Welche Meinung hast du von dir selbst? Ich möchte dich ermutigen, so lange nach innen zu lauschen, bis du auf die Wahrheit über dich stößt: Nämlich, dass du absolut liebenswert und ein Segen für deine Mitmenschen bist. Du bringst ihnen Freude und Liebe, du bist hilfsbereit und großzügig und schon allein deshalb sollte es für sie die größte Ehre sein, Zeit mit dir zu verbringen.

 

Bloß leider wird es dir nicht helfen, das von mir zu hören. Denn nur es zweifelsfrei selbst zu wissen, ändert dein Bewusstsein und damit auch deine Erfahrungen. Dieses Wissen über dich ist in dir. Also bitte lass doch den nächsten Streit mit deinem Partner sausen und nutz stattdessen die Zeit für dich selbst: um so lange in dich zu gehen, bis du auf deine natürliche Selbstliebe triffst. Sie ist dort in dir – sie war schon immer dort. Aber weil dir das nicht klar war, hast du nur nach außen geschaut und da nach Antworten gesucht. Bitte tu dir jetzt den Gefallen und guck nach innen. Nur da findest du die Lösung für deine frustrierende Beziehungssituation. Denn in dem Moment, in dem du die Wahrheit über dich erkennst, wirst du nicht mehr dieselbe sein – dann hast du dich verändert und deine Energie wird sofort darauf reagieren: Entweder wird sich jetzt auch dein Partner verändern oder es wird dir völlig leicht fallen, dich einfach umzudrehen und zu gehen.

 

Und auch noch in einem weiteren Sinne weist deine Situation in dieselbe Richtung: Diese demonstrative Selbstverliebtheit deines Partners triggert dich deshalb so sehr, weil du dir deine eigene Selbstliebe nicht eingestehst. Deine Beziehungserfahrung fordert dich also auf, deine natürliche und völlig angemessene Liebe für dich selbst zuzulassen: Dein Partner steckt mit seinem Verhalten direkt den Finger in die Wunde dieses Ungleichgewichts in dir. Bitte mach dir also jetzt das Geschenk und erinnere dich, wie unendlich wundervoll und wertvoll du wirklich bist. Und wie einzigartig! In meinem Blogbeitrag Dir selbst begegnen beschreibe ich dir, wie du diese Wahrheit über dich selbst aufspüren kannst. So dass sich dein Beziehungsfrust endlich auflösen kann – du hast lange genug versucht, dich damit zu arrangieren. 

 

  

Nächster Blogbeitrag ➔

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nina (Donnerstag, 04 Mai 2023 09:54)

    Wertvoller Text! Vielen Dank

  • #2

    Mareike (Donnerstag, 04 Mai 2023 10:03)

    Das freut mich sehr, vielen Dank für dein Feedback, Nina!