Psychologische Beratung

Finde neue Klarheit und Leichtigkeit

Küste Teneriffa

Suchst du eine psychologische Beratung? Wünschst du dir jemandem zum Reden, der aus einer unabhängigen Position heraus deine Situation betrachten kann – jemand, der Erfahrung hat mit dem, was du gerade erlebst? Sehnst du dich nach einem Rat, der dir wirklich weiterhilft? Nach Antworten, die Ordnung und Frieden in dein Leben bringen, das dir gerade sehr chaotisch und aus dem Gleichgewicht erscheint?

 

Seit 2007 biete ich psychologische Beratungen an, um Menschen wie dich zu unterstützen. Mit meinen Gesprächen helfe ich meinen Klienten, zu Selbstvertrauen und Klarheit zurückzufinden.

Meine dunklen Jahre

Kakteen am Meer

Ich selbst bin durch viele dunkle, traurige Jahre gegangen. Chronische Schmerzen und damit einhergehend schwere Depressionen hatten dazu geführt, dass ich mich vom Rest der Welt weitgehend zurückgezogen hatte. In diesen Jahren von Stille und Alleinsein habe ich eine große Verwandlung durchlebt. Da waren so viel Schmerz, Kummer und Dunkelheit in mir, mit denen ich mich konfrontiert sah. 

 

Gleichzeitig hat meine Situation eine wunderschöne Seite an sich gehabt: Indem die Schmerzen mich mitten durch alles Unangenehme hindurch zwangen, habe ich die überraschende Erfahrung gemacht, dass genau dies der Weg zur Heilung ist. Jedes Leid, auf das ich gestoßen bin, hat sich früher oder später in Klarheit und pure Glückseligkeit verwandelt. Stück für Stück habe ich so mein altes Ich hinter mir gelassen, während gleichzeitig eine ganz neue Mareike zum Vorschein kam – ein Mensch voller Vertrauen, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Meine psychologische Beratung

Hier auf meiner Webseite habe ich viele ermutigende Texte veröffentlicht zu typischen Themen meiner Beratungen (oder meiner „Coachings“, wie ich sie hier meist nenne). In diesen Artikeln spiegeln sich meine eigenen Erfahrungen und Auswege wider, so dass du beim Lesen auch mich und meinen Beratungsansatz kennenlernen kannst. Hier einige der Themen, die in meiner psychologischen Beratung am häufigsten vorkommen:

Themen

Lebenssinn

Am meisten wenden sich Menschen an mich, die irgendwann in ihrem Leben feststellen, dass sie überhaupt kein Ziel oder einen Lebenssinn haben, der sie antreibt und motiviert. Diese Erkenntnis bekümmert sie und in ihnen wächst die Sehnsucht nach so einer besonderen Mission oder Leidenschaft. Es ist eine natürliche Begabung von mir, solche vergessenen Wünsche und Lebenspläne aufzuspüren. Lies hier mehr zum Thema Seinen Lebenssinn finden.

Wolken am Himmel

Spiritualität

Meine eigene Lebenskrise hat mich zur spirituellen Seite meines Seins geführt. Dort habe ich alle Antworten und alle Klarheit gefunden, die ich brauchte, um Altes loslassen zu können und mich immer weiter zu entfalten. Ich liebe es sehr, anderen Menschen die Welt der Spiritualität nahezubringen. Wir sind so frei und unabhängig, sobald wir Weisheit und Kraft aus unserem Inneren beziehen. Hier findest du viele Fragestellungen zu unserer Spiritualität

 

Antriebslosigkeit

Antriebslosigkeit ist ein Hauptsymptom der Depression. Sie kann massiv sein und große Angst auslösen. Aber sie ist niemals ein Fehler. Wenn wir ihre Ursache verstehen, erkennen wir, wie sie uns und unserer Entfaltung dient. Lies hier mehr über Antriebslosigkeit

Blätter vorm Himmel

Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit kann emotional sehr belastend sein. Sie betrifft so viele weitere Lebensbereiche außer unserer Arbeit. Und sie wird in Zukunft vermutlich nicht seltener, sondern sogar noch viel häufiger vorkommen. Genau das können wir als Chance nutzen, hier erfährst du mehr: Arbeitslosigkeit

 

Mobbing

Genau dieser schrumpfende Arbeitsmarkt bewirkt, dass Mobbingsituationen zunehmen. Wir brauchen aber keine Mobbingopfer zu werden, wenn wir die Machtspiele durchschauen und aussteigen. Lies hier mehr zum Thema Mobbing

 

Einsamkeit

Dauerhafte Einsamkeit kann uns mürbe machen. Sie kann zu depressiven Zuständen und starken Selbstzweifeln führen. Lies hier, wie du das Vertrauen zurückgewinnst, dass alles in Ordnung mit dir ist: Einsamkeit überwinden.

 

Stress

Stress und Zeitnot müssen nicht sein. Sie entstehen meist, weil wir unser Leben mit Aufgaben füllen, die wir nicht bewusst gewählt haben. Ein genauer Blick enttarnt typische Stressfallen und macht es dir leicht, Stresssituationen zu reduzieren. Hier erfährst du mehr zum Thema Stress.

Psychologische Beratung – persönlich oder per Telefon

Stein im Gras

Wenn meine Webseite dich berührt und anspricht, bin ich ganz sicher, dass ich dir mit deinen Problemen weiterhelfen kann. Und das möchte ich sehr gerne tun, also bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren – ich freue mich auf dich! 

 

Meine psychologische Beratung findet meist übers Telefon statt. Das funktioniert sehr gut, hier kannst du mehr darüber lesen: Telefoncoaching. Du bist aber genauso herzlich zu einem persönlichen Coaching bei mir in Worpswede eingeladen! Hier erfährst du noch ein bisschen mehr über mich.

eine wunderschöne Küstenlandschaft auf Teneriffa
Psychologische Beratung Mareike Schauf: Für neue Kraft und Klarheit