Beziehungsprobleme lösen

Die Beziehung zu dir selbst finden

Häufig geht es in meinen Coachings um unseren Umgang mit anderen Menschen und darum, wie wir Beziehungsprobleme lösen können. Kein Wunder – es kann so schön sein mit geliebten Menschen, aber Probleme mit anderen können auch die größten Herausforderungen für uns sein. 

Beziehungsprobleme auf eine neue Art lösen

Beziehungsprobleme lösen
Deine inneren Korallen finden – Beziehungsprobleme lösen

Beziehungsprobleme nerven. Manche Beziehungen scheinen uns ewig zu beschäftigen, die immer gleichen Probleme wollen einfach nicht besser werden. Meine Sicht darauf möchte ich dir mit einem Beispiel verdeutlichen:

 

Stell dir vor, du tauchst durch ein wunderschönes, leuchtend buntes Korallenriff. Plötzlich bleibt dein Blick hängen: an einer hässlichen, rostigen Waschmaschine, die irgendwer hier im Meer entsorgt hat. Wohin guckst du als nächstes?

 

Bei Beziehungsproblemen gucken wir eigentlich automatisch auf die Waschmaschine: die problematische Beziehung. Der Blick nach innen dagegen kommt uns eher uninteressant vor – dort können wir ja gar nichts sagen oder tun, um das Problem zu lösen. Der Blick nach innen scheint eher still und wirkungslos zu sein. Aber in Wahrheit ist das genaue Gegenteil der Fall!

ein Fisch und eine Koralle im blauen Meer

Wenn wir Beziehungsprobleme haben, dann strahlen wir entweder etwas Bestimmtes aus, das unsere Mitmenschen ermutigt, sich uns gegenüber unangenehm zu benehmen. Oder – viel wahrscheinlicher – wir strahlen nichts aus, das unsere Mitmenschen davon abhält, sich uns gegenüber unangenehm zu verhalten.

 

Wenn du deinen Blick nach innen wendest, wirst du früher oder später sozusagen deine inneren Korallen entdecken: Du wirst plötzlich erkennen, wie schön und wie kostbar du in Wahrheit bist. Sofort wirst du wissen, welches Verhalten dir gegenüber angemessen ist und genau diese Überzeugung wirst du von diesem Moment an ausstrahlen und deine Mitmenschen werden sich dementsprechend verhalten. Sie werden spüren, dass da ein sehr wertvolles, einzigartiges Wesen vor ihnen steht und nicht mehr auf die Idee kommen, dieses Wesen unhöflich zu behandeln.

 

Und vielleicht werden sie sogar nachdenklich, weil sie etwas Besonderes an dir spüren – kein Wunder, das sind deine ganz einmaligen Korallen! Vielleicht werden sie sich fragen, ob sie selbst auch so etwas ganz Besonderes an sich haben? Ja, natürlich – und indem du dich ihnen so schön zeigst, wie du wirklich bist, ermutigst du sie, sich auch auf die Suche nach ihrer eigenen Schönheit zu machen.

Beziehungen lösen

kleine Unterwasserwelt

Unabhängig davon müssen wir nicht mit jedem Menschen eine gute und enge Beziehung haben. Wir sind alle so unterschiedlich, da ist es doch klar, dass manche besser als andere zusammenpassen.

 

Ob ein Mensch uns guttut, können wir sehr deutlich spüren. Wir fühlen uns dann von ganz allein entspannt, lebendig, frisch und wach – oft plappern wir die ganze Zeit, weil wir uns so viel zu erzählen haben. So eine Beziehung schenkt uns Lebendigkeit. Und dann gibt es Beziehungen, bei denen das ganz anders ist: Wir sind unsicher, ängstlich, verkrampft – alle Lebendigkeit zieht sich aus uns zurück.

eine rötliche Koralle im blauen Meer

Es gibt soo viele Menschen, alle sind völlig unterschiedlich, da ergibt es keinen Sinn, sich mit denen zu umgeben, die nicht perfekt zu uns passen. Du selbst darfst entscheiden, mit wem du dich umgibst. Ich wähle bewusst die Beziehungen, die mich leicht und lebendig machen und in denen alle mich so sehen, wie ich mich selbst am wohlsten fühle.

 

Wenn du deine ganz persönlichen Korallen entdecken möchtest, wird das also ganz nebenbei deine Beziehungsprobleme lösen. Sehr gerne möchte ich dich mit meinem Coaching dabei unterstützen.

 

Und vielleicht sind auch diese Themen interessant für dich: 

die Ecke einer Koralle im blauen Meer

Was tun gegen Energievampire?
Trennungsschmerzen überwinden
Enttäuschungen verarbeiten
Durchsetzungsvermögen stärken
Mobbing beenden
Einsamkeit überwinden

 

Außerdem möchte ich dir meinen Blog ans Herz legen, denn darin erzähle ich sehr persönlich von meinen eigenen Beziehungserfahrungen. Schau doch mal – vielleicht inspirieren sie dich zu einem neuen Blick auf dich selbst!